490031 PS Kommunikationsräume (2019W)
Unterricht mit mehrsprachigen Elementen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2019 09:00 bis Mo 16.09.2019 09:00
- Anmeldung von Do 19.09.2019 09:00 bis Di 24.09.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.10.2019 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 17.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Donnerstag 31.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Donnerstag 14.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Donnerstag 28.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Donnerstag 12.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Donnerstag 09.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Donnerstag 23.01. 08:45 - 12:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Anwesenheit
• Mitarbeit
• Praxiserfahrungen und Portfolio (beinhaltet Aufgabenstellungen und eine Reflexion zu den Praxiserfahrungen) ODER die theoretische Vertiefung eines eingegrenzten Themengebietes in Form einer Proseminararbeit (jeweils ca. 15 Seiten)
• Mitarbeit
• Praxiserfahrungen und Portfolio (beinhaltet Aufgabenstellungen und eine Reflexion zu den Praxiserfahrungen) ODER die theoretische Vertiefung eines eingegrenzten Themengebietes in Form einer Proseminararbeit (jeweils ca. 15 Seiten)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Anwesenheit und Mitarbeit während der Präsenzeinheiten (40%)
• schriftliche Abschlussarbeit (60%): Portfolio oder Proseminararbeit
• schriftliche Abschlussarbeit (60%): Portfolio oder Proseminararbeit
Prüfungsstoff
Literatur
Literatur wird über die Moodle-Plattform bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 20.08.2021 00:26
• Die TeilnehmerInnen erfassen die Bedeutung von Sprache für alle Lehr- und Lernprozesse und Unterrichtsgegenstände (Sprachlichkeit allen Lernens, Bedeutung der Bildungs- und Unterrichtssprache).
• Sie lernen mit der sprachlichen Heterogenität der Lernenden produktiv umzugehen (Sprachenvielfalt als Ressource, Bewertung von Sprachen, Bedeutung von Familiensprachen, Erst- Zweit- und Fremdsprachen, Rolle von Sprachen im Migrations- und Integrationskontext).
• Die TeilnehmerInnen lernen unterschiedliche Verfahren der Mehrsprachigkeitsdidaktik kennen und können diese in ihrem Unterricht anwenden.
• Die TeilnehmerInnen reflektieren und analysieren ihr Handeln als Lehrperson in einem Unterrichtskontext