Universität Wien FIND

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Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

490036 PS Lehren und Lernen (2019W)

Werkstatt für emanzipatives Lernen und Lehren

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - LehrerInnenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Bei Fragen bitte melden Sie sich auch unter der Emailadresse:
well.zlb@univie.ac.at

Montag 07.10. 18:30 - 21:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Montag 21.10. 18:30 - 21:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Montag 04.11. 18:30 - 21:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Montag 18.11. 18:30 - 21:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Montag 02.12. 18:30 - 21:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Montag 16.12. 18:30 - 21:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Montag 13.01. 18:30 - 21:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diesen Fragen widmet sich die Werkstatt für emanzipatives Lernen und Lehren:

Wie können wir Lernende dabei begleiten, nicht nur Bestehendes zu reproduzieren, sondern ihr Potenzial zu entfalten und selbstverantwortlich ihre Welt zu gestalten? Welche Haltung brauchen wir als Pädagog*innen, um diese Art von Bildung zu ermöglichen?
Wie gehen wir mit den Widersprüchen um, die sich unweigerlich ergeben zwischen unseren pädagogischen Ansprüchen und den Strukturen, in die wir eingebunden sind?

In der ersten Hälfte der Lehrveranstaltung werden die Studierenden in einem Wechsel aus Aktion und Reflexion dabei angeleitet,

+ die eigene Bildungsbiographie zu reflektieren
+ sich individuelle Lernziele für das Semester zu definieren
+ sich ein Grundverständnis für die kritische Bildungstheorie zu erarbeiten

In der zweiten Hälfte wechselt der Rahmen vom klar angeleiteten Seminarsetting zu einem Open Space, in dem das Geschehen von allen Beteiligten gemeinsam co-kreiert wird.
Die Struktur, Inhalte und Methoden der Lehrveranstaltung sollen den Studierenden die Chance bieten, Bildung als Praxis der Freiheit und sich selbst als Gestalter*innen ihres eigenen Lern- und Entwicklungsprozesses zu erleben. Durch diese ermächtigende Erfahrung legen sie sich die konzeptuelle und methodische Basis dafür, selbst Lernprozesse anzuleiten, welche die Lernenden in ihrer Mündigkeit, Selbstwirksamkeit und ihrem (selbst)kritischen Denken fördern.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente LV (Anwesenheit)
Arbeitsaufträge und Reflexionsaufgaben
Beteiligung an den Gruppenprozessen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsimmanente LV
Mitarbeit und rechtzeitige Erledigung der gestellten Aufgaben
Beurteilungsmaßstab wird im Seminar bekanntgegeben.

Prüfungsstoff

tba

Literatur

BMUKK/BMWF. 2008. Österreichische Strategie zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. Online abrufbar unter https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/ba/bine_strategie_18299.pdf
BMUKK. 2015. Politische Bildung in den Schulen. Grundsatzerlass zum Unterrichtsprinzip. Online abrufbar unter https://www.bmb.gv.at/schulen/unterricht/uek/pb_grundsatzerlass_15683.pdf?4dzgm2
FREIRE, Paulo. 1998. Pädagogik der Unterdrückten: Bildung als Praxis der Freiheit. Hamburg: Rowohlt.
KAZEEM-KAMINSKI, Belinda. 2016. Engaged Pedagogy: Antidiskriminatorisches Lehren und Lernen bei bell hooks. Wien: Zaglossus.
MAURIC, Ursula. 2016. Global Citizenship Education als Chance für die LehrerInnenbildung: bestehende Praxis, Potenzial und Perspektiven am Beispiel der Pädagogischen Hochschule. Münster: Waxmann.
OWEN, Harrison. 2001. Open Space Technology: ein Leitfaden für die Praxis. Stuttgart: Klett-Cotta.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:22