490088 PS Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 09:00 bis Mi 15.02.2023 09:00
- Anmeldung von Mi 22.02.2023 09:00 bis Di 28.02.2023 09:00
- Abmeldung bis Fr 17.03.2023 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 09.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Donnerstag 23.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Donnerstag 20.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Donnerstag 04.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Donnerstag 25.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Donnerstag 15.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Donnerstag 29.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsleistungen:
- Dieses Seminar ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, die Prüfungsleistung ist entsprechend mehrteilig. Sie setzt sich voraussichtlich aus einem kritischen Textkommentar (ca. 2 Seiten, 20 Punkte), der Übernahme einer LV-Einheit durch die Studierenden (Gruppen) (50 Punkte) sowie einer abschließenden literaturgestützten, schriftlichen Ausarbeitung (in Vertiefung der Gruppenpräsentation) (ca. 6 Seiten, 30 Punkte) zusammen.- Die genauen Details zur Prüfungsleistung werden in der LV bekanntgegeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Anwesenheit bei der ersten LV-Sitzung ist verpflichtend für die Teilnahme am Seminar.VORAUSSETZUNGEN ZUM BESTEHEN:
- Aktive Teilnahme am Seminar (Erarbeitung der Pflichtlektüre, Beteiligung in Diskussionen)
- Anwesenheit bei allen Seminarblöcken
- Fristgerechte Abgabe bzw. Erbringung aller TeilleistungenBEURTEILUNGSMAßSTAB
1 (sehr gut) 100-89 Punkte
2 (gut) 88-77 Punkte
3 (befriedigend) 76-65 Punkte
4 (genügend) 64-51 Punkte
5 (nicht genügend) 50-0 Punkte
- Aktive Teilnahme am Seminar (Erarbeitung der Pflichtlektüre, Beteiligung in Diskussionen)
- Anwesenheit bei allen Seminarblöcken
- Fristgerechte Abgabe bzw. Erbringung aller TeilleistungenBEURTEILUNGSMAßSTAB
1 (sehr gut) 100-89 Punkte
2 (gut) 88-77 Punkte
3 (befriedigend) 76-65 Punkte
4 (genügend) 64-51 Punkte
5 (nicht genügend) 50-0 Punkte
Prüfungsstoff
Siehe Abschnitte "Art der Leistungskontrolle" und "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab": Prüfungsrelevant sind alle Inhalte des Seminars, Wissen über zur Verfügung gestellte Lektüre und den selbst gewählten theoretischen Fokus.
Literatur
Die Pflichtlektüre wird auf Moodle zur Verfügung gestellt. Die Studierenden sind während des Semesters dazu angehalten (mit Unterstützung der LV-Leitung) eigenständig weiterführende Literatur zu recherchieren.AUSWAHL:
Bernasconi, T., & Böing, U. (2015). Pädagogik bei schwerer und mehrfacher Behinderung. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.Danforth, S. (2014). Becoming a Great Inclusive Educator (Disability Studies in Education). Peter Lang Publishing, New York.Forstner, M. (2022). Biophänomenosoziales Modell von Behinderung. ZEITSCHRIFT FÜR DISABILITY STUDIES, Nr.1/2022.Lelgemann, R., Singer, Ph. & Walter-Klose, C. (Hrsg.) (2014). Inklusion im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer.Lelgemann, R. (2010). Körperbehindertenpädagogik: Didaktik und Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.Schönwiese, V. (2019). Geschichte der Behindertenbewegung. Selbstbestimmt Leben Bewegung in Österreich. In Biewer, G. & Proyer, M. (Hrsg.). Behinderung und Gesellschaft. Ein universitärer Beitrag zum Gedenkjahr. Wien: Open-Access-Publikation der Universität Wien. S, 72-84. Zugriff am 13.01.23 unter https://uscholar.univie.ac.at/detail/o:924774.Schäfer, H. (Hrsg) (2019). Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Weinheim: Beltz.Schönwiese, V. (2020). Geschichte und Strategie der Selbstbestimmt Leben Bewegung. Stimme. Zeitschrift der Initiative Minderheiten, 30(115), 23—27.Waldschmidt, A. (2005). Disability Studies: Individuelles, soziales und/oder kulturelles Modell von Behinderung? Psychologie und Gesellschaftskritik, 29(1), 9-31.Zenke, C. T. (2019). Lernende Landschaften? Flexibilität und Durchlässigkeit pädagogischer Räume als Rahmenbedingungen inklusiver Didaktik. In Biermann, C., Geist, S., Kullmann, H., & Textor, A. (Hrsg.). Inklusion im schulischen Alltag: Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld, S. 41-65. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Bernasconi, T., & Böing, U. (2015). Pädagogik bei schwerer und mehrfacher Behinderung. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.Danforth, S. (2014). Becoming a Great Inclusive Educator (Disability Studies in Education). Peter Lang Publishing, New York.Forstner, M. (2022). Biophänomenosoziales Modell von Behinderung. ZEITSCHRIFT FÜR DISABILITY STUDIES, Nr.1/2022.Lelgemann, R., Singer, Ph. & Walter-Klose, C. (Hrsg.) (2014). Inklusion im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer.Lelgemann, R. (2010). Körperbehindertenpädagogik: Didaktik und Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.Schönwiese, V. (2019). Geschichte der Behindertenbewegung. Selbstbestimmt Leben Bewegung in Österreich. In Biewer, G. & Proyer, M. (Hrsg.). Behinderung und Gesellschaft. Ein universitärer Beitrag zum Gedenkjahr. Wien: Open-Access-Publikation der Universität Wien. S, 72-84. Zugriff am 13.01.23 unter https://uscholar.univie.ac.at/detail/o:924774.Schäfer, H. (Hrsg) (2019). Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Weinheim: Beltz.Schönwiese, V. (2020). Geschichte und Strategie der Selbstbestimmt Leben Bewegung. Stimme. Zeitschrift der Initiative Minderheiten, 30(115), 23—27.Waldschmidt, A. (2005). Disability Studies: Individuelles, soziales und/oder kulturelles Modell von Behinderung? Psychologie und Gesellschaftskritik, 29(1), 9-31.Zenke, C. T. (2019). Lernende Landschaften? Flexibilität und Durchlässigkeit pädagogischer Räume als Rahmenbedingungen inklusiver Didaktik. In Biermann, C., Geist, S., Kullmann, H., & Textor, A. (Hrsg.). Inklusion im schulischen Alltag: Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld, S. 41-65. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 01.03.2023 17:09
- Die Studierenden kennen die Bedeutung spezieller Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen auf den verschiedenen Ebenen von Gesellschaft, Recht, Schule, Unterricht und Person.
- Die Studierenden sind anschließend in der Lage aus den speziellen Anforderungen resultierende Herausforderungen zu identifizieren und angemessen pädagogisch darauf zu reagieren.METHODEN:
- Inputs durch die LV-Leitung
- Literaturstudium
- Gruppenarbeiten
- Asynchrone Arbeitsphasen
- Präsentationen
- Diskussionen