490021 PS Praxisforschung (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2018 10:00 bis Mo 26.02.2018 12:00
- Abmeldung bis Fr 16.03.2018 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 19.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 09.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 16.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 23.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 30.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 07.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 14.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 28.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 04.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 11.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 18.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 25.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanente LV, Anwesenheit in der LV, qualifizierte Mitarbeit in der Praxisforschung, Mitarbeit am Abschlussbericht, Führung eines Forschungstagebuchs, Literaturrecherche
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Durchführung und Dokumentation des schulpraktischen Forschungsprojektes, Darstellung und Interpretation der Forschungsergebnisse, Forschungstagebuch
Prüfungsstoff
Literatur
Altrichter, Herbert & Posch, Peter (1990). Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.Flick, U.(2005): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.Mayring, P. (2002). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativem Denken. Weinheim/Basel, Beltz Verlag.Mayring, P. und Gläser-Zikuda, M. (Hrsg., 2008). Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse. Weinheim/Basel, Beltz Verlg.Fallspezifische Literatur wird in der LV und auf der Lernplattform vorgestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
Schwerpunkt im SS 2017: Schulentwicklungsprozess einer Wiener AHS im Bereich Medienpädagogik (z.B. Implementierung von Aktiven Whiteboards) evaluierenKennenlernen schulinterner Entwicklungsprozesse, forschende Einblicke in die Schulpraxis, systematische Auseinandersetzung mit Innovationen im Praxisfeld SchuleAnwendung von Methoden der empirischer Sozialforschung (Interviews, Fragebögen, Beobachtungen, Fokusgruppe)