Universität Wien

490097 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2019W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 08.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG (Vorbesprechung)
  • Dienstag 15.10. 09:45 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Dienstag 12.11. 09:45 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Dienstag 26.11. 09:45 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Dienstag 10.12. 09:45 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Transnationale Migration hat viele Klassenzimmer in soziale Räume verwandelt, die ständig durch die gleichzeitige Identität der Einwanderer überarbeitet werden und zu mehr als einer Gesellschaft gehören. Diese "Arenen" sind vielschichtig und umschliessen nicht nur die Heimat- und Gastländer, sondern auch andere Orte auf der Welt, die Migranten mit denen verbinden, mit denen sie die gleiche nationale, ethnische, sprachliche oder religiöse Zugehörigkeit haben. Ein Klassenzimmer mit einer demographisch vielfältigen Schülerpopulation ist ein Raum, der ständig durch die gleichzeitige Einbettung der Migrantenschüler in Interaktion mit ihren Migranten- oder Nichtmigrantenlehrern und Klassenkameraden überarbeitet wird. Die LV BEFASST sich mit dem Leben der Lehrer in diesen Räumen. Die zentrale Frage ist: Was es bedeutet, wenn Lehrer in diesen Räumen der Kollision, Spannung, Meinungsverschiedenheit und Brüche arbeiten als Lehrperson tätig zu sein? Auf der Grundlage der Methode der Researching Lived Experience (van Manen 1997, 2016) werden wir uns mit der empirischen und konzeptionellen Untersuchung der Erfahrung der pädagogischen Professionalität in transnationalen Bildungseinrichtungen befassen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit, selbstreflexive Aufgabe, empirisch-narratives Forschungsprojekt

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Leistung wird nach einem Punktesystem bewertet, das aus aktiver Mitarbeit und Anwesenheit 20%, Aufgaben (40%), Durchführung und Dokumentation des Forschungsprojekts (40%) besteht.

Prüfungsstoff

Teilleistungen bestehen aus selbstreflexive Aufgabe, Flipped Classroom Aufgaben, Literaturrecherche, Durchführung des Forschungsprojekts

Literatur

Lektüre wird auf der eLearning-Platform bereit gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39