Universität Wien

490098 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2021W)

Inklusive Bildung - Theorie und Umsetzung in Schulen

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 15.10. 09:30 - 14:15 Digital
Freitag 12.11. 09:30 - 14:15 Digital
Freitag 26.11. 09:30 - 14:15 Digital
Freitag 10.12. 09:30 - 14:15 Digital
Freitag 07.01. 09:30 - 14:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
-Ausgewählte Theorien und empirische Erkenntnisse zu folgenden Themen kennen lernen
-Unterricht beobachten können und diese Beobachtungen mit den erlernten Theorien in Bezug setzen können
-kritische Auseinandersetzung mit Begriffen und Konzepten

Inhalte:
-Behinderungsbegriff
-Inklusive Bildung und ihre historische Entstehung
-Diversität / Heterogenität
-Institutionelle Diskriminierung
-Inklusion in unterschiedlichen Schulformen beobachten

Methode:
-Theoretische Erkenntnisse mit vorfindlicher Unterrichtspraxis (soweit die Pandemie-Bedingungen es zulassen an Schulen vor Ort, ansonsten per Film) in Beziehung setzen, analysieren

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Seminararbeit (mindestens 10 Seiten)
Unterrichtsbeobachtung (in einer Schule oder in Videosequenzen) und Analyse vor theoretischem Hintergrund: mindestens 5 Seiten
Erlaubte Hilfsmittel:
Die Texte und Materialien im moodle-Kurs können und sollen verwendet werden

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen für positive Beurteilung
Anwesenheit; Ersatzleistungen sind nach Vereinbarung zu erbringen; aktive Mitarbeit im Seminar; Vorstellung der Unterrichtsbeobachtung, Einreichen des schriftlichen Protokolls und der schriftlichen Analyse, Abgabe der Seminararbeit (bei Bedarf kann eine Beratung vorab per E-Mail, Telefon oder Zoom erfolgen)
Beurteilungsmaßstab
Es können 100 Punkte erreicht werden:
Mitarbeit: 10 Punkte
Unterrichtssbeobachtung (Präsentation plus schriftlicher Teil): 30 Punkte
Seminararbeit: 60 Punkte
Benotung:
1 (sehr gut): 100-90 Punkte
2 (gut): 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-61 Punkte
5 (nicht genügend): 60-0 Punkte

Prüfungsstoff

Texte, die als Basis für die Seminararbeit und für die Unterrichtsbeobachtung dienen, und die PPP zum Seminar stehen im moodle-Kurs zur Verfügung. Weitere Literatur wird je nach Themengebiet eigenständig recherchiert.

Literatur

Literatur (Auswahl)
Ahrbeck, B. (2013). Inklusion. Eine Kritik. Stuttgart, Deutschland: Kohlhammer.
Biewer, G. & Proyer, M. (Hrsg.) (2019): Behinderung und Gesellschaft. Ein universitärer Beitrag zum Gedenkjahr 2018
In Kooperation mit der Hochschüler*innenschaft der Universität Wien. Studienrichtungsvertretung Inklusionspädagogik: Coralie Geier & Elvira Seitinger. Open-Access-Publikation, Wien: 2019.
Booth, T. & Ainscow, M. (2017). Index für Inklusion. Ein Leitfaden für Schulentwicklung. Hrsg. und adaptiert von B. Achermann, D. Amirpur, M.-L. Braunsteiner, H. Demo, E. Plate, A. Platte. Weinheim, Deutschland & Basel, Schweiz: Beltz.
Hermes, G. & Rohrmann, E. (2006) (Hrsg.). Nichts über uns - ohne uns! Disability Studies als neuer Ansatz emanzipatorischer und interdisziplinärer Forschung über Behinderung. Neu-Ulm, Deutschland: Verein zur Förderung der sozialpolitischen Arbeit.
Prengel, A. (2006). Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. Wiesbaden, Deutschland: VS.
Reich, K. (2014). Inklusive Didaktik. Bausteine für eine inklusive Schule. Weinheim, Deutschland & Basel, Schweiz: Beltz.
Siedenbiedel, C. & Theurer, C. (Hrsg.) (2014). Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1 und 2. Immenhausen, Deutschland: Prolog.
Schütz (Hrsg.): Inklusion in der Sekundarstufe. Stuttgart: Kohlhammer.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27