490121 PS Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 09:00 bis Mi 15.02.2023 09:00
- Anmeldung von Mi 22.02.2023 09:00 bis Di 28.02.2023 09:00
- Abmeldung bis Fr 17.03.2023 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Aktive Mitarbeit und zeitgerechte Abgabe von Teilleistungen;
• Vorbereitung und Mitgestaltung einzelner LV-Termine (Literaturrecherche, Bearbeitung ausgewählter Texte und Medien);
• Kooperation (Teamarbeit): Bitte dazu ein Endgerät (Laptop, Tablet, o. ä.) in die LV mitbringen, damit digitale Inhalte bearbeitet werden können.
• Vorbereitung und Mitgestaltung einzelner LV-Termine (Literaturrecherche, Bearbeitung ausgewählter Texte und Medien);
• Kooperation (Teamarbeit): Bitte dazu ein Endgerät (Laptop, Tablet, o. ä.) in die LV mitbringen, damit digitale Inhalte bearbeitet werden können.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis schriftlicher, mündlicher und digitaler Beiträge.
• Es besteht Anwesenheitspflicht.
• Immanenter Prüfungsmodus;Der Workload bildet sich in einem E-Portfolio ab, welches sich in zumindest 3 Teilleistungsaspekte gliedert:
• Potpourri an Bearbeitungen und Reflexionen von Inhalten innerhalb der LV (25 Punkte)
• Mitgestaltung einer Sequenz innerhalb der LV auf Grundlage thematischer Akzentuierungen und ergänzender Recherchen (50 Punkte)
• Entwurf einer, an die möglichen Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen, orientierten inklusiven Lerngelegenheit (25 Punkte)
• Engagierte Mitarbeit (+10 Bonuspunkte)
Die Gestaltung und das Einpflegen entsprechender Inhalte in das E-Portfolio orientiert sich an den chronologischen Vorgaben der Lehrveranstaltungstermine.1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 PunkteFür die positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
• Es besteht Anwesenheitspflicht.
• Immanenter Prüfungsmodus;Der Workload bildet sich in einem E-Portfolio ab, welches sich in zumindest 3 Teilleistungsaspekte gliedert:
• Potpourri an Bearbeitungen und Reflexionen von Inhalten innerhalb der LV (25 Punkte)
• Mitgestaltung einer Sequenz innerhalb der LV auf Grundlage thematischer Akzentuierungen und ergänzender Recherchen (50 Punkte)
• Entwurf einer, an die möglichen Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen, orientierten inklusiven Lerngelegenheit (25 Punkte)
• Engagierte Mitarbeit (+10 Bonuspunkte)
Die Gestaltung und das Einpflegen entsprechender Inhalte in das E-Portfolio orientiert sich an den chronologischen Vorgaben der Lehrveranstaltungstermine.1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 PunkteFür die positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
Prüfungsstoff
Die qualitativen Teilleistungen des E-Portfolio sind maßgebend für die positive Absolvierung der Lehrveranstaltung.
Literatur
Ein grundlegendes Literaturverzeichnis, sowie ein Mindestmaß an entsprechenden Quellen (Texte, Dokumente) werden vom Lehrveranstaltungsleiter zur Verfügung gestellt.
Die Lehrveranstaltung wird von einem Moodle-Kurs begleitet.
Die Lehrveranstaltung wird von einem Moodle-Kurs begleitet.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
Dabei erlangen sie einen Einblicke zu spezifischen Unterrichtskonzeptionen und der Gestaltung förderlicher Lernumgebungen.
Sie können dies im Kontext fachlicher und fachdidaktischer Anforderungen reflektieren und in eine zukünftige Unterrichtsplanung implementieren.Die Lehrveranstaltung zielt dabei auf die Bearbeitung unterrichtsrelevanter Aspekte im Kontext:• Eines gemeinsamen Unterrichts;
• Des Förderschwerpunkts Lernen;
• Eines erhöhten Förderbedarf von Schülerinnen und Schülern;Die vertiefende Auseinandersetzung mit Inhalten und Themen bedient sich schriftlicher und nichtschriftlicher Quellen (Interview, Podcast, Video) und fordert dazu auf, diese im Hinblick auf grundlegende Fragen des Lernens, didaktische Herausforderungen sowie der Gestaltung möglichst inklusiven Unterrichts zu bearbeiten und zu reflektieren.Um ein hohes Maß an selbstgesteuerten Lernen zu ermöglichen, wird in hohem Maße auf das Lehr-/Lernkonzept des Flipped Classrooms zurückgegriffen.