Universität Wien

490020 SE Kommunikation und Interaktion (2020W)

Grundlagen verbaler und nonverbaler Kommunikation

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Angestrebt ist die Präsenslehre aber die Lehrveranstaltung wird situationsbedingt vor Ort, hybrid oder auch digital stattfinden.
UPDATE (03.11.2020): Die Lehrveranstaltung wird bis Ende des Wintersemesters auf digitale Lehre umgestellt.

  • Dienstag 06.10. 09:45 - 13:00 Hybride Lehre
    Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Dienstag 20.10. 09:45 - 13:00 Hybride Lehre
    Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Dienstag 03.11. 09:45 - 13:00 Hybride Lehre
    Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Dienstag 17.11. 09:45 - 13:00 Hybride Lehre
    Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Dienstag 01.12. 09:45 - 13:00 Hybride Lehre
    Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Dienstag 15.12. 09:45 - 13:00 Hybride Lehre
    Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Dienstag 12.01. 09:45 - 13:00 Hybride Lehre
    Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Kommunikation ist das wichtigste Instrument von Lehrer*innen. Voraussetzung für gelungene Kommunikationsprozesse ist ein theoretisches Wissen von den Gesetzmäßigkeiten unterrichtlicher Kommunikation sowie die Fähigkeit eigene kommunikative Strukturen zu erkennen und zu bearbeiten.
Im Rahmen des Seminars lernen die Studierenden Konzepte zur Kommunikation und Interaktion kennen und sind in der Lage sich auf eigene subjektive Theorien und biographische Erfahrungen hin kritisch zu überprüfen.
Ein weiterer Schwerpunkt ist das Thema Stimmbildung und Sprechtraining für Lehrer*innen.
Elemente verbaler und nonverbaler Kommunikation und Grundlagen der Gesprächsführung werden bearbeitet und Übungen zur Selbst- und Fremdwahrnehmung vertiefen die Kenntnisse zum Thema.

Ein Interview mit einer Lehrkraft und dessen Auswertung trägt dazu bei zusätzlich Information von in der Praxis tätigen Lehrer*innen zum Themenbereich zu erhalten. Hierzu wird es eine Einführung in die Qualitative Inhaltsanalyse geben.

Methoden:
Vortrag; schriftliche und mündliche Übungen; Partner*innen- und Gruppenarbeit; simulierte Praxis

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Kontinuierliche und konstruktiv-aktive Teilnahme (auch wenn auf digitale Lehre umgestellt wird!)
Erbringen etwaiger Arbeitsaufträge, wie Durchführung und Auswertung eines Interviews
Fristgerechte Abgabe des Transkript und einer Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

100% Anwesenheit (auch bei Umstellung auf digitale Lehre)
aktive Teilnahme im Seminar
Bereitschaft zur Durchführung kommunikativer Übungen und Präsentationen und deren kritische Reflexion
Seminararbeit

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Literatur

wird in der LV bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27