Universität Wien

490021 PS Praxisforschung (2018S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 19.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Montag 09.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Montag 16.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Montag 23.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Montag 30.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Montag 07.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Montag 14.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Montag 28.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Montag 04.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Montag 11.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Montag 18.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Montag 25.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden sollen im Rahmen der Praxisforschung Planung, Durchführung, Auswertung und Präsentation eines Forschungsprojektes an einer Wiener Kooperationschule (AHS oder BHS) projektartig, problembasiert und produktorientiert durchführen.
Schwerpunkt im SS 2017: Schulentwicklungsprozess einer Wiener AHS im Bereich Medienpädagogik (z.B. Implementierung von Aktiven Whiteboards) evaluieren

Kennenlernen schulinterner Entwicklungsprozesse, forschende Einblicke in die Schulpraxis, systematische Auseinandersetzung mit Innovationen im Praxisfeld Schule

Anwendung von Methoden der empirischer Sozialforschung (Interviews, Fragebögen, Beobachtungen, Fokusgruppe)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

prüfungsimmanente LV, Anwesenheit in der LV, qualifizierte Mitarbeit in der Praxisforschung, Mitarbeit am Abschlussbericht, Führung eines Forschungstagebuchs, Literaturrecherche

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Durchführung und Dokumentation des schulpraktischen Forschungsprojektes, Darstellung und Interpretation der Forschungsergebnisse, Forschungstagebuch

Prüfungsstoff

Literatur

Altrichter, Herbert & Posch, Peter (1990). Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.

Flick, U.(2005): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.

Mayring, P. (2002). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativem Denken. Weinheim/Basel, Beltz Verlag.

Mayring, P. und Gläser-Zikuda, M. (Hrsg., 2008). Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse. Weinheim/Basel, Beltz Verlg.

Fallspezifische Literatur wird in der LV und auf der Lernplattform vorgestellt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39