490052 KU Soziale und Personale Kompetenzen (2023S)
Pädagogische Improvisation
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 09:00 bis Mi 15.02.2023 09:00
- Anmeldung von Mi 22.02.2023 09:00 bis Di 28.02.2023 09:00
- Abmeldung bis Fr 17.03.2023 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 25.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 02.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Samstag 13.05. 09:45 - 16:30 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Mit dem Fokus darauf, dass Lehrer:innenhandeln eine Tätigkeit in Ungewissheit ist, bekommt das Improvisieren eine spezielle Bedeutung. Im "westlichen" Diskurs wird dieses aber oft als Mangel verstanden. Wir müssen improvisieren, weil etwas schlecht geplant oder nicht gut umgesetzt war. Der Kurs verfolgt ein anderes Verständnis von Improvisation, das dieses als Potenzial für guten Unterricht sieht. Dementsprechend werden die Teilnehmer:innen in diesem Kurs mit der pädagogischen Improvisation vertraut gemacht.Methodisch arbeiten wir mit Lektüre und Diskussion von Literatur, (unterrichtsrelevanten) interaktiven Methoden und theaterpädagogischen Ansätzen. Es geht darum, soziale und personale Fähigkeiten weiterzuentwickeln, die dem eigenen Improvisieren dienlich sind und das eigene pädagogische Handeln im Hinblick auf Improvisation zu reflektieren und weiterzuentwickeln.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aufgabe nach Wahl zur Literatur und Führen eines Lernjournals
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
100% Anwesenheit an allen Terminen (Abwesenheit aufgrund von Krankheit ist ausgenommen und muss kompensiert werden)
Vorbereitung der Literatur/LektüreBenotungsrelevante Abgaben:
Aufgabe zur Literatur nach Wahl (60%)
Führen eines Lernjournals (40%)Die Leistungskontrolle erfolgt anhand der oben genannten Teilleistungen. Es müssen beide Leistungen für einen positiven Abschluss erfüllt werden.Notenschlüssel:
90 bis 100 % Sehr Gut
80 bis 89,9 % Gut
70 bis 79,9 % Befriedigend
60 bis 69,9 % Genügend
unter 60 % Nicht Genügend
Vorbereitung der Literatur/LektüreBenotungsrelevante Abgaben:
Aufgabe zur Literatur nach Wahl (60%)
Führen eines Lernjournals (40%)Die Leistungskontrolle erfolgt anhand der oben genannten Teilleistungen. Es müssen beide Leistungen für einen positiven Abschluss erfüllt werden.Notenschlüssel:
90 bis 100 % Sehr Gut
80 bis 89,9 % Gut
70 bis 79,9 % Befriedigend
60 bis 69,9 % Genügend
unter 60 % Nicht Genügend
Prüfungsstoff
Literatur
(wird in Originalsprache, also teilweise englisch, gelesen)Aadland, Helga; Espeland, Magne; Arnesen, Trond Egil (2017): Towards a typology of improvisation as a professional teaching skill: Implications for pre-service teacher education programmes. In: Cogent Education 4, S. 1–14.
Holdhus, Kari; Høisæter, Sissel; Mæland, Kjellfrid; Vangsnes, Vigdis; Engelsen, Knut Steinar; Espeland, Magne; Espeland, Åsmund (2016): Improvisation in teaching and education—roots and applications. In: Cogent Education 3, S. 1–17.
Hoffelner, Alexander (2022): Improvisationstheater und Bildung. Das Bildungspotenzial der Ansätze von Viola Spolin, Keith Johnstone und Augusto Boal. In:Alexander Hoffelner und Julia Köhler (Hg.): Theater.Pädagogik.Schule. Innsbruck: StudienVerlag (Schulheft, 187), S. 75–87.
Holdhus, Kari; Høisæter, Sissel; Mæland, Kjellfrid; Vangsnes, Vigdis; Engelsen, Knut Steinar; Espeland, Magne; Espeland, Åsmund (2016): Improvisation in teaching and education—roots and applications. In: Cogent Education 3, S. 1–17.
Hoffelner, Alexander (2022): Improvisationstheater und Bildung. Das Bildungspotenzial der Ansätze von Viola Spolin, Keith Johnstone und Augusto Boal. In:Alexander Hoffelner und Julia Köhler (Hg.): Theater.Pädagogik.Schule. Innsbruck: StudienVerlag (Schulheft, 187), S. 75–87.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 02.05.2023 18:09