Universität Wien

490116 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research (2021S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Die Lehrveranstaltung wird digital in ZOOM abgehalten. Details werden im MOODLE-Kurs zur LV bekannt gegeben.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar richtet sich an Studierende, die im Rahmen des Bachelorstudiums bereits Erfahrungen mit qualitativen und/oder quantitativen Methoden gemacht haben. Im Rahmen der LV wird den Teilnehmer*innen die Möglichkeit gegeben, Unterrichtssituationen und Schulentwicklungsprozesse für die Beforschung zu wählen und adäquate forschungsmethodische Zugänge zu diskutieren. Im Rahmen dieser Auseinandersetzung sollen Grenzen und Möglichkeiten qualitativer bzw. quantitativer Forschungsmethoden herausgearbeitet werden. Als Möglichkeit, etwaige Limitationen aufzuweichen, wird speziell in dieser LV als Mixed-Methods-Ansatz die Q-Sort-Methode vorgestellt. Vor dem Hintergrund dieser Auseinandersetzung arbeiten die Studierenden in Forschungsteams in der Folge mit tutorieller Unterstützung an einem selbst gewählten Forschungsthema. Dabei soll mit Blickrichtung Masterthesis der forschungstheoretische Zugang vertieft werden.
Methoden: seminaristisches Arbeiten, Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeit, Literaturstudium

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die LV ist prüfungsimmanent. Es sind daher mehrere, teilweise auf einander aufbauende Teilleistungen zu erbringen
1) Aktive Teilnahme (Auseinandersetzung mit den zur Verfügung gestellten Materialien, Beteiligung an den Gruppenarbeiten und Diskussionen)
2) Präsentation und schriftliche Ausarbeitung einer Idee zu einem selbst zu entwickelnden Forschungsprojekt aus dem Feld der Schulforschung und Unterrichtspraxis.
3) Entwicklung dieser Idee zu einem Forschungsprojekt vor dem Hintergrund des aktuellen Forschungsstandes, Formulierung der Fragestellungen, Datenerhebung und Datenanalyse
4) Präsentation und schriftliche Ausarbeitung der Ergebnisse des selbständig konzipierten Forschungsprojektes. Beschreibung der Auswirkungen und Relevanz der Ergebnisse in Bezug auf Unterricht und Schule für die eigene Schulpraxis.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Kontinuierliche Anwesenheit und adäquate, qualifizierte Beteiligung am Diskurs.
- Es sind im Forschungsteam zwei Präsentationen verpflichtend zu halten.
- Verfassung eines Forschungsberichtes. Der Forschungsbericht (Teamarbeit) ist verpflichtend abzugeben.

Beurteilungsmaßstab für das Proseminar:
* Präsentation 1 (30 Pkt.)
* Präsentation 2 (50 Pkt.)
* Forschungsbericht (100 Pkt.)
* Beteiligung am Diskurs (20 Pkt.)

Für eine positive Beurteilung des Proseminars sind mindestens 110 Pkt. erforderlich. Notenschlüssel im Detail:
* sehr gut: 200 - 180 Pkt.
* gut: 179 - 150 Pkt.
* befriedigend: 149 – 130 Pkt.
* genügend: 129 – 110 Pkt.
* nicht genügend: 109 – 0 Pkt.

Prüfungsstoff

Die Forschungsmethoden finden im Rahmen der Forschungsarbeit korrekte Anwendung. Genaue Beschreibung etwaiger Limitierungen des gewählten Forschungsansatzes.

Literatur

Literatur wird im Moodlekurs zur LV vorgeschlagen. Auswahl:
- Altrichter, Herbert / Posch, Peter / Spann, Harald. 2018. Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsevaluation durch Aktionsforschung. Bad Heilbrunn: UTB, Klinkhardt.
- Raithel, Jürgen. 2008. Quantitative Forschung. Ein Praxiskurs. VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Mayring, Philipp. 2015. Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Beltz
- Watts, Simon / Stenner, Paul. 2012. Doing Q Methodological Research. Theory, Method & Interpretation. SAGE Publications

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 28.09.2021 15:36