Universität Wien

490065 KU Soziale und Personale Kompetenzen (2022S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 07.03. 18:00 - 20:00 Digital
Dienstag 15.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Dienstag 29.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Dienstag 26.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Dienstag 10.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Dienstag 24.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Dienstag 21.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele der Lehrveranstaltung:

Die Studierenden
- können die Dimensionen von Sozial- und Personalkompetenz beschreiben,
- analysieren kommunikative zwischenmenschliche Anforderungen an Lehrpersonen vor dem Hintergrund kommunikationstheoretischer Modelle,
- reflektieren ihre eigene Sozial- und Personalkompetenz auf der Basis von Fachliteratur,
- erweitern ihr Repertoire an Strategien und Organisationshilfen im Umgang mit berufsspezifischen Stressoren.

Aufbau der Lehrveranstaltung

In diesem Modul geht es um die Förderung sozialer und personaler Kompetenzen.

Die Schwerpunkte der LV liegen dabei auf folgenden Themenbereichen:
- Gestaltung von Kommunikationsprozessen (A),
- Menschenbilder und anthropologische Grundannahmen im Bildungssystem (B),
- Analyse von berufsspezifischen Stressfaktoren und ressourcenorientiertes Selbstmanagement (D) sowie
- konstruktive Konfliktbearbeitung (C) im schulischen Kontext.

Folgende Fragen sollen auf Basis der Literatur im Rahmen des Kurses diskutiert werden:
- Welche anthropologischen Grundannahmen und Menschenbilder leiten sozial und personal kompetentes Lehrer*innenhandeln im schulischen Alltag?
- Inwieweit ist Kommunikationskompetenz im Berufsalltag von Bedeutung und wie kann Kommunikation mit Schulpartner*innen (Schüler*innen, Kolleg*innen, Eltern und Erziehungsberechtigten) gelingen?
- Welche Ansätze können im Bereich der konstruktiven Konfliktbearbeitung und -lösung für die Praxis hilfreich sein?
- Welche Rolle spielen personale und soziale Kompetenzen bei der Bewältigung berufsspezifischer Belastungen und der Erhaltung der Lehrer*innengesundheit?

Es soll die Berufspraxis von Lehrer*innen anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse reflektiert und eigene Persönlichkeits- und Handlungskompetenzen weiterentwickelt werden. Dies erfolgt anhand der Auseinandersetzung mit theoretischen Modellen sowie interaktiven praxisorientierten Übungen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Leistungsanforderungen an Studierende:

- Anwesenheit und aktive Mitarbeit im Kurs,
- Erstellen eines Kurzvideos zur Selbstpräsentation (Hochladen auf Moodle) sowie mündliches und schriftliches Peer-Feedback zu den Vorstellungsvideos
- Verfassen von einem Paper (mind. 8000 Zeichen) zu einem der vier Themenschwerpunkte.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen:

- Anwesenheitspflicht: Studierende dürfen maximal einmal unentschuldigt fehlen.
- Schriftliche Teilleistungen sind verpflichtend zu erbringen, vereinbarte Abgabetermine sind einzuhalten.

Beurteilungsmaßstab:

- Video zur Selbstpräsentation (20 Punkte) sowie Peer-Feedback zu den Videos (10 Punkte)
- konstruktive und fachlich angemessene Beiträge in den Diskussionsphasen sowie Beteiligung an praxisorientierten, interaktiven Übungen (30 Punkte)
- Paper (40 Punkte)

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
Sehr gut: 90-100 Punkte
Gut: 80-89 Punkte
Befriedigend: 70-79 Punkte
Genügend: 60-69 Punkte
Nicht genügend: 0-59 Punkte

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere die Basisliteratur zu den vier Schwerpunktthemen im Bereich Soziale und Personale Kompetenzen.

Literatur

Greuel, Norbert (2016): Kommunikation für Lehrkräfte. Beratung – Konflikte – Teamarbeit – Moderation. Stuttgart: W. Kohlhammer.
Kretschmann, Rudolf (Hg.) (2012): Stressmanagement für Lehrerinnen und Lehrer. 4. Auflage. Weinheim und Basel: Beltz.
Vogel, Ines C. (2016): Kommunikation in der Schule. Bad Heilbrunn: UTB.
Standop, Jutta / Ernst Daniel Röhrig / Raimund Winkels (Hg.) (2017): Menschenbilder in Schule und Unterricht. Weinheim: Beltz.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28