Universität Wien

490099 PS Schul- und Unterrichtsforschung (2017S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Das Proseminar gilt der begleiteten Reflexion der Schulpraxis und der Vertiefung der eigenen Unterrichtstätigkeit. Studierende erhalten die Möglichkeit sich mit Erfahrungs- und Reflexionsprozessen auseinanderzusetzen um Selbst-, Sozial- und Systemkompetenz entwickeln zu können. Ebenso erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse in den Methoden empirischer Forschung.
Inhalt: Beforschung des eigenen pädagogischen Handelns im Rahmen des Unterrichts unter besonderer Berücksichtigung von Heterogenität und Diversität.
Methoden: - Analyse und Diskussion relevanter Fragestellungen aufgrund der Unterrichtserfahrungen in der Klasse
- Analyse ausgewählter Texte
- Durchführung von Einzel-, Partner- und Kleingruppenarbeiten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die LV ist prüfungsimmanent. Es sind daher mehrere Teilleistungen zu erbringen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- 75% Anwesenheit
- Aktive Teilnahme am Seminar (Diskussionen und Arbeitsaufträge)
- Präsentation und schriftliche Ausarbeitung eines selbst ausgewählten Forschungsprojektes im Rahmen der Unterrichtspraxis

Prüfungsstoff

Die LV ist prüfungsimmanent.

Literatur

Details werden im Seminar bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54