490094 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 09:00 bis Mo 17.02.2020 09:00
- Anmeldung von Do 20.02.2020 09:00 bis Di 25.02.2020 09:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Der als Ersatzleistung vorgesehene Gastvortrag von Prof. Götz am 2. April 2020 wurde aufgrund der Schließung der Universität Wien abgesagt. Derzeit ist noch offen, ob die geplante Gastvortrag von Prof. Tina Seidel (28. Mai 2020, 16-18 Uhr), Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 stattfinden wird, Falls diese als Ersatztermine vorgesehenen Veranstaltungen nicht stattfinden können, werden die entsprechenden Arbeitsanteile bei den Online-learning Aufgaben hinzugefügt.
- Donnerstag 19.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Donnerstag 26.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Donnerstag 02.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Donnerstag 23.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Donnerstag 30.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Donnerstag 07.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Donnerstag 14.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Donnerstag 28.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Donnerstag 04.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Donnerstag 18.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Donnerstag 25.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente LV. Soweit das Seminar in einer Präsenzveranstaltung durchgeführt werden kann, ist durchgängige Anwesenheit in der LV und das Durcharbeiten der verpflichtenden Literatur gefordert. Wenn die Veranstaltung nur im Modus "Home-learning" stattfinden kann, werden für jeden Seminartermin auf Moodle Leseaufträge und zu erledigende Aufgaben gestellt, die termingerecht hochzuladen sind.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Im Falle Präsenz: Durchgängige Anwesenheit, Lesen der verpflichtenden Texte, Mitarbeit in Kleingruppe, Vorbereitung und Gestaltung einer Seminarsitzung.
Im Falle Home learning sind die für jeden Seminartermin in Moodle gestellten Aufträge und Aufgaben zu erledigen und zeitgerecht hochzuladen.
Im Falle Home learning sind die für jeden Seminartermin in Moodle gestellten Aufträge und Aufgaben zu erledigen und zeitgerecht hochzuladen.
Prüfungsstoff
Literatur
Aktionsrat Bildung/vbw (Hrsg.). (2018). Digitale Souveränität und Bildung. Gutachten. Münster: Waxmann.
Artelt, C. & Kunter, M. (2019). Kompetenzen und berufliche Entwicklung von Lehrkräften. In D. Urhahne, M. Dresel, & F. Fischer (Hrsg.), Psychologie für den Lehrberuf (S. 395-418). Berlin: Springer.
Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens (BIFIE). Beiträge zum Thema „Evidenzorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung“
https://www.bifie.at/evidenzorientierte-schul-und-unterrichtsentwicklung/
https://www.bifie.at/bildungsstandards-und-kompetenzorientierter-unterricht/
Beutel, S.-I., Höhmann, K., Schratz, M. & Pant, H.A. (Hrsg.). (2016). Handbuch Gute Schule. Die sechs Qualitätsbereiche des Deutschen Schulpreises. Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer.
Clearing House Unterricht TU München. https://www.clearinghouse.edu.tum.de
Das Deutsche Schulportal (Unterricht/Schulkultur/Schule im Umfeld: https://deutsches-schulportal.de/ueber-das-portal/
Drechsel, B. & Schindler, A.-K. (2019). Unterrichtsqualität. In D. Urhahne, M. Dresel, & F. Fischer (Hrsg.), Psychologie für den Lehrberuf (S. 353-372). Berlin: Springer.
Gartmeier,, M. (2018). Gespräche zwischen Lehrpersonen und Eltern. Herausforderungen und Strategien der Förderung kommunikativer Kompetenz. Wiesbaden: VS Springer.
Helmke, A. ( ́2017). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts (7. überarbeitete Aufl., Schule weiterentwickeln - Unterricht verbessern. Orientierungsband). Seelze: Klett-Kallmeyer.
Helmke, A., Helmke, T., Lenske, G., Pham, G., Praetorius, A.-K., Schrader, F.W. & Ade-Thurow, M. (2018). Unterrichtsdiagnostik mit EMU. Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung Version 7.0 (10.10.2018) http://www.unterrichtsdiagnostik.de/media/files/Broschuere_Version_7.0.pdf
Kollar, I. & Fischer, F. (2019). Lehren und Unterrichten. In D. Urhahne, M. Dresel, & F. Fischer (Hrsg.), Psychologie für den Lehrberuf (S. 333-351). Berlin: Springer.
Lüftenegger, M., Schober, B. & Spiel, Ch. (2019). Evaluation und Qualitätssicherung. In D. Urhahne, M. Dresel, & F. Fischer (Hrsg.), Psychologie für den Lehrberuf (S. 517-532). Berlin: Springer.
ProfKom – Professionelle Kommunikation (TUM): https://mediatum.ub.tum.de/1356810
Universität Münster: Videoportal „ProVision“: https://www.uni-muenster.de/ProVision/
Video-Portal Universität Zürich: https://www.unterrichtsvideos.ch
Artelt, C. & Kunter, M. (2019). Kompetenzen und berufliche Entwicklung von Lehrkräften. In D. Urhahne, M. Dresel, & F. Fischer (Hrsg.), Psychologie für den Lehrberuf (S. 395-418). Berlin: Springer.
Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens (BIFIE). Beiträge zum Thema „Evidenzorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung“
https://www.bifie.at/evidenzorientierte-schul-und-unterrichtsentwicklung/
https://www.bifie.at/bildungsstandards-und-kompetenzorientierter-unterricht/
Beutel, S.-I., Höhmann, K., Schratz, M. & Pant, H.A. (Hrsg.). (2016). Handbuch Gute Schule. Die sechs Qualitätsbereiche des Deutschen Schulpreises. Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer.
Clearing House Unterricht TU München. https://www.clearinghouse.edu.tum.de
Das Deutsche Schulportal (Unterricht/Schulkultur/Schule im Umfeld: https://deutsches-schulportal.de/ueber-das-portal/
Drechsel, B. & Schindler, A.-K. (2019). Unterrichtsqualität. In D. Urhahne, M. Dresel, & F. Fischer (Hrsg.), Psychologie für den Lehrberuf (S. 353-372). Berlin: Springer.
Gartmeier,, M. (2018). Gespräche zwischen Lehrpersonen und Eltern. Herausforderungen und Strategien der Förderung kommunikativer Kompetenz. Wiesbaden: VS Springer.
Helmke, A. ( ́2017). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts (7. überarbeitete Aufl., Schule weiterentwickeln - Unterricht verbessern. Orientierungsband). Seelze: Klett-Kallmeyer.
Helmke, A., Helmke, T., Lenske, G., Pham, G., Praetorius, A.-K., Schrader, F.W. & Ade-Thurow, M. (2018). Unterrichtsdiagnostik mit EMU. Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung Version 7.0 (10.10.2018) http://www.unterrichtsdiagnostik.de/media/files/Broschuere_Version_7.0.pdf
Kollar, I. & Fischer, F. (2019). Lehren und Unterrichten. In D. Urhahne, M. Dresel, & F. Fischer (Hrsg.), Psychologie für den Lehrberuf (S. 333-351). Berlin: Springer.
Lüftenegger, M., Schober, B. & Spiel, Ch. (2019). Evaluation und Qualitätssicherung. In D. Urhahne, M. Dresel, & F. Fischer (Hrsg.), Psychologie für den Lehrberuf (S. 517-532). Berlin: Springer.
ProfKom – Professionelle Kommunikation (TUM): https://mediatum.ub.tum.de/1356810
Universität Münster: Videoportal „ProVision“: https://www.uni-muenster.de/ProVision/
Video-Portal Universität Zürich: https://www.unterrichtsvideos.ch
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 10:49
Diese verschiedenen Problemfelder sollen in dem Seminar anhand von Unterrichtsvideos, Beispielen guter Praxis und evidenzbasierten Materialien bearbeitet und diskutiert werden. Dabei soll auch die Qualität und Nützlichkeit von aktuellen Portalen beurteilt werden, die solche Tools, Informationen und Materialien bereitstellen. In den Seminarsitzungen werden zunächst grundlegende Texte durchgearbeitet, um Kriterien zu entwickeln, die dann auf Beispiele und Materialien bezogen werden können. In dem Seminar werden unterschiedliche Typen von Materialien (z.B. auch kurze Texte, Video, Dokumente) in geeigneten Arbeits- und Sozialformen (Aufgaben, Rechercheaufträge, Kleinprojekte, individuelle bis kooperative Formate) behandelt.19.03.2020 Einführung: Ziele, Überblick, Grundbegriffe, Vorgehen, Arbeitsaufträge
26.03.2020 Was zeichnet eine gute Lehrerin/ einen guten Lehrer aus? Interviews vorstellen
02.04.2020 Kompetenzen und die berufliche Entwicklung von Lehrkräften (Artelt & Kunter, 2019)
23.04.2020 Lehren und Unterrichten (Kollar & Fischer, 2019), Unterrichtsqualität (Drechsel & Schindler, 2019)
30.04.2020 Unterrichtsvideos betrachten und analysieren (Videoportale Zürich oder Münster)
07.05.2020 Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik (Koblenz-Landau: EMU, Helmke 2017)
14.05. 2020 Forschungssynthesen zum Unterricht (Clearing House TUM)
28.05.2020 Unterrichtsentwicklung – Deutsches Schulportal
04.06.2020 Mit Eltern sprechen (Gartmeier, 2018, ProfKom-TUM)
18.06.2020 Evaluation und Qualitätssicherung (Lüftenegger, Schober & Spiel, 2019) – Evidenzorientierte Unterrichts- und Schulentwicklung (Ansatz „bifie“)
25.06.2020 Schulkultur – Schulumfeld (Deutsches Schulportal, Beutel et al., 2016)