490094 PS Schul- und Unterrichtsforschung (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 09:00 bis Mo 16.09.2024 09:00
- Anmeldung von Di 24.09.2024 09:00 bis Mo 30.09.2024 09:00
- Abmeldung bis Fr 18.10.2024 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 08.10. 13:15 - 15:35 1.2.012.K48 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
- Dienstag 15.10. 13:15 - 15:35 1.2.012.K48 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
- Dienstag 22.10. 13:15 - 15:35 1.2.012.K48 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
- Dienstag 05.11. 13:15 - 15:35 1.2.012.K48 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
- Dienstag 12.11. 13:15 - 15:35 1.2.012.K48 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
- Dienstag 26.11. 13:15 - 15:35 1.2.012.K48 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
- Dienstag 10.12. 13:15 - 15:35 1.2.012.K48 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
- N Dienstag 17.12. 13:15 - 15:35 1.2.012.K48 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
- Dienstag 14.01. 13:15 - 15:35 1.2.012.K48 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
- Dienstag 21.01. 13:15 - 15:35 1.2.012.K48 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
1) Mitarbeit: aktive Teilnahme, diskursiver Austausch, Bearbeitung von Arbeitsaufträgen, teilweise im Forum der Lernplattform Moodle (wird seminarbegleitend angelegt)
2) Absolvierung des Forschungspraktikums/Kontakt mit dem zugeteilten Mentor/der zugeteilten Mentorin (ca. April/Mai/Juni). Sollten Hospitationen an der Praxisschule nicht möglich sein, wird eine alternative Form durchgeführt.
3) mindestens eine Präsentation zum Stand des Forschungsprojekts
4) Dokumentation der Forschungsergebnisse in Form einer Seminararbeit (Forschungsbericht - auch als Gruppenarbeit von max. 3 Studierenden möglich)
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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1) Mitarbeit: aktive Teilnahme, diskursiver Austausch, Bearbeitung von Arbeitsaufträgen, teilweise im Forum der Lernplattform Moodle (wird seminarbegleitend angelegt)
2) Absolvierung des Forschungspraktikums/Kontakt mit dem zugeteilten Mentor/der zugeteilten Mentorin (ca. April/Mai/Juni). Sollten Hospitationen an der Praxisschule nicht möglich sein, wird eine alternative Form durchgeführt.
3) mindestens eine Präsentation zum Stand des Forschungsprojekts
4) Dokumentation der Forschungsergebnisse in Form einer Seminararbeit (Forschungsbericht - auch als Gruppenarbeit von max. 3 Studierenden möglich)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Proseminar kann nur positiv beurteilt werden, wenn das integrierte Forschungspraktikum in der Schule erfolgreich abgeschlossen wurde. Als Mindestanforderung für das positive Abschließen des Proseminars gilt:
-) Anwesenheitspflicht: im Proseminar dieses Moduls besteht hundertprozentige Anwesenheitspflicht (Fehlen nur in begründeten Ausnahmefällen möglich), im Forschungspraktikum besteht ausnahmslos hundertprozentige Anwesenheitspflicht
-)Aktive Mitarbeit im Proseminar
-)Termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben (auch digitale Aufgabenstellungen über Moodle) für das Proseminar
-)Termingerechte Erfüllung der Forschungstätigkeit während der Praktikumswoche/-tage
-)Konstruktive Forschungsarbeit im Team
-)Fristgerechte Abgabe des Forschungsberichtes
Aktive Beteiligung in den Diskussionsphasen und Rückmeldeschleifen zu den Forschungsprojekten
*2-3 Präsentationen zum aktuellen Stand der Forschung im Laufe des Semesters
*Verfassen eines Forschungsberichts zum vereinbarten AbgabeterminBeurteilungsmaßstab:
100 - 88%: Sehr gut
87 - 76%: Gut
75 - 64%: Befriedigend
63 - 52%: Genügend
0 - 51%: Nicht genügend
-) Anwesenheitspflicht: im Proseminar dieses Moduls besteht hundertprozentige Anwesenheitspflicht (Fehlen nur in begründeten Ausnahmefällen möglich), im Forschungspraktikum besteht ausnahmslos hundertprozentige Anwesenheitspflicht
-)Aktive Mitarbeit im Proseminar
-)Termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben (auch digitale Aufgabenstellungen über Moodle) für das Proseminar
-)Termingerechte Erfüllung der Forschungstätigkeit während der Praktikumswoche/-tage
-)Konstruktive Forschungsarbeit im Team
-)Fristgerechte Abgabe des Forschungsberichtes
Aktive Beteiligung in den Diskussionsphasen und Rückmeldeschleifen zu den Forschungsprojekten
*2-3 Präsentationen zum aktuellen Stand der Forschung im Laufe des Semesters
*Verfassen eines Forschungsberichts zum vereinbarten AbgabeterminBeurteilungsmaßstab:
100 - 88%: Sehr gut
87 - 76%: Gut
75 - 64%: Befriedigend
63 - 52%: Genügend
0 - 51%: Nicht genügend
Prüfungsstoff
Prüfungsanforderungen (prüfungsimmanente LV)
1. Anwesenheitspflicht 100% der Begleitveranstaltung, 100% der Praxis am Schulstandort (=Beurteilungsvoraussetzung)
2. Durchführung von Leseaufträgen
3. Durchführung von Beobachtungsaufträgen in der Schule
4. Planen, Durchführen und Reflektieren von Forschungsaufträgen in der Praxisklasse
5. Abgabe der Forschungsarbeit
1. Anwesenheitspflicht 100% der Begleitveranstaltung, 100% der Praxis am Schulstandort (=Beurteilungsvoraussetzung)
2. Durchführung von Leseaufträgen
3. Durchführung von Beobachtungsaufträgen in der Schule
4. Planen, Durchführen und Reflektieren von Forschungsaufträgen in der Praxisklasse
5. Abgabe der Forschungsarbeit
Literatur
Altrichter, Herbert; Posch, Peter (2007). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Bach, A., Besa, K.-S. & Brodhäcker, S. A.-H. (2012). Kompetenzentwicklung in Schulpraktika. In T. Hascher & G. H. Neuweg, Forschung zur (Wirksamkeit der) Lehrer/innen/bildung (S. 105-122). Wien: LIT.
Benack, J. (1996). Der Erwerb pädagogischer Handlungskompetenz. In Bildung und Erziehung 49, S. 233-243.? Drinck, Barbara (Hg.) (2013). Forschen in der Schule. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich
Fraefel, U. & Seel, A. (2017). Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien - eine Einführung. In U. Fraefel & A. Seel, Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien (S. 7-10). Münster: Waxmann.
Hascher, T. (2012). Lernfeld Praktikum – Evidenzbasierte Entwicklungen in der Lehrer/innenbildung. In Zeitschrift für Bildungsforschung 2, S. 109-129
Isak, G., & Zehetmeier, S. (2018). Von der Aktionsforschung zur Lesson Study. In H. Altrichter, B. Hanfstingl, K. Krainer, M. Krainz-Dürr, E. Messner, & J. Thonhauser (Hrsg.), Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft. Zum 80. Geburtstag von Peter Posch. (S. 178-186). Münster: Waxmann.
Keller-Schneider, M. (2012). „Nun bin ich im Beruf angekommen – aber es war anstrengend!“ In T. Hascher & G. H. Neuweg, Forschung zur (Wirksamkeit der) Lehrer/innen/bildung (S. 221-238). Wien: LIT.
Mayer, Horst Otto (2013). Interview und schriftliche Befragung. Grundlagen und Methoden empirischer Sozialforschung. 6. Auflage. München: Oldenbourg? Neuweg, G. H. (2017). Herrlich unreflektiert. Warum Könner weniger denken, als man denkt. In C. Berndt, T. Häcker, & T. Leonhard, Reflexive Lehrerbildung revisited. Traditionen - Zugänge - Perspektiven (S. 89-105). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Stigler, Hubert; Reicher, Hannelore (Hrsg.) (2005). Praxisbuch Empirische Sozialforschung in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Innsbruck: StudienVerlag.
Seminarunterlagen werden auf dem begleitenden Moodle bereitgestellt. Literatur zu Themen, die sich im PS ergeben, wird ergänzt und auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Bach, A., Besa, K.-S. & Brodhäcker, S. A.-H. (2012). Kompetenzentwicklung in Schulpraktika. In T. Hascher & G. H. Neuweg, Forschung zur (Wirksamkeit der) Lehrer/innen/bildung (S. 105-122). Wien: LIT.
Benack, J. (1996). Der Erwerb pädagogischer Handlungskompetenz. In Bildung und Erziehung 49, S. 233-243.? Drinck, Barbara (Hg.) (2013). Forschen in der Schule. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich
Fraefel, U. & Seel, A. (2017). Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien - eine Einführung. In U. Fraefel & A. Seel, Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien (S. 7-10). Münster: Waxmann.
Hascher, T. (2012). Lernfeld Praktikum – Evidenzbasierte Entwicklungen in der Lehrer/innenbildung. In Zeitschrift für Bildungsforschung 2, S. 109-129
Isak, G., & Zehetmeier, S. (2018). Von der Aktionsforschung zur Lesson Study. In H. Altrichter, B. Hanfstingl, K. Krainer, M. Krainz-Dürr, E. Messner, & J. Thonhauser (Hrsg.), Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft. Zum 80. Geburtstag von Peter Posch. (S. 178-186). Münster: Waxmann.
Keller-Schneider, M. (2012). „Nun bin ich im Beruf angekommen – aber es war anstrengend!“ In T. Hascher & G. H. Neuweg, Forschung zur (Wirksamkeit der) Lehrer/innen/bildung (S. 221-238). Wien: LIT.
Mayer, Horst Otto (2013). Interview und schriftliche Befragung. Grundlagen und Methoden empirischer Sozialforschung. 6. Auflage. München: Oldenbourg? Neuweg, G. H. (2017). Herrlich unreflektiert. Warum Könner weniger denken, als man denkt. In C. Berndt, T. Häcker, & T. Leonhard, Reflexive Lehrerbildung revisited. Traditionen - Zugänge - Perspektiven (S. 89-105). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Stigler, Hubert; Reicher, Hannelore (Hrsg.) (2005). Praxisbuch Empirische Sozialforschung in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Innsbruck: StudienVerlag.
Seminarunterlagen werden auf dem begleitenden Moodle bereitgestellt. Literatur zu Themen, die sich im PS ergeben, wird ergänzt und auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 03.10.2024 14:30
z.B.
• Lehren und Lernen: Merkmale guten Unterrichts, Klassenführung, Maßnahmen der Individualisierung, Umgang mit Leistungsbeurteilung
• Überfachliche Kompetenzen (Lehrer/in, Lerner/in)
Methoden:
- Präsentationen, Reflexionsrunden und Feedbackschleifen zu den Vorhaben
- Arbeit in ProjektgruppenDie "Forschung im Feld" erfolgt im Forschungspraktikum (pädagogisch-praktische Studien) im Umfang von 2 ECTS (50 Stunden)Ziele: Forschendes Lernen mit Bezug auf konkrete Fragestellungen bei der Erkundung von Unterricht im Praxisfeld Schule.Sie erhalten sämtliche Informationen in der ersten LV-Einheit sowie auf Moodle!