Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle. ACHTUNG: Lehrveranstaltungen, bei denen zumindest eine Einheit vor Ort stattfindet, werden in u:find momentan mit "vor Ort" gekennzeichnet.

Regelungen zum Lehrbetrieb vor Ort inkl. Eintrittstests finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

490043 VO Individuums- und entwicklungspsychologische Grundlagen von Bildung und Lernen (2021S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
DIGITAL
Fr 14.05. 08:00-09:30 Digital

An/Abmeldung

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung findet nur im Home-Learning Format (= DIGITAL) statt. Es werden keine Präsenztermine durchgeführt. Alle Unterlagen und Inhalte zur jeweiligen Einheit (u.a. Videoaufzeichnungen, Vortragsfolien, Begleitliteratur) finden Sie jeweils zur Vorlesungszeit im Moodle Kurs. Neben diesen asynchronen Elementen wird es zusätzlich synchrone Online-Termine geben. Mehr dazu in der ersten Einheit die synchron abgehalten wird bzw. im Moodle Kurs zur Lehrveranstaltung.

Freitag 05.03. 08:00 - 09:30 Digital
Freitag 19.03. 08:00 - 09:30 Digital
Freitag 26.03. 08:00 - 09:30 Digital
Freitag 16.04. 08:00 - 09:30 Digital
Freitag 23.04. 08:00 - 09:30 Digital
Freitag 30.04. 08:00 - 09:30 Digital
Freitag 07.05. 08:00 - 09:30 Digital
Freitag 21.05. 08:00 - 09:30 Digital
Freitag 28.05. 08:00 - 09:30 Digital
Freitag 04.06. 08:00 - 09:30 Digital
Freitag 11.06. 08:00 - 09:30 Digital
Freitag 18.06. 08:00 - 09:30 Digital
Freitag 25.06. 08:00 - 09:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
- Systematische Einführung in die grundlegenden Fragen und Theorien der Bildung und der Bildungsforschung. Diese Einführung fokussiert u.a. die Voraussetzungen, Ziele und Bedingungen des Lehrens und Lernens aus psychologischer Sicht.
- Kennenlernen von grundlegenden Methoden der empirischen pädagogisch-psychologischen Forschung.

Inhalte:
1) Grundlagen: Rolle der Psychologie in der LehrerInnenbildung
2) Methoden empirisch pädagogisch-psychologischer Forschung
3) Entwicklungs- & bildungspsychologische Grundlagen des Lernens & Lehrens (Kognitive & altersspezifische Bedingungen; Emotionale & Motivationale Bedingungen; Soziale Bedingungen; Auffälligkeiten im Erleben, Verhalten & Lernen)

Methoden: Es werden die beschriebenen Themen durch verschiedene Vortragende vorgestellt. Das detaillierte VO-Programm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform Moodle zugänglich sein.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Bestandene schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (Multiple Choice Format)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Positiv bestandene schriftliche Prüfung mit folgendem Notenschlüssel:
89%–100%=1 (Sehr gut)
76%–88,99% = 2 (Gut)
63%–75,99% = 3 (Befriedigend)
> 50% – 62,99% = 4 (Genügend)
0% – 50% = 5 (Nicht genügend)

Prüfungsstoff

Alle Vorlesungsinhalte (PP-Folien, Vortrag, Übungen) sowie ausgewählte Zusatzliteratur (siehe Moodle Kurs)

Literatur

Basisliteratur: Urhahne, D., Dresel, M., & Fischer, F. (2019). Psychologie für den Lehrberuf. Berlin: Springer.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bzw. auf Moodle bekanntgegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:27