Universität Wien

490043 VO Individuums- und entwicklungspsychologische Grundlagen von Bildung und Lernen (2017S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Bei Problemen mit der Moodle-Anmeldung bitte die Tutorin (sophie.oczon@univie.ac.at) kontaktieren.

1. Prüfungstermin: FR, 30.06.2017, 08.00-09.30 Uhr, Auditorium Maximum, Universitätshauptgebäude, Universitätsring 1, Tiefparterre, Stiege 10, 1010 Wien.
Anmeldungen sind von 02.06.2017, 10:00 Uhr bis 26.06.2017, 10:00 Uhr über das u:space/UNIVIS möglich.
Abmeldungen sind bis 29.06.2017, 22:00 Uhr über das u:space/UNIVIS möglich.

Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können. (weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/pruefungswesen/ )

2. Prüfungstermin: DO 05.10.2017, 08.00-09.30 Uhr, Auditorium Maximum, Universitätshauptgebäude, Universitätsring 1, Tiefparterre, Stiege 10, 1010 Wien.
Anmeldungen sind von 01.09.2017, 10:00 Uhr bis 29.09.2017, 10:00 Uhr über das u:space möglich.
Abmeldungen sind bis 04.10.2017, 22:00 Uhr über das u:space möglich.

Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können. (weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/pruefungswesen/ )

3. Prüfungstermin: FR 01.12.2017, 18.30-20.00 Uhr, Auditorium Maximum, Universitätshauptgebäude, Universitätsring 1, Tiefparterre, Stiege 10, 1010 Wien.
Anmeldungen sind von 06.11.2017, 10:00 Uhr bis 27.11.2017, 10:00 Uhr über das u:space möglich.
Abmeldungen sind bis 01.12.2017, 22:00 Uhr über das u:space möglich.

Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können. (weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/pruefungswesen/ )

4. Prüfungstermin: MI 17.01.2018, 11.30-13.00 Uhr, Auditorium Maximum, Universitätshauptgebäude, Universitätsring 1, Tiefparterre, Stiege 10, 1010 Wien.
Anmeldungen sind von 18.12.2017, 10:00 Uhr bis 12.01.2018, 10:00 Uhr über das u:space möglich.
Abmeldungen sind bis 16.01.2018, 22:00 Uhr über das u:space möglich.

Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können. (weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/pruefungswesen/ )

  • Freitag 10.03. 08:00 - 09:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Freitag 17.03. 08:00 - 09:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Freitag 24.03. 08:00 - 09:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Freitag 31.03. 08:00 - 09:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Freitag 07.04. 08:00 - 09:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Freitag 28.04. 08:00 - 09:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Freitag 05.05. 08:00 - 09:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Freitag 12.05. 08:00 - 09:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Freitag 19.05. 08:00 - 09:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Freitag 26.05. 08:00 - 09:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Freitag 02.06. 08:00 - 09:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Freitag 09.06. 08:00 - 09:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Freitag 16.06. 08:00 - 09:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Freitag 23.06. 08:00 - 09:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

1) Grundlagen: Rolle der Psychologie in der LehrerInnenbildung
2) Methoden empirisch pädagogisch-psychologischer Forschung
3) Entwicklungs- & bildungspsychologische Grundlagen des Lernens & Lehrens (Kognitive & altersspezifische Bedingungen; Emotionale & Motivationale Bedingungen; Soziale & kontextuelle Bedingungen; Auffälligkeiten im Erleben, Verhalten & Lernen; Lehrerpersönlichkeit)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Bestandene schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (Multiple Choice Test)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Systematische Einführung in Voraussetzungen, Ziele und Bedingungen des Lehrens und Lernens aus bildungswissenschaftlicher und psychologischer Sicht.
- Kennenlernen grundlegender Methoden der empirischen pädagogisch-psychologischen Forschung.

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff: Alle Vorlesungsinhalte (PP-Folien und Vortrag) sowie ausgewählte Zusatzliteratur (siehe Moodle Kurs)

Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung bzw. auf Moodle bekanntgegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39