490104 PS Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2020 09:00 bis Mo 14.09.2020 09:00
- Abmeldung bis Fr 23.10.2020 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Die Lehrveranstaltung findet digital jeweils freitags von 13:15-15:35 statt. Genaueres wird in der ersten Einheit am 13.11.2020 bekannt gegeben. Rechtzeitig vor Beginn der LV werden Sie über die Zugangsmodalitäten für BigBlueButton informiert.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Aufbauend auf die Inhalte der Vorlesung dieses Moduls werden Fragestellungen zu kognitiver und motorischer Entwicklung vertieft und mit dem Fokus auf inklusive Unterrichtsgestaltung bearbeitet. In diesem Zusammenhang sollen Studierende einen Überblick über geeignete pädagogische und didaktische Methoden erhalten bzw. Methoden aus der eigenen Praxis kritisch beleuchten. Des Weiteren wird die Bedeutung der Kooperation mit unterschiedlichen Akteur*innenen im Umfeld innerhalb und außerhalb der Schule diskutiert und mit Hilfe von Gesprächen mit Expert*innen (therapeutische Fachkräfte, Lehrpersonen) vertieft. Die Studierenden beschäftigen sich theoriegeleitet mit Fragestellungen, die die Lernausgangslagen und Zielsetzungen von Lernenden in den Vordergrund stellen und dabei Möglichkeiten und Chancen, aber auch Herausforderungen mitberücksichtigen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Aktive Mitarbeit im Rahmen der Online-Präsenz
• Lesen der Pflichtlektüre und zeitgerechte Durchführung von Aufgaben
• Recherche zu einer spezifischen Fragestellung des Themenbereichs
• Umsetzung pädagogischer Konzepte, Dokumentation und PräsentationDie einzelnen Beiträge werden jeweils zeitgerecht auf Moodle hochgeladen.
• Lesen der Pflichtlektüre und zeitgerechte Durchführung von Aufgaben
• Recherche zu einer spezifischen Fragestellung des Themenbereichs
• Umsetzung pädagogischer Konzepte, Dokumentation und PräsentationDie einzelnen Beiträge werden jeweils zeitgerecht auf Moodle hochgeladen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kriterien für einen positiven Abschluss:
Anwesenheit bei zumindest 80% der Online-Einheiten, Abgabe der schriftlichen Teilleistungen und der Seminararbeit.
Anwesenheit bei zumindest 80% der Online-Einheiten, Abgabe der schriftlichen Teilleistungen und der Seminararbeit.
Prüfungsstoff
Literatur
Literatur wird in der LV besprochen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 28.09.2021 15:36