490099 UE Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2020 09:00 bis Mo 14.09.2020 09:00
- Anmeldung von Do 17.09.2020 10:42 bis Di 22.09.2020 09:00
- Abmeldung bis Fr 23.10.2020 12:00
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Florentine Paudel
- Stefanie Johanna Kollienz (TutorIn)
Termine
Sämtliche Termine finden online mit Hilfe von BigBlueButton statt.
Bevor der erste Termin stattfindet, werden die Studierenden per E-Mail über die Zugangsmodalitäten informiert. Die Lehrveranstaltung findet zu den angegebenen Terminen und Zeiten statt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studierenden gewinnen einen Überblick über die Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik in einer Weise, die eine kritische Reflexion der eigenen Motivation und Befähigung erlaubt (z.B. durch Selbsterfahrung und Reflexion von eigenen Vorstellungen und Erwartungen). Sie können sich Vorstellungen machen von den Anforderungen, Chancen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen, die mit der schulischen Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen, Lernschwierigkeiten und erheblichen sozialen und emotionalen Problemen in inklusiven und weiteren Bildungsfeldern der Sekundarstufe verbunden sind. Gleichzeitig werden ausgewählte Inhalte aus der StEOP-Vorlesung mit der Thematik dieser Lehrveranstaltung in Beziehung gebracht.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden online Arbeitsaufträge bearbeitet, die auf der Online-Plattform Moodle zusammengetragen werden. Es finden Online-Präsenzveranstaltungen statt, die in der ersten Einheit bekannt gegeben werden. In einem abschließenden online durchgeführten Kolloquium erfolgt eine Diskussion über dessen Inhalte.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sind in der Lage ihre Berufsmotivation mündlich zu beschreiben und Aufgaben und Schwierigkeiten des Arbeitsfeldes kritisch zu reflektieren.
Prüfungsstoff
Kenntnisse über Anforderungen, Chancen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen der schulischen Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen, Lernschwierigkeiten und erheblichen sozialen und emotionalen Problemen.
Literatur
Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 28.09.2021 15:36