Universität Wien

490102 SE Unterstützte Kommunikation und basale Förderung (2020W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung online durchgeführt. Der genaue Ablauf wird zum ersten Termin am 15.10.2020 um 9.45 via Big Blue Button erläutert.

  • Donnerstag 15.10. 09:45 - 13:00 Digital
  • Donnerstag 29.10. 09:45 - 13:00 Digital
  • Donnerstag 12.11. 09:45 - 13:00 Digital
  • Donnerstag 26.11. 09:45 - 13:00 Digital
  • Donnerstag 10.12. 09:45 - 13:00 Digital
  • Donnerstag 07.01. 09:45 - 13:00 Digital
  • Donnerstag 21.01. 09:45 - 13:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden haben einen soliden Überblick und Verständnis über das Fachgebiet der Unterstützten Kommunikation (Schwerpunkt des SE) und basale Förderung im Hinblick auf die Inklusion von Menschen mit Behinderungen. Sie kennen grundlegende Theorien, Richtlinien und Grundprinzipien dieser Konzepte. Sie reflektieren ihre Haltung und Kommunikation gegenüber Menschen mit eingeschränkten Kommunikationsmöglichkeiten.
Das Proseminar gibt einen Überblick über das Konzept (Unterstützte) Kommunikation (Schwerpunkt) und basaler Förderung im Zusammenhang mit inklusiver Bildung. Es führt in die Prinzipien, Richtlinien und theoretischen Grundlagen zu diesen Konzepten ein. Das Proseminar bietet Studierenden die Möglichkeit sich intensiv mit den theoretischen Grundlagen und praktischen Herausforderungen und Implikationen zu beschäftigen. Die thematischen Schwerpunkte werden im Seminar anhand von wissenschaftlicher Literatur bearbeitet.

Das Seminar wird als digitales Angebot durchgeführt.
Jeder Seminarblock hat einen thematischen Schwerpunkt. Die Annäherung an den jeweiligen Themenschwerpunkt erfolgt durch einführende Vorträge der Lehrenden via BigBlueButton session oder vertonte Powerpoint. Vertiefend werden die Inhalte durch Präsentationen, sowie Einzel- und Gruppenarbeiten (Break out rooms) der Studierenden und anhand vorgelegter aktueller Texte bearbeitet.
Jede Einheit wird zum einen Teil online als Präsenz und zum zweiten Teil zum Selbststudium in Einzel- bzw. Gruppenarbeiten durchgeführt. Für die online-Termine wird BigBlueButton verwendet. Bei diesen online Präsenztermine werden einerseits neue Inhalte präsentiert und andererseits Inhalte, die im Selbststudium erarbeitet wurden, reflektiert und offene Fragen diskutiert. Die Arbeitsaufträge werden über Moodle eingereicht. Moodle wird als Lernplattform intensiv eingebunden, es werden alle notwendigen Informationen, Unterlagen und Literatur auf Moodle veröffentlicht, sowie einzelne Tools (Forum, Wiki, Umfragen) für das SE angewandt.

Wenn es die aktuelle Lage zulässt, wird versucht eine Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation in Kleingruppen zu besuchen.

Unterrichtsmethoden:
- Lesen und Diskutieren wissenschaftlicher Literatur (Moodle: Diskussionsforen, Break out rooms BBB)
- Gruppenarbeiten und -reflexionen zu Texten, Material, Videoausschnitte, etc. (Moodle: Break out rooms BBB, selbstorganisierte Gruppenabsprachen, schriftliche Abgaben in Moodle, digitale Gruppenpräsentation)
- Gruppenarbeiten und -reflexionen eigener Perspektiven und Erfahrungen (Moodle: Break out rooms BBB, Diskussionsforen, Studierendenordner)
- Gemeinsame Reflexion und Evaluierung (online Präsenztermine)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Verfassen einer Seminararbeit
- Mitarbeit (Teilnahme online Einheiten, Beiträge in Diskussionsforen)
- Präsentation
- laufende und pünktliche Abgabe der Einreichaufgaben in Moodle

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen:
- Teilnahme an den online Präsenzterminen (Termine werden in der ersten Einheit fixiert – geplanterweise zu den Seminarterminen)
- Aktive Beteiligung an Aufgaben und Diskussionen via Moodle
- Abgabe von schriftlichen Aufgaben via Moodle
- Kurzpräsentationen von Gruppenarbeiten und Diskussionen
- Schreiben einer Seminararbeit
- Teilnahme an der Exkursion, wenn diese stattfinden kann

Beurteilungsmaßstab:
- Seminararbeit: 50 Punkte
- Mitarbeit (Teilnahme online Einheiten, Beiträge in Diskussionsforen): 10 Punkte
- laufende und pünktliche Abgabe der Einreichaufgaben in Moodle: 20 Punkte
- Präsentation 20 Punkte

Für die positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 55 Punkte erforderlich.
1 - sehr gut: 90-100 Punkte
2 - gut: 80-89 Punkte
3 - befriedigend 67-79 Punkte
4 - genügende 55-66 Punkte
5 - nicht genügend 0-54 Punkte

Prüfungsstoff

Literatur

wird im Laufe des Semesters auf Moodle bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27