490050 PS Schul- und Unterrichtsforschung (2018W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.09.2018 10:00 bis Mo 24.09.2018 12:00
- Abmeldung bis Fr 19.10.2018 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanent (Mitarbeit/Anwesenheit, Planung, Vorbereitung, Durchführung der Erhebungen, Praktikumsbericht)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
prüfungsimmanenter Charakter:
- Anwesenheit
- Mitarbeit
- Teilnahme an Pädagogisch Praktischen Studien im Umfang einer Schulwoche
- Datenerhebung im Rahmen der Blockwoche
- Auswertung der Evidenzen
- Praktikumsbericht
- Anwesenheit
- Mitarbeit
- Teilnahme an Pädagogisch Praktischen Studien im Umfang einer Schulwoche
- Datenerhebung im Rahmen der Blockwoche
- Auswertung der Evidenzen
- Praktikumsbericht
Prüfungsstoff
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Literatur
begleitende Literatur wird bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
Das PS besteht aus zwei verbundenen Teilen:
1. Präsenzveranstaltung geblockt (an 6 Mittwochvormittagen von 8:15 - 12:00 Uhr)
2. Pädagogisch praktische Studien (Blockung Gruppe 1 von 19.11. bis 23.11.2018 und Blockung Gruppe B von 26.11. bis 30.11.2018 bzw. von 3.12. bis 7.12.2018 )
Beide Teile müssen zusammengehörig absolviert werden.Pädagogisch praktische Studien im Umfang von 2 ECTS (50 Stunden)
Blockung im Umfang einer Schulwoche - Aufgaben:
- Hospitation, allenfalls fallweise Lehrassistenz (assistierende Lehrübungen) im Umfang der Lehrverpflichtung der Mentorinnen bzw. Mentoren (15 h) inkl. forschendes Lernen mit Bezug auf konkrete Fragestellungen bei der Erkundung des Praxisfeldes Schule: Beobachtungsaufgaben/Testungen/Erhebungen im päd. Feld/Sammeln von Informationen
- Besprechungsstunden zur Praxis (2 h vor Ort)
- Vorbereitung PPS (3 h)
- Praxisbericht: Datenaufbereitung der erhobenen Evidenzen, Reflexion der PPS, Datenanalyse, pädagogische Relevanz der Praxisbegegnung (30 h)
Blocktermin: Mo 19.11. bis Fr 23.11.2018 ODER Mo 26.11. bis Fr 30.11.2018 bzw. Mo 3.12. bis Fr. 7.12.018Gruppengröße: 3 bis 5 Studentinnen und Studenten/je Mentorinnen bzw. Mentoren
Domäne: fachunspezifisch, allg. pädagogische Grunderfahrungen
konkrete Fragestellungen bei der Erkundung des Praxisfeldes Schule im Bereich:
Autonomie- und Kompetenzerleben von Kindern, Medienverwendung von Kindern, Druckempfinden, Anstrengungsbereitschaft, inklusive Kompetenz, Merkmale guten Unterrichts, Umgang mit Heterogenität: Maßnahmen der Individualisierung, …
Seminargliederung:
Herausforderung Unterricht / Evidenzen der Bildung- und Unterrichtsforschung / Merkmale guten Unterrichts / Modelle und Theorien / Forschungsauftrag für die PPS: Instrumente der Datenerhebung / Datenerhebung im Feld/ Forschendes Lernen / Praxis reflektieren / Evidenzen zusammenführen / Evidenzen interpretieren / Praxisbericht / Pädagogische Relevanz / Evaluierung