Universität Wien

490036 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2020S)

Kultur, Diversität und Kritische Ereignisse

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Seit 24.3. wurde die Lehre auf Home Learning umgestellt. Die Vorlesung wird digital abgehalten. Sie erhalten Videolinks mit den jeweiligen Seminarinhalten, die Sie dann zu Hause hören können. Literatur, Arbeitsanweisungen und alle Unterlagen zur Bewältigung der Teilleistungen befinden sich auf Moodle.

  • Dienstag 10.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Dienstag 24.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Dienstag 21.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Dienstag 05.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Dienstag 19.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Dienstag 16.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Umgang mit Diversität und Vielfalt ist in den letzten Jahren zu einer schulischen Kernaufgabe geworden und Diversitätskompetenz stellt keine Zusatzqualifikation von Lehrpersonen mehr dar, sondern kann als Schlüsselkompetenz bezeichnet werden. Die Lehrveranstaltung setzt sich daher inhaltlich mit dem Thema Kultur, Diversität und Kritischen Ereignissen im Schulalltag auseinander.
In einer einführenden Sitzung werden Kulturbegriffe diskutiert und mit Übungen ergänzt. Danach stehen Kritische Ereignisse aus dem Schulalltag im Zentrum der Lehrveranstaltung - diese werden gemeinsam erhoben, analysiert und reflektiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Anwesenheit 100%
• Abgabe eines Kritischen Ereignisses
• Abgabe einer gemeinsamen Gruppenanalyse
• Präsentationen in der Gruppe
• Führen eines Interviews bzw. Abgabe eines Transkripts

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Zusammensetzung der Note: 100 Punkte
• Eigenes Kritisches Ereignis: 15 Punkte (Einzelleistung)
• Gruppenanalyse: 35 Punkte (Gruppenleistung)
• Präsentation des Gruppenfalls: 15 Punkte (Gruppenleistung)
• Transkript: 35 Punkte (Einzelleistung)

Jede Teilleistung muss positiv sein. 50 Punkte können Sie in der Gruppe erarbeiten, 50 Punkte durch Ihre Einzelleistung.

Prüfungsstoff

s. Art der Leistungskontrolle: Anwesenheit und Erfüllen aller schriftlichen und mündlichen Teilleistungen

Literatur

• Cohen-Emerique M. (2006), Der Kultur Schock als Ausbildungsmethode und Forschungs-instrument, In: Niclas H., Müller B., Kordes H. (Hg.), Interkulturell denken und handeln, Theoretische Grundlagen und gesellschaftliche Praxis, Campus Verlag Frankfurt/ New-York,2006, S. 317-327.
• Larcher, D. (2008). Der Geist aus der Flasche Unerwünschte Nebenwirkungen des Begriffs „Kultur“. In Magazin für Erwachsenenbildung 5/2008, abrufbar unter: http://www.erwachsenenbildung.at/magazin/08-5/meb08-5.pdf
• Moebius, S. (2009). Zum Begriff der Kultur. S. 14-19. In : Moebius, S. (Hg.) : Kultur. Bielefeld. Transcript Verlag.
• Reckwitz, A. (2011). Die Kontingenzperspektive der »Kultur«. Kulturbegriffe, Kulturtheorien und das kulturwissenschaftliche Forschungsprogramm. S.1-20. In : Jaeger, F.; Liebsch, B. (Hrsg.) Handbuch der Kulturwissenschaften. Grundlagen und Schlüsselbegriffe. Berlin, Heidelberg : Springer.
• Resch, K.; Raschauer, A. (2019). Kritische Ereignisse in der Hochschullehre. Ein Beitrag zur Weiterentwicklung von Diversitätskompetenz. In: Die Hochschullehre, Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre, abrufbar unter: http://www.hochschullehre.org/wp-content/files/die_hochschullehre_2019_Resch_Raschauer.pdf

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 10:49