490034 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2016S)
Gewalt, Aggression, Konfliktlösung und -prävention
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.02.2016 12:00 bis Mo 22.02.2016 12:00
- Abmeldung bis Fr 11.03.2016 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
pünktlicher Beginn bei allen Terminen
- Montag 23.05. 15:00 - 20:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Montag 30.05. 15:00 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Montag 06.06. 15:00 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Montag 13.06. 15:00 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Teilnahme (100%) und aktive Mitarbeit
Präsentation eines Themenschwerpunktes
Planung, Durchführung, theoretische Bezugnahme einer Übung zur Gewalt-/Konfliktprävention
Reflecting Paper zur Durchführung der Übung
Präsentation eines Themenschwerpunktes
Planung, Durchführung, theoretische Bezugnahme einer Übung zur Gewalt-/Konfliktprävention
Reflecting Paper zur Durchführung der Übung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Kessler, D. / Strohmeier, D. (2009): Gewaltprävention an Schulen. Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen. Wien: bm:ukk, Universität Wien.
Olweus, D. (2014): Gewalt in der Schule. Was Lehrer und Eltern wissen sollten – und tun können. Bern: Hans Huber Verlag. 6. Aufl.
www.gemeinsam-gegen-gewalt.at
www.weißefeder.at
www.oezeps.at
Weitere Literatur wird noch bekannt gegeben
Handouts zu den einzelnen Einheiten
Olweus, D. (2014): Gewalt in der Schule. Was Lehrer und Eltern wissen sollten – und tun können. Bern: Hans Huber Verlag. 6. Aufl.
www.gemeinsam-gegen-gewalt.at
www.weißefeder.at
www.oezeps.at
Weitere Literatur wird noch bekannt gegeben
Handouts zu den einzelnen Einheiten
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 01.10.2024 00:20
Definitionen Gewalt-Konflikt-Aggression
Ursachen, Risikofaktoren, Mechanismen der Gewalt
Stufen der Konflikteskalation – Deeskalatives Verhalten nach Grewe
Aggressionstheorien (Freud, Lorenz, Dollard, Winkel)
Systemische Gesprächsführung zu Konfliktlösung und Mediation in der Schule
Methoden der Gewalt-/Konfliktprävention – Ressourcenstärkung
Interventionsmöglichkeiten in schulischen Krisensituationen
Anleitung zu verhaltensmodifikatorischer Intervention
Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen
Ziele:
Die Studierenden sollen
Grundlagen der schulischen Gewalt- und Konfliktpräventionsarbeit, Ansätze des erfolgreichen Lehrens und Lernens in kritischen Unterrichtssituationen kennen und anwenden lernen
auf Basis von Aufgabenstellungen in Übungen der Ressourcenstärkung die Dynamiken im Team erfassen, interpretieren, auf die Metaebene transferieren und das persönliche Verhalten analysieren
Möglichkeiten und Grenzen im Umgang mit Konflikten in der Teamarbeit kennen lernen und den Transfer zum schulischen Kontext erarbeiten
Präventive Methoden und Maßnahmen erproben und in der Selbst- und Gruppenreflexion analysieren
Methoden:
Persönlichkeitsentwickelnde Team- und Gruppenarbeit
Selbstreflexive Einzel- und Gruppensettings
Prozessorientierung
Theorie-Praxisbezug