490098 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2021S)
Sexualpädagogik - Vielfalt als Herausforderung und Chance
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 09:00 bis Mo 15.02.2021 09:00
- Anmeldung von Do 18.02.2021 09:00 bis Di 23.02.2021 09:00
- Abmeldung bis Fr 26.03.2021 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 26.03. 13:15 - 18:15 Digital
- Samstag 27.03. 09:45 - 16:30 Digital
- Freitag 23.04. 13:15 - 18:15 Digital
- Samstag 24.04. 09:45 - 16:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Recherche und Analyse verschiedener Onlinequellen (Studien, Homepages, online-channels...)
Gestaltung, Präsentation und Reflexion eines fächerübergreifenden sexualpädagogischen Projekts (Thema wird vorgegeben)
Verfassen eines abschließenden Portfolios
Zwischen den LV-Terminen gibt es e-learning-Aufgaben
Gestaltung, Präsentation und Reflexion eines fächerübergreifenden sexualpädagogischen Projekts (Thema wird vorgegeben)
Verfassen eines abschließenden Portfolios
Zwischen den LV-Terminen gibt es e-learning-Aufgaben
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht; Abwesenheit muss mit Seminarleitung abgesprochen und gegebenenfalls kompensiert werden
- Präsentation ist verpflichtend zu halten
- Erarbeitung eines Portfolios (Verschriftlichung und Zusammenführung verschiedener Aufgaben)Der Beurteilungsmaßstab:
- Präsentation: 20 Punkte
- geschlechtergerechtes Formulieren: 10 Punkte
- Portfolio: 50 Punkte (vorgegebene Abgabetermine sind einzuhalten)
- Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und
Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 20 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
- Anwesenheitspflicht; Abwesenheit muss mit Seminarleitung abgesprochen und gegebenenfalls kompensiert werden
- Präsentation ist verpflichtend zu halten
- Erarbeitung eines Portfolios (Verschriftlichung und Zusammenführung verschiedener Aufgaben)Der Beurteilungsmaßstab:
- Präsentation: 20 Punkte
- geschlechtergerechtes Formulieren: 10 Punkte
- Portfolio: 50 Punkte (vorgegebene Abgabetermine sind einzuhalten)
- Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und
Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 20 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
vgl. Art der Leistungskontrolle
Literatur
Grundsatzerlass Sexualpädagogik (2015). Wien: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung.
Abrufbar unter:
https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/schulrecht/rs/1997-2017/2015_11.htmlMartin, Beate/Nitschke, Jörg (2017): Sexuelle Bildung in der Schule. Themenorientierte Einführung und Methoden. Kohlhammer.Weiterführende Literatur wird im Seminar genannt.
Abrufbar unter:
https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/schulrecht/rs/1997-2017/2015_11.htmlMartin, Beate/Nitschke, Jörg (2017): Sexuelle Bildung in der Schule. Themenorientierte Einführung und Methoden. Kohlhammer.Weiterführende Literatur wird im Seminar genannt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27
Die letzten Jahre haben das Thema Sexualpädagogik an der Schule wieder stärker in den öffentlichen Diskurs gebracht. Wie bei kaum einem anderen Thema vermischen sich hier vielfältige Bedürfnisse, Ansprüche und Anforderungen. Darin zeigt sich unter anderem, dass das Thema Sexualität hoch emotional besetzt ist und jeden Menschen auf einer sehr intimen Ebene betrifft. Während Schüler*innen meist vor ähnlichen psycho-sexuellen Entwicklungsherausforderungen stehen, erkennt man bei näherer Betrachtung, dass es unterschiedliche Sozialisationseinflüsse gibt, die ihre Wertvorstellungen sowie Möglichkeits- und Erlaubnisräume Sexualität und Beziehung zu leben und sich geschlechtlich auszudrücken formen. Werden diese an-erkannt, wird es möglich, einen Kommunikations- und Arbeitsraum zu eröffnen, von dem ausgehend das individuelle Sexualitäts- Geschlechter- und Beziehungsverständnis erweitert werden kann, in dem vielfältige Formen von Diskriminierungen im Sexuellen entdeckt und besprechbar werden und dadurch die Selbstwirksamkeit von Schüler*innen gestärkt wird.Konkrete Inhalte:
Sensibilisierung für das weite Themenspektrum
Unterrichtsgegenständen
Sensibilisierung für psycho-sexuelle Entwicklungsaufgaben
Kennenlernen aktueller Studien zu Jugendsexualität*en: Herausarbeiten von Homogenität und Heterogenität und möglicher Erscheinungsformen im Schulalltag
Vielfalt: Bedeutung, Ebenen - professionelle Haltung
Mögliche Themenschwerpunkte: transkulturelle Sexualpädagogik/Sexualpädagogik und Menschenrechte; geschlechtliche und sexuelle Vielfalt; geschlechtergerechte Sprache; Körpervielfalt (Bodypositivity); Sexual Consent;
Auseinandersetzung mit vielfältigen didaktischen Möglichkeiten, Methoden und Materialien Fallbeispiele aus der sexualpädagogischen PraxisMethoden:
Ein Mix aus fachlichem Input, Praxisbeispielen, Selbstreflexion, Ausprobieren und Kennenlernen sexualpädagogischer Methoden und Materialien sowie Gruppenarbeiten und -diskussionen bilden den Rahmen dieser Lehrveranstaltung. Situationen aus den Unterrichtserfahrungen der Teilnehmenden können eingebracht werden.
Ein respektvoller Umgang mit dem Thema und die Wahrung individueller, intimer Grenzen gelten als Grundvoraussetzung. Achtsame Körperübungen werden auf freiwilliger Basis angeboten.