490035 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 09:00 bis Mo 15.02.2021 09:00
- Anmeldung von Do 18.02.2021 09:00 bis Di 23.02.2021 09:00
- Abmeldung bis Fr 26.03.2021 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 09.03. 12:00 - 15:00 Digital
- Dienstag 16.03. 12:00 - 15:00 Digital
- Dienstag 23.03. 12:00 - 15:00 Digital
- Dienstag 13.04. 12:00 - 15:00 Digital
- Dienstag 20.04. 12:00 - 15:00 Digital
- Dienstag 27.04. 12:00 - 15:00 Digital
- Dienstag 04.05. 12:00 - 15:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
* Lektüre und Ausarbeitung von Pflichtliteratur
* Erarbeitung von Arbeitsaufträgen als Vorbereitung auf Lehrveranstaltungstermine (Hausübungen)
* Interaktive Auseinandersetzung mit Theorien und Methoden
* Schriftliche Planung eines inklusiven Unterrichtsverlaufs (inklusive Materialerstellung)* 100% Anwesenheit
* Erarbeitung von Arbeitsaufträgen als Vorbereitung auf Lehrveranstaltungstermine (Hausübungen)
* Interaktive Auseinandersetzung mit Theorien und Methoden
* Schriftliche Planung eines inklusiven Unterrichtsverlaufs (inklusive Materialerstellung)* 100% Anwesenheit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Hausübungen: 20 Punkte
Schriftliche Planung eines inklusiven Unterrichtsverlaufs: 30 Punkte
Materialerstellung (für inklusiven Unterrichtsverlauf): 30 Punkte
Beteiligung in den Diskussionphasen/Interaktive Auseinandersetzung mit Theorien und Methoden (Konstruktive Beiträge, Engagement und qualifizierte Mitarbeit): 20 PunkteFür einen erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen (siehe Abschnitt Art der Leistungskontrolle) positiv beurteilt sein sowie 100% der Anwesenheit erfüllt werden.100 - 88 Punkte --> Sehr Gut (1)
87,5 - 77 Punkte --> Gut (2)
76,5 - 66 Punkte --> Befriedigend (3)
65,5 - 54,5 Punkte --> Genügend (4)
54 - 0 Punkte --> Nicht Genügend (5)
Schriftliche Planung eines inklusiven Unterrichtsverlaufs: 30 Punkte
Materialerstellung (für inklusiven Unterrichtsverlauf): 30 Punkte
Beteiligung in den Diskussionphasen/Interaktive Auseinandersetzung mit Theorien und Methoden (Konstruktive Beiträge, Engagement und qualifizierte Mitarbeit): 20 PunkteFür einen erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen (siehe Abschnitt Art der Leistungskontrolle) positiv beurteilt sein sowie 100% der Anwesenheit erfüllt werden.100 - 88 Punkte --> Sehr Gut (1)
87,5 - 77 Punkte --> Gut (2)
76,5 - 66 Punkte --> Befriedigend (3)
65,5 - 54,5 Punkte --> Genügend (4)
54 - 0 Punkte --> Nicht Genügend (5)
Prüfungsstoff
Literatur
Literatur wird im Laufe der LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27
1. Termin Grundlagen Heterogenität
2. Termin Deutschförderklassen (Veranstaltung)
3. Termin Sonderpädagogischer Förderbedarf Schwerpunkt ESE
4. Termin Sonderpädagogischer Förderbedarf Schwerpunkt ESE
5. Termin Bildung und soziale Ungleichheit
6. Termin Interkulturelle Bildung
7. Termin Differenzierung und Individualisierung