Universität Wien

490034 SE Bachelorseminar (2020W)

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Aufgrund der durch CoVid-19 bedingten Abstandsregeln und verfügbaren Räumlichkeiten muss das Bachelorseminar in diesem Semester in einer Mischung von Online- und Präsenzveranstaltungen durchgeführt werden. Die Präsenzsitzungen dienen vor allem zur Beratung und Rückmeldung (z.T. auch in Form eines Peer-Feedback). Für die Onlinesitzungen werden im Vorfeld bestimmte Lese- und Schreibaufgaben gestellt (über Moodle in Kürze zugänglich).
Zeit- und Themenplan
08.10.2020 Einführung in das Seminar und Vorgehen (online)
15.10.2020 Das angestrebte Produkt: Die Bachelorarbeit (online)
22.10.2020 Themenfindung und Forschungsfragen (online)
29.10.2020 Wissensstand und Theoriebildung: Literaturrecherchen, Zitierungen, Darstellungen (online)
05.11.2020 Erhebungs- und Auswertungsmethoden (online)
12.11.2020 Rückmeldungen (Peer-Feedback und SL-Feedback), (online)
19.11.2020 Rückmeldungen (Peer-Feedback und SL-Feedback), (online)
26.11.2020 Fortschrittsbericht und Erfahrungsaustausch (online)
03.12.2020 Beratung in Kleingruppen I (Präsenz)
10.12.2020 Beratung in Kleingruppen II (Präsenz)
17.12.2020 Beratung in Kleingruppen III (Präsenz)
07.01.2021 Fortschrittsberichte und Erfahrungsaustausch (online)
14.01.2021 Beratung in Kleingruppen IV (Präsenz)
21.01.2021 Beratung in Kleingruppen V (Präsenz)
28.01.2021 Fortschrittsberichte (online)
07.03.2021 Abgabe der Bachelorarbeit

Donnerstag 08.10. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Donnerstag 15.10. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Donnerstag 22.10. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Donnerstag 29.10. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Donnerstag 05.11. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Donnerstag 12.11. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Donnerstag 19.11. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Donnerstag 26.11. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Donnerstag 03.12. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Donnerstag 10.12. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Donnerstag 17.12. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Donnerstag 07.01. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Donnerstag 14.01. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Donnerstag 21.01. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Donnerstag 28.01. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wie im Teilcurriculum (§ 3) für die Spezialisierung Inklusive Pädagogik festgelegt, ist die Bachelorarbeit in der Lehrveranstaltung SE Bachelorseminar (Modul SP IP 09) zu verfassen. Dabei wird auch darauf hingewiesen, dass im Rahmen der Bachelorarbeit auch fachdidaktische Aspekte behandelt bzw. eine fachdidaktische Perspektivierung vorgenommen werden kann. Das zweistündige Seminar dient insbesondere zur Unterstützung und Begleitung bei der Anfertigung der Bachelorarbeit. Der gesamte Workload beträgt 10 ECTS.
Zur Vorbereitung auf das Seminar empfehle ich, bis zum Beginn über mögliche Themenstellungen nachzudenken, die im Rahmen der Bachelorarbeit von Ihnen behandelt werden könnten. Bei diesen Überlegungen im Vorfeld könnten Literaturrecherchen, aber auch Gespräche mit Kolleg*innen (Studium, Praxisfelder, Lehrende) hilfreich sein. Zur Orientierung könnte auch bereits mit der Lektüre des Bandes von Samac u.a. (Die Bachelorarbeit an Universität und Fachhochschule : Ein Lehr- und Lernbuch zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Stuttgart : UTB 2014) begonnen werden. Auf einige Kapitel aus diesem Band werden wir im Seminar genauer eingehen.
Weitere Informationen zu dem Seminar finden Sie demnächst auf Moodle. Bitte bedenken Sie bereits bei Ihren Planungen für das kommende Semester, dass die Bachelorarbeit am 7. März 2021 abgegeben werden muss!

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Bachelorarbeit (Umfang 25 Seiten +/- 10 Prozent inkl. Titelblatt, Abstract, Inhalts- und Literaturverzeichnis und Erklärung zum selbständigen Verfassen; Format: Abstand 2 cm von allen Seiten, Schrift 11 pt (z.B. Calibri), Abstand 1.15 Zeilen)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Teilnahme am Seminar und Mitwirkung bei Peer-Feedback/als "critical friend"
Kriterien für Beurteilung der Bachelorarbeit:
- Begründung und Klarheit der Ziel- und Fragestellung,
- Berücksichtigung, Aufbereitung und (kritische) Diskussion des vorliegenden einschlägigen Theorie- und Wissensstandes,
- Nutzung wissenschaftlicher Begrifflichkeit/Konzepte
- Dem Typ der Arbeit (theoretisch/empirisch) angemessene Methode,
- Nachvollziehbarkeit des Vorgehens,
- Qualität der Argumentation und Ergebnisdarstellung (wissenschaftliche Fundierung, Struktur, Stringenz, Kohärenz, Verständlichkeit)
- Diskussion und Reflexion der Arbeit/Ergebnisse,
- Formalia (Zitierung und Literaturverzeichnis, Regeln wissenschaftlichen Arbeitens, auch: angemessene Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung!)

Prüfungsstoff

Bachelorarbeit Inklusive Pädagogik

Literatur

Fischer, S. (2019). Erfolgreiches wissenschaftliches Schreiben (2. Auflage). Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.
Prexl, L. (2016). Mit der Literaturübersicht die Bachelorarbeit meistern: für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Konstanz: UVK Verlag.
*Samac, K.,Prenner, M. & Schwetz, H. (2014). Die Bachelorarbeit an Universität und Fachhochschule : Ein Lehr- und Lernbuch zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten (3. Auflage.) Stuttgart : UTB.
Späth-Hilbert, T. & Imhof, M. (2013). Bachelorarbeit in Psychologie. München: Reinhardt.
Theisen, M.R. & Theisen, M. (2017). Wissenschaftliches Arbeiten : erfolgreich bei Bachelor- und Masterarbeit (17. Auflage). München : Verlag Franz Vahlen.
Theuerkauf, J. (2012). Schreiben im Ingenieurstudium: Effektiv und effizient zu Bachelor-, Master- und Doktorarbeit. Stuttgart : UTB.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27