Universität Wien

490036 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2022S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Sollte die Pandemie es zulassen, wird das Seminar in Präsenz stattfinden. Der erste Termin am 14.3. wird in jedem Fall online abgehalten!

Montag 14.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
Montag 28.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
Montag 25.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
Montag 09.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
Montag 23.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
Montag 20.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Studierende vertiefen ihre Kenntnisse im Bereich der schulischen Inklusion in fünf Themenbereichen und erweitern ihr Spektrum als inklusive Lehrer*innen. Das Seminar zielt darauf ab, kritisch und kontrovers über das Spannungsfeld von #Inklusionsanspruch und #Inklusionsrealität an Schulen vor dem Hintergrund einer Ethik der Anerkennung zu diskutieren und stellt dabei fünf Themen in den Mittelpunkt. Dabei stehen z.B. Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf, Schüler*innen mit anderer Erstsprache als Deutsch, Schüler*innen aus benachteiligten Familien, ihre Kinderrechte, die geteilte Verantwortung für Bildungsgerechtigkeit, die Fürsorgepflicht gegenüber Kindern mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Anerkennungsethik und Inklusion im Zentrum des Seminars. Weiters werden Anti-Diskriminierungsstrategien und die Folgen des Ableismus auf die inklusive Schule besprochen. Die Themen werden konkret anhand von Fallbeispielen aus der schulischen Praxis und unter Zuhilfenahme wissenschaftlicher Literatur diskutiert, analysiert und interpretiert.

Inhalte:
Das Seminar hat fünf inhaltliche Schwerpunkte:
Thema 1. Inklusion und Menschenrechte & Kinderrechte
Thema 2. Inklusion und Anti-Diskriminierung/Ableismus
Thema 3. Inklusion und Bildungsgerechtigkeit
Thema 4. Inklusion und Fürsorgepflicht
Thema 5. Inklusion und Anerkennung

Methoden:
Input, Referate der Studierenden, aktive Diskussionen, Kleingruppendiskussionen, Textdiskussionen, Fallarbeit und Praxisbeispiele;

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit und Beteiligung an den Diskussionen; Verfassen von drei Teilleistungen zu einem Thema des Seminars;

Die drei Teilleistungen sind 1) Referat zu einem der fünf Themen in der Kleingruppe und Ausarbeitung einer Unterrichtseinheit zum gewählten Thema, 2) Seminararbeit in der Kleingruppe (Ausarbeitung des Referats) und 3) Peer Feedback auf eins der anderen Referate.
Alle Hilfsmittel sind erlaubt.

Anwesenheit 100%

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Seminar wird (mit Ausnahme der ersten Einheit) in Präsenz durchgeführt, sollten die COVID Regelungen dies erlauben. Die Lehreinheiten finden in einem zweiwöchentlichen Rhythmus statt. Die Anwesenheit ist zu 100% erforderlich.

Teilleistungen: Die Beurteilung der Teilleistungen erfolgt in der Kleingruppe mit max. 30 Punkten für das Referat und mit max. 40 Punkten für die Seminararbeit (=70 Punkte in der Gruppe). Weitere 30 Punkte können individuell erreicht werden: 10 Punkte für ein Peer Feedback und 20 Punkte für die aktive Mitarbeit. Insgesamt können 100 Punkte erreicht werden. Jede Teilleistung muss positiv sein.

Prüfungsstoff

Die Referate und Unterrichtseinheiten sollten eine Dauer von 60 Minuten haben. Die dazugehörigen Seminararbeiten orientieren sich an den inhaltlichen Themen des Seminars und dienen der Vertiefung des Referats. Die Seminarbeiten müssen jeweils mind. 10-15 wissenschaftliche Quellen beinhalten und ca. eine Länge von 25-30 Seiten erfüllen.

Literatur

Beispiele:
- Gummich, Judy (2015): Verflechtungen von Rassismus und Ableismus. In: Schnell, Irmtraud (Hrsg.): Herausforderung Inklusion. Theorie und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 143-154.
- Lindmeier, Christian (2018): Bildungsgerechtigkeit und Inklusion – eine theoretische Skizze. Sonderpädagogische Förderung heute Vol, 63, Nr. 2, 158-172.
- Stojanov, Krassimir (2011): Bildungsgerechtigkeit – Rekonstruktionen eines umkämpften Begriffs. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften .

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 04.03.2022 08:49