490057 PR Orientierungspraktikum (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.09.2016 12:00 bis Mo 19.09.2016 12:00
- Anmeldung von Do 22.09.2016 12:00 bis Mo 26.09.2016 12:00
- Abmeldung bis Fr 30.09.2016 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Fachbezug: Englisch
weitere Termine: + individuelles Teamcoaching Präsenz: 1,5 Std. + 1,5 Std. Online Termin am DI, 25.10. 2016 von 13:15 - 14:45
Mittwoch
12.10.
11:30 - 16:30
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
16.11.
11:30 - 16:30
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
30.11.
13:15 - 16:30
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
14.12.
13:15 - 16:30
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
18.01.
13:15 - 16:30
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
-Die Anwesenheit beim ersten Termin bzw. bei der Vorbesprechung ist unerlässlich. Über
weitere formale Bedingungen, die über Teilnahme und positive Absolvierung der LV
entscheiden, informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit bzw.
Vorbesprechung.
-Durchgängige Anwesenheit im Seminar
-Aktive Teilnahme am Seminar
-Absolvierung und Belegung aller vereinbarten Hospitationsstunden inkl. Vor- und
Nachbesprechungen (s. auch Praktikumspass)
-Abfassung einer schriftlichen Abschlussarbeit/eines schriftlichen Reflexionsberichts
weitere formale Bedingungen, die über Teilnahme und positive Absolvierung der LV
entscheiden, informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit bzw.
Vorbesprechung.
-Durchgängige Anwesenheit im Seminar
-Aktive Teilnahme am Seminar
-Absolvierung und Belegung aller vereinbarten Hospitationsstunden inkl. Vor- und
Nachbesprechungen (s. auch Praktikumspass)
-Abfassung einer schriftlichen Abschlussarbeit/eines schriftlichen Reflexionsberichts
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lehrveranstaltungen, die im Rahmen des OP (Orientierungspraktikum) angeboten
werden, sollen eine Kontaktaufnahme zur späteren Berufspraxis ermöglichen und den
Teilnehmerinnen und Teilnehmern Gelegenheit bieten, erste Erfahrungen im Berufsfeld zu
sammeln. Lehramtsstudierende sollen dadurch für das komplexe Geschehen im Unterricht
und in der Institution Schule sensibilisiert werden.
werden, sollen eine Kontaktaufnahme zur späteren Berufspraxis ermöglichen und den
Teilnehmerinnen und Teilnehmern Gelegenheit bieten, erste Erfahrungen im Berufsfeld zu
sammeln. Lehramtsstudierende sollen dadurch für das komplexe Geschehen im Unterricht
und in der Institution Schule sensibilisiert werden.
Prüfungsstoff
In der Seminargruppe erfolgt eine angeleitete Auseinandersetzung mit grundlegender
Fachliteratur. Darüber hinaus ist die selbstständige Erarbeitung von Literatur in einzelnen
Arbeitsgruppen vorgesehen
Fachliteratur. Darüber hinaus ist die selbstständige Erarbeitung von Literatur in einzelnen
Arbeitsgruppen vorgesehen
Literatur
Altrichter, H. & Posch, P. (20064
). Lehrer erforschen ihren Unterricht. Bad Heilbrunn: Julius
Klinkhardt.
Breidenstein, G. (2012). Zeugnisnotenbesprechung. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara
Budrich. [Moodle unter Literatur Orientierungspraktikum WS 15]
Rabenstein, K. & Schrittesser, I. (Hrsg.) (2014). Beobachten. Journal für LehrerInnenbildung
14. Jg.(1). Wien: Facultas WUV. [Moodle unter Literatur Orientierungspraktikum WS 15]
Schrittesser, I. (2013). Die vielen Gesichter der Leistungsbeurteilung. Über Potentiale,
Ansprüche und übliche Praktiken. Keynote ÖFEB Tagung Leistungsbeurteilung zwischen
Selektions- und Förderauftrag, Universität Salzburg. [Moodle unter Literatur
Orientierungspraktikum WS 15]
(Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben)
). Lehrer erforschen ihren Unterricht. Bad Heilbrunn: Julius
Klinkhardt.
Breidenstein, G. (2012). Zeugnisnotenbesprechung. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara
Budrich. [Moodle unter Literatur Orientierungspraktikum WS 15]
Rabenstein, K. & Schrittesser, I. (Hrsg.) (2014). Beobachten. Journal für LehrerInnenbildung
14. Jg.(1). Wien: Facultas WUV. [Moodle unter Literatur Orientierungspraktikum WS 15]
Schrittesser, I. (2013). Die vielen Gesichter der Leistungsbeurteilung. Über Potentiale,
Ansprüche und übliche Praktiken. Keynote ÖFEB Tagung Leistungsbeurteilung zwischen
Selektions- und Förderauftrag, Universität Salzburg. [Moodle unter Literatur
Orientierungspraktikum WS 15]
(Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
evidenzbasierter Forschung mit Inhalten vertraut, die sie für die Absolvierung der
Hospitationsstunden sowie für die Planung, Durchführung und Auswertung ihrer
Unterrichtssequenzen an den jeweiligen Betreuungsschulen benötigen. Hierzu gehören die
Einführung in die Unterrichtsbeobachtung und die Vermittlung verschiedener Methoden,
Sozialformen und Unterrichtsphasen. Außerdem wird die methodisch-didaktische Planung
von Unterricht thematisiert, um eine Grundlage für eine fundierte Planung und Reflexion
eigenen Unterrichts zu legen.