Universität Wien

490056 KU Soziale und Personale Kompetenzen (2022W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 07.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Montag 14.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Montag 21.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Montag 28.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Fokus der LV liegt auf ANGEWANDTEN SCHULPRAXISBEZOGENEN TEAMÜBUNGEN und basiert auf folgenden inhaltlichen Aspekten:
* Dimensionen schulischer Teamarbeit: Ziele, Formen und Strukturen von Teamarbeit, Teamteaching, Teamentwicklung, kollegiales Teamcoaching, Teamorganisation, kollegiale Unterrichtshospitation und Beratung
* Theoretische und methodische Ansätze: Theorien und Ansätze ressourcenorientierter Teamarbeit, Merkmale, Grundlagen und Wirkungen von schulischer Teamarbeit, Aspekte der Lehrpersonenkooperationsforschung, Lehrer*innenteams und Teamentwicklung als Möglichkeit schulischer Qualitätsentwicklung
* Analyse von Teamentwicklungsprozessen und Reflexion über die Wirksamkeit des Handelns im schulischen Kontext
* (Selbst-)Reflexive Methoden und Übungen zur Nutzung teamentwickelnder Ressourcen im System Schule

Ziele:
Die Studierenden
entwickeln vor dem Hintergrund evidenzbasierter Aspekte der kollegialen Teamarbeit Möglichkeiten des Transfers in den schulischen Kontext,
kennen Grundlagen und Methoden der schulischen Teamarbeit und wenden diese als Lehr- und Lernprinzipien im Sinne nachhaltiger Bildung an,
reflektieren mittels Teamentwicklungsübungen die Dynamiken in der eigenen Lerngruppe und analysieren auf der Metaebene das persönliche Teamverhalten,
erproben teamfördernde Methoden zur Förderung professioneller schulischer Teamarbeit.
entwickeln Möglichkeiten des Umgangs mit Konflikten und Spannungsfeldern im Rahmen schulischer Teamarbeit,
verstehen auf Basis oben genannter Ziele Teamarbeit als grundlegendes Merkmal der Lehrer*innen-Profession.

Methoden:
Case study, Kooperationsmethoden, Diskussions-, Interaktions- und Kommunikationsmethoden

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Teilnahme (100% Anwesenheit)
* Planung und Umsetzung einer teamentwickelnden Übung
* Reflecting Paper: Prozessanalyse und Dokumentation einer Erfahrung/eines Aspekts in der LV unter Bezugnahme wissenschaftlicher Theorien
* Praxisrelevante Literaturprüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beurteilungsskala:
* Durchführung der teamentwickelnden Übung: 10 Punkte
* Reflecting Paper: 20 Punkte
* Praxisrelevante Literaturprüfung: 10 Punkte
40-36 Punkte = sehr gut
35-31 Punkte = gut
30-26 Punkte = befriedigend
25-21 Punkte= genügend
Ab 20 Punkte = nicht genügend
Alle 3 Teilbereiche müssen mit jeweils mindestens 5 bzw. 10 Punkten absolviert werden!

Prüfungsstoff

Der Prüfungsstoff zur praxisorientierten Literaturprüfung wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten
Übungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Literatur

Becker, F. (2016). Teamarbeit, Teampsychologie, Teamentwicklung. So führen Sie Teams. Wiesbaden: Springer.
Gellert, M. & Nowak, C. (2018). Teamarbeit, Teamentwicklung, Teamberatung. Ein Praxisbuch für die Arbeit in und mit Teams. Meezen: Limmer.
Herwig-Lempp, J. (2016). Ressourcenorientierte Teamarbeit. Systemische Praxis der kollegialen Beratung. Ein Lern- und Übungsbuch. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Klippert, H. (2019). Teamentwicklung im Klassenraum. Bausteine zur Förderung grundlegender Sozialkompetenzen. Weinheim: Beltz.
Röder, L. (2017). Kollegiale Teamarbeit an berufsbildenden Schulen in Hessen. Empirische Befunden zur Implementierung und Qualität. Bern: Peter Lang Edition.
Schlee, J. (2019). Kollegiale Beratung und Supervision für pädagogische Berufe. Hilfe zur Selbsthilfe. Ein Arbeitsbuch. Stuttgart: Kohlhammer.
Handouts und weiterführende Literatur zu den einzelnen Einheiten

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 16.11.2022 11:50