Universität Wien

490121 PS Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen (2023S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Studierende setzen sich mit grundlegenden Inhalten des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen im Kontext Inklusiver Pädagogik auseinander.
Dabei erlangen sie einen Einblicke zu spezifischen Unterrichtskonzeptionen und der Gestaltung förderlicher Lernumgebungen.
Sie können dies im Kontext fachlicher und fachdidaktischer Anforderungen reflektieren und in eine zukünftige Unterrichtsplanung implementieren.

Die Lehrveranstaltung zielt dabei auf die Bearbeitung unterrichtsrelevanter Aspekte im Kontext:

• Eines gemeinsamen Unterrichts;
• Des Förderschwerpunkts Lernen;
• Eines erhöhten Förderbedarf von Schülerinnen und Schülern;

Die vertiefende Auseinandersetzung mit Inhalten und Themen bedient sich schriftlicher und nichtschriftlicher Quellen (Interview, Podcast, Video) und fordert dazu auf, diese im Hinblick auf grundlegende Fragen des Lernens, didaktische Herausforderungen sowie der Gestaltung möglichst inklusiven Unterrichts zu bearbeiten und zu reflektieren.

Um ein hohes Maß an selbstgesteuerten Lernen zu ermöglichen, wird in hohem Maße auf das Lehr-/Lernkonzept des Flipped Classrooms zurückgegriffen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Aktive Mitarbeit und zeitgerechte Abgabe von Teilleistungen;
• Vorbereitung und Mitgestaltung einzelner LV-Termine (Literaturrecherche, Bearbeitung ausgewählter Texte und Medien);
• Kooperation (Teamarbeit): Bitte dazu ein Endgerät (Laptop, Tablet, o. ä.) in die LV mitbringen, damit digitale Inhalte bearbeitet werden können.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

• Die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis schriftlicher, mündlicher und digitaler Beiträge.
• Es besteht Anwesenheitspflicht.
• Immanenter Prüfungsmodus;

Der Workload bildet sich in einem E-Portfolio ab, welches sich in zumindest 3 Teilleistungsaspekte gliedert:
• Potpourri an Bearbeitungen und Reflexionen von Inhalten innerhalb der LV (25 Punkte)
• Mitgestaltung einer Sequenz innerhalb der LV auf Grundlage thematischer Akzentuierungen und ergänzender Recherchen (50 Punkte)
• Entwurf einer, an die möglichen Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen, orientierten inklusiven Lerngelegenheit (25 Punkte)
• Engagierte Mitarbeit (+10 Bonuspunkte)
Die Gestaltung und das Einpflegen entsprechender Inhalte in das E-Portfolio orientiert sich an den chronologischen Vorgaben der Lehrveranstaltungstermine.

1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Für die positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.

Prüfungsstoff

Die qualitativen Teilleistungen des E-Portfolio sind maßgebend für die positive Absolvierung der Lehrveranstaltung.

Literatur

Ein grundlegendes Literaturverzeichnis, sowie ein Mindestmaß an entsprechenden Quellen (Texte, Dokumente) werden vom Lehrveranstaltungsleiter zur Verfügung gestellt.
Die Lehrveranstaltung wird von einem Moodle-Kurs begleitet.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32