Universität Wien

490035 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2021S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 09.03. 12:00 - 15:00 Digital
  • Dienstag 16.03. 12:00 - 15:00 Digital
  • Dienstag 23.03. 12:00 - 15:00 Digital
  • Dienstag 13.04. 12:00 - 15:00 Digital
  • Dienstag 20.04. 12:00 - 15:00 Digital
  • Dienstag 27.04. 12:00 - 15:00 Digital
  • Dienstag 04.05. 12:00 - 15:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden betrachten die aktive Gestaltung von Inklusion als Aufgabe von Schulen als lernende Organisationen und Heterogenität, Intersektionalität und Ungleichheit als Rahmenbedingungen für Bildungsverläufe und Bildungsübergänge. Die erworbenen Kompetenzen zur Gestaltung gemeinsamen Lernens wie auch zur individuell-differenzierten Leistungserfassung berücksichtigen das Spannungsfeld zwischen Homogenität und Heterogenität. Die Studierenden sind in der Lage, mit den speziellen Anforderungen kommunikativer Abläufe im Kontext von Lernen und Unterrichten in bzw. mit heterogenen Gruppen erfolgreich umzugehen. Sie verfügen zudem über Kenntnisse der Differenzierung und Individualisierung im Unterricht.

Inhalte der Lehrveranstaltung:
1. Termin Grundlagen Heterogenität
2. Termin Deutschförderklassen (Veranstaltung)
3. Termin Sonderpädagogischer Förderbedarf Schwerpunkt ESE
4. Termin Sonderpädagogischer Förderbedarf Schwerpunkt ESE
5. Termin Bildung und soziale Ungleichheit
6. Termin Interkulturelle Bildung
7. Termin Differenzierung und Individualisierung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

* Lektüre und Ausarbeitung von Pflichtliteratur
* Erarbeitung von Arbeitsaufträgen als Vorbereitung auf Lehrveranstaltungstermine (Hausübungen)
* Interaktive Auseinandersetzung mit Theorien und Methoden
* Schriftliche Planung eines inklusiven Unterrichtsverlaufs (inklusive Materialerstellung)

* 100% Anwesenheit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Hausübungen: 20 Punkte
Schriftliche Planung eines inklusiven Unterrichtsverlaufs: 30 Punkte
Materialerstellung (für inklusiven Unterrichtsverlauf): 30 Punkte
Beteiligung in den Diskussionphasen/Interaktive Auseinandersetzung mit Theorien und Methoden (Konstruktive Beiträge, Engagement und qualifizierte Mitarbeit): 20 Punkte

Für einen erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen (siehe Abschnitt Art der Leistungskontrolle) positiv beurteilt sein sowie 100% der Anwesenheit erfüllt werden.

100 - 88 Punkte --> Sehr Gut (1)
87,5 - 77 Punkte --> Gut (2)
76,5 - 66 Punkte --> Befriedigend (3)
65,5 - 54,5 Punkte --> Genügend (4)
54 - 0 Punkte --> Nicht Genügend (5)

Prüfungsstoff

Literatur

Literatur wird im Laufe der LV bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27