490044 PS Entwicklung und Förderung (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 09:00 bis Mo 15.02.2021 09:00
- Anmeldung von Do 18.02.2021 09:00 bis Di 23.02.2021 09:00
- Abmeldung bis Fr 26.03.2021 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
UPDATE 26.01.2021: Die Lehrveranstaltung findet im digitalen Format statt.
Dienstag
09.03.
09:45 - 13:00
Digital
Dienstag
23.03.
09:45 - 13:00
Digital
Dienstag
13.04.
09:45 - 13:00
Digital
Dienstag
27.04.
09:45 - 13:00
Digital
Dienstag
11.05.
09:45 - 13:00
Digital
Dienstag
01.06.
09:45 - 13:00
Digital
Dienstag
15.06.
09:45 - 13:00
Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentationen (mündlich)
Mitarbeit / Diskussionsbeiträge (mündlich/schriftlich)
Verfassen von Essays zu den thematischen Einheiten (schriftlich)
Anwesenheit
Mitarbeit / Diskussionsbeiträge (mündlich/schriftlich)
Verfassen von Essays zu den thematischen Einheiten (schriftlich)
Anwesenheit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Anwesenheit
2. Lesen der Einführungstexte / Mitarbeit (Individualwertung)
3. Erarbeiten eines Themas in einem Projekt (Gruppenwertung)
4. Essay verfassen Individualwertung)Alle Teilbereiche müssen positiv absolviert werden. Die Punkte 2, 3 und 4 zählen jeweils 1/3 zur Gesamtnote.
2. Lesen der Einführungstexte / Mitarbeit (Individualwertung)
3. Erarbeiten eines Themas in einem Projekt (Gruppenwertung)
4. Essay verfassen Individualwertung)Alle Teilbereiche müssen positiv absolviert werden. Die Punkte 2, 3 und 4 zählen jeweils 1/3 zur Gesamtnote.
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27
Ziel ist es, dass die Studierenden wichtige Theorien zur Entwicklung und Förderung von Lernmotivation kennen und in einen Anwendungskontext setzen können. Dabei sollen sollen sie ein "scientific mindset" entwickeln. Studierende sollen ein Verständnis von grundlegenden Konzepten der empirischen Bildungsforschung und psychologischen Forschungsdesigns erwerben, und über subjektiv Erlebtes hinausblicken können.