Universität Wien

490021 PS Praxisforschung (2017S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 15.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 22.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 29.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 05.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 26.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 03.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 10.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 17.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 24.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 31.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 07.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 14.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 21.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 28.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Planung, Durchführung, Auswertung und Präsentation eines Forschungsprojektes an einer Wiener Kooperationschule (AHS oder BHS)

Kennenlernen schulinterner Entwicklungsprozesse, forschende Einblicke in die Schulpraxis, systematische Auseinandersetzung mit Innovationen im Praxisfeld Schule

Anwendung von Methoden der empirischer Sozialforschung (Interviews, Fragebögen, Beobachtungen, Fokusgruppe)

Thema im SS 2017: Motivierung von Schülerinnen durch Einrichtung von i-Pad Klassen?

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

prüfungsimmanente LV, Anwesenheit in der LV, qualifizierte Mitarbeit in der Praxisforschung, Mitarbeit am Abschlussbericht, Führung eines Forschungstagebuchs

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Durchführung und Dokumentation des schulpraktischen Forschungsprojektes, Darstellung und Interpretation der Forschungsergebnisse, Forschungstagebuch

Prüfungsstoff

Literatur

Altrichter, Herbert & Posch, Peter (1990). Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.

Flick, U.(2005): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.

Mayring, P. (2002). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativem Denken. Weinheim/Basel, Beltz Verlag.

Mayring, P. und Gläser-Zikuda, M. (Hrsg., 2008). Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse. Weinheim/Basel, Beltz Verlg.

Fallspezifische Literatur wird in der LV und auf der Lernplattform vorgestellt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39