Universität Wien

490052 KU Soziale und Personale Kompetenzen (2022W)

Pädagogische Improvisation

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 24.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Samstag 05.11. 09:45 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Montag 07.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Montag 09.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Mit dem Fokus darauf, dass Lehrer:innenhandeln eine Tätigkeit in Ungewissheit ist, bekommt das Improvisieren eine spezielle Bedeutung. Die Teilnehmer:innen werden in diesem Kurs mit der pädagogischen Improvisation vertraut gemacht. Methodisch arbeiten wir mit Diskussion von Literatur, unterrichtsrelevanten interaktiven Methoden und theaterpädagogischen Ansätzen. Es geht darum, eigene soziale und personale Fähigkeiten weiterzuentwickeln, die dem eigenen Improvisieren dienlich sind.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aufgabe nach Wahl zur Literatur und Führen eines Lernjournals

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

100% Anwesenheit an allen Terminen
Vorbereitung der Literatur
Aufgabe zur Literatur nach Wahl (60%) und Führen eines Lernjournals (40%)

Notenschlüssel:
90 bis 100 % Sehr Gut
80 bis 89,9 % Gut
70 bis 79,9 % Befriedigend
60 bis 69,9 % Genügend
unter 60 % Nicht Genügend

Prüfungsstoff

Literatur

(wird in Originalsprache, also teilweise englisch, gelesen)

Aadland, Helga; Espeland, Magne; Arnesen, Trond Egil (2017): Towards a typology of improvisation as a professional teaching skill: Implications for pre-service teacher education programmes. In: Cogent Education 4, S. 1–14.
Holdhus, Kari; Høisæter, Sissel; Mæland, Kjellfrid; Vangsnes, Vigdis; Engelsen, Knut Steinar; Espeland, Magne; Espeland, Åsmund (2016): Improvisation in teaching and education—roots and applications. In: Cogent Education 3, S. 1–17.
Hoffelner, Alexander (2022): Improvisationstheater und Bildung. Das Bildungspotenzial der Ansätze von Viola Spolin, Keith Johnstone und Augusto Boal. In:Alexander Hoffelner und Julia Köhler (Hg.): Theater.Pädagogik.Schule. Innsbruck: StudienVerlag (Schulheft, 187), S. 75–87.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 22.09.2022 11:50