Universität Wien

490034 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2016S)

Gewalt, Aggression, Konfliktlösung und -prävention

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

pünktlicher Beginn bei allen Terminen

  • Montag 23.05. 15:00 - 20:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
  • Montag 30.05. 15:00 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Montag 06.06. 15:00 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Montag 13.06. 15:00 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte:
 Definitionen Gewalt-Konflikt-Aggression
 Ursachen, Risikofaktoren, Mechanismen der Gewalt
 Stufen der Konflikteskalation – Deeskalatives Verhalten nach Grewe
 Aggressionstheorien (Freud, Lorenz, Dollard, Winkel)
 Systemische Gesprächsführung zu Konfliktlösung und Mediation in der Schule
 Methoden der Gewalt-/Konfliktprävention – Ressourcenstärkung
 Interventionsmöglichkeiten in schulischen Krisensituationen
 Anleitung zu verhaltensmodifikatorischer Intervention
 Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen
Ziele:
Die Studierenden sollen
 Grundlagen der schulischen Gewalt- und Konfliktpräventionsarbeit, Ansätze des erfolgreichen Lehrens und Lernens in kritischen Unterrichtssituationen kennen und anwenden lernen
 auf Basis von Aufgabenstellungen in Übungen der Ressourcenstärkung die Dynamiken im Team erfassen, interpretieren, auf die Metaebene transferieren und das persönliche Verhalten analysieren
 Möglichkeiten und Grenzen im Umgang mit Konflikten in der Teamarbeit kennen lernen und den Transfer zum schulischen Kontext erarbeiten
 Präventive Methoden und Maßnahmen erproben und in der Selbst- und Gruppenreflexion analysieren
Methoden:
 Persönlichkeitsentwickelnde Team- und Gruppenarbeit
 Selbstreflexive Einzel- und Gruppensettings
 Prozessorientierung
 Theorie-Praxisbezug

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

 Regelmäßige Teilnahme (100%) und aktive Mitarbeit
Präsentation eines Themenschwerpunktes
Planung, Durchführung, theoretische Bezugnahme einer Übung zur Gewalt-/Konfliktprävention
Reflecting Paper zur Durchführung der Übung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

 Kessler, D. / Strohmeier, D. (2009): Gewaltprävention an Schulen. Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen. Wien: bm:ukk, Universität Wien.
 Olweus, D. (2014): Gewalt in der Schule. Was Lehrer und Eltern wissen sollten – und tun können. Bern: Hans Huber Verlag. 6. Aufl.
 www.gemeinsam-gegen-gewalt.at
 www.weißefeder.at
 www.oezeps.at
 Weitere Literatur wird noch bekannt gegeben
 Handouts zu den einzelnen Einheiten

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 01.10.2024 00:20