Universität Wien

490045 PR Orientierungspraktikum (2016W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Fachbezug: Geographie und Wirtschaftskunde

  • Donnerstag 06.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 13.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 20.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 27.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 10.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 17.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 24.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 01.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 15.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 12.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 19.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 26.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird ein Einblick in die Unterrichtspraxis ermöglicht. Methoden der Unterrichtsbeobachtung, Datensammlung und deren systematische Auswertung, sowie eine Einführung in die Praxisforschung stellen wichtige Inhalte dar. Diese Basis ermöglicht eine theoretische Reflexion der pädagogischen Praxis und dadurch eine sichere, aber auch flexible Unterrichtsgestaltung.
Dabei werden Kooperationsschulen besucht und dabei Hospitationsblöcke Unterrichtssequenzen geplant, die durchgeführt und reflektiert werden. Im Rahmen der schriftlichen Planung und Auswertung des Unterrichts werden weiterführende Fragestellungen formuliert, die relevant für eigene Entwicklungsziele/Aufgaben für die professionelle Weiterentwicklung auch unter Berücksichtigung der anderen Unterrichtsfächern sind.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Durchgängige Anwesenheit (100% Anwesenheitspflicht)
- Arbeitsaufträge auf der Lernplattform Moodle
- Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung und auf der Lernplattform
- Absolvierung aller vereinbarten Hospitationsstunden und Unterrichtssequenzen,
inklusive Vor- und Nachbesprechungen; vollständiger Praktikumspass
- Erbringen etwaiger Arbeitsaufträge
- Termingerechte Abgabe eines schriftlichen Abschlussberichts - Portfolio

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Lehrveranstaltung gibt einen Einblick in das Berufsfeld LehrerIn, bzw. in die Berufswelt der Lehrenden. Dabei werden Kompetenzen in der professionellen Entwicklung erworben, v.a. werden grundlegende pädagogische Handlungskompetenzen angeeignet. Auseinandersetzungen mit institutionellen Bedingungen des Lehrens und Lernens, mit grundlegenden Problemen der Bildung und der Unterrichtsforschung sowie der Allgemeinen Didaktik und der empirischen Unterrichtsforschung sind zentrale Themen. Eigene Erfahrungen und Beobachtungen werden theoriegeleitet eingeordnet und reflektiert. Es wird auch zur Aufgabe von Schule und Unterricht, sowie zu zentralen Fragen des Lehrens und Lernens im unterrichtlichen Kontext kritisch und begründet Position bezogen. Fragen der Vielfalt unterschiedlicher Voraussetzungen der Inklusiven Schule werden diskutiert und bearbeitet, um danach entsprechend handeln zu können. Es werden Kenntnisse erworben, die in pädagogisch-praktischen Phasen erprobt und geübt werden. Ebenso wird theoretisches und praktisches Wissen zur Gestaltung von sozialen Beziehungen und kooperativen Arbeitsformen kennengelernt, die Grundlagen schulischer Beratung darstellen. Eigenes Rollenverständnis, Lernbiografie und Persönlichkeitsentwicklung werden reflektiert und die Bedeutung der lebenslangen Fort- und Weiterbildung vermittelt.

Prüfungsstoff

Hierfür ist die Auseinandersetzung mit grundlegender Fachliteratur notwendig, die innerhalb einzelner Arbeitsgruppen selbständig erarbeitet wird, um sinnvolle Unterrichtsbeobachtung mit Nutzen für die eigene Praxis zu ermöglichen. In den Reflexionsphasen werden die Erfahrungen in den Hospitationen und vor, während und nach den Unterrichtssequenzen gemeinsam analysiert und aufgearbeitet.

Literatur

Altrichter, H. & Posch ,P .(2006). Lehrer erforschen ihren Unterricht. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Breidenstein, G. (2008). Allgemeine Didaktik und praxeologische Unterrichtsforschung. In: Meyer, M. A. & Hellekamps, S. (Hrsg.). Perspektiven der Didaktik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Sonderheft 9 (2008). Wiesbaden: VS Verlag, S. 201 215.
De Boer, H. & Reh, S. (Hrsg.). Beobachtung in der Schule Beobachten lernen. Wiesbaden: Springer VS 2012. [Ausgewählte Texte, Gesamttext auf Moodle unter Literatur Orientierungspraktikum SoSe 16]
Breidenstein, G. (2012). Zeugnisnotenbesprechung. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich. [Moodle unter Literatur Orientierungspraktikum SoSe 16]
Rabenstein, K. & Schrittesser, I. (Hrsg.) (2014). Beobachten. Journal für LehrerInnenbildung 14. Jg. (1). Wien: Facultas WUV.
Schrittesser, I. (2013). Die vielen Gesichter der Leistungsbeurteilung. Über Potentiale, Ansprüche und übliche Praktiken. Keynote ÖFEB-Tagung "Leistungsbeurteilung zwischen Selektions- und Förderauftrag", Universität Salzburg.
Vorschläge zur Vertiefung (optional):
Atteslander, P. (2010). Beobachtung. In ders. Methoden der empirischen Sozialforschung. Berlin: Erich Schmidt Verlag, S. 73-107
Esslinger-Hinz, I. & Sliwka, A. (2011). Schulpädagogik. Weinheim und Basel: Beltz. [Moodle unter Literatur Orientierungspraktikum SoSe 16]
Gruschka, A. (2005). Auf dem Weg zu einer Theorie des Unterrichtens. Die widersprüchliche Einheit von Erziehung, Didaktik und Bildung in der allgemeinbildenden Schule. Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft. Fachbereich Erziehungswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität: Frankfurt am Main. [Moodle unter Literatur Orientierungspraktikum SoSe 16]
Meyer, A.M. & Hellekamps, S. (Hrsg.). Perspektiven der Didaktik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft 9 (2008).
Schlömerkemper, J. (2010). Konzepte Pädagogischer Forschung. Eine Einführung in Hermeneutik und Empirie. Bad Heilbrunn: Klinkhardt:UTB.
Diederich, J. (1988). Didaktisches Denken. Eine Einführung in Anspruch und Aufgabe, Möglichkeiten und Grenzen der Allgemeinen Didaktik. Weinheim und München: Juventa.
Kiper, H. & Mischke, W. (2009). Unterrichtsplanung. Weinheim: Beltz. Koller, Hans-Christoph (2008): Grundbegriffe, Theorien und Methoden der
Trautmann, Matthias & Wischer, Beate (2011). Heterogenität in der Schule. Eine kritische Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39