Universität Wien

490122 VU Pädagogische Diagnostik und Beratung (2023S)

6.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-NÖ

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 100 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Wenn Sie bereits die VO oder das Guided Reading vor dem WiSe 2020 absolviert haben, müssen nur noch die verbleibenden Teilleistungen erbracht werden - melden Sie sich bitte VOR dem 1. LV-Termin bei der LV-Leitung und beim SSC (beratung.inklusivepaedagogik@univie.ac.at) mit dem Betreff: Teilleistung VU! Nur so kann Ihre Teilleistung bestätigt werden.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte:

Formen von Diagnostik, Diagnostische Ansätze, Methoden diagnostischen Handelns, Wege zur inklusiven Diagnostik, Förderplanung, Kooperationen, Beratung

Ziele:

Studierende wissen um die Bedeutung von diagnostischen Einschätzungen, die in pädagogischen Alltagssituationen beständig vollzogen werden, und kennen darüber hinaus spezifische diagnostische Methoden und Verfahren, die dazu dienen, Lern- und Entwicklungskapazitäten sowie Lern- und Entwicklungsbedarfe von Schüler:innen zu erkennen. Sie verbinden die Erarbeitung individueller Förderziele (Assessment for Learning) mit der Planung gemeinsamer Lernvorhaben in der Klasse.

Studierende können darstellen, in welcher Weise der Einsatz dieser Verfahren geeignet ist, spezifische pädagogische Prozesse zur Unterstützung von Lern- und Entwicklungsfortschritten einzuleiten und zu unterstützen.

Studierende kennen ausgewählte pädagogisch-diagnostische Verfahren und Grundsätze der Förderplanung. In diesem Zusammenhang können Studierende die Bedeutung der Zusammenarbeit in pädagogischen und multiprofessionellen Teams in Hinblick auf die Realisierung inklusionspädagogischer Ziele erläutern und das Kollegium als Netzwerk professioneller sozialer Beziehungen zur Unterstützung ihrer professionellen Weiterentwicklung begreifen.

Studierende können darlegen, in welcher Weise pädagogische Diagnostik einschließlich der Ausarbeitung und Umsetzung von Fördermaßnahmen der Zusammenarbeit mit dem schulischen und außerschulischen, insbesondere familiären Umfeld bedarf und verfügen über entsprechende grundlegende Beratungskompetenzen

Methode:

Die LV findet zeitgebunden und ortsungebunden statt (Zoom): Die Inhalte werden in synchronen Elementen präsentiert bzw. erarbeitet .
Ergebnisse von Gruppenarbeiten und Präsentationen werden im Seminar präsentiert, tw. aufgrund von Peer-Feedback überarbeitet bzw. in Foren auf der Moodle-Plattform festgehalten.

Eine funktionierende digitale Lernumgebung ist Voraussetzung für die Teilnahme: Internetverbindung, Headset/Lautsprecher, Videofunktion, störungsfreie Umgebung bei Tests

Diese Lehrveranstaltung hat prüfungsimmanenten Charakter. Einige Teilleistungen sind außerhalb der verpflichteten LV-Zeit und zeitgerecht während des laufenden Semesters zu erbringen. Es wird empfohlen, dies bei der Planung zu berücksichtigen.

Weiters kommt bei der Abgabe der Hausübung / des Portfolios die Plagiatsprüfungssoftware Turnitin zur Anwendung. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung wird die elektronische Textüberprüfung akzeptiert.

Hinweis für jene, die Teilbereiche bereits absolviert haben:
Wurde die Vorlesung in M6 absolviert: Teilnahme an UE und Portfolio-Erstellung
Wurde ein Guided Reading in M6 absolviert: Teilnahme an Gastvorträgen, Input-Teilen und Tests

Zu absolvierende Termine bitte in Absprache mit Lehrveranstaltungsleitung präzisieren und stets auf der Moodle-Plattform kontrollieren, ob es nicht zu Verschiebungen gekommen ist.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Zu erbringende Leistungen:

- Aktive Mitarbeit, Gruppenarbeiten, Foreneinträge, kollegiales Feedback, Hausübungen, Präsentationen, Diskussionen
- Portfolio, das am 31.5. fertiggestellt sein soll und u.a. die Hausübungen beinhaltet, da dann kollegiales Feedback eingeholt wird: 50 Punkte, (Abgabe Portfolio: 14.6.)
- 2 Tests während der LV-Zeit am 26.4. und am 14.6.: Multiple/Single Choice und eine offene Frage, vor laufender Kamera und angeschaltetem Ton: insgesamt 50 Punkte

Betrifft jene, die Teilbereiche der LV schon bestanden haben:
Wurde VO in M6 absolviert: Teilnahme an UE und Portfolio (50 Punkte erreichbar)
Wurde GR in M6 absolviert: Tests (50 Punkte erreichbar)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung: 50% der zu erreichenden Punkte (mind. 50 von 100)

Notenschlüssel in Prozent:
87 - 100 % Sehr gut
75 - 86,99 % Gut
63 - 74,99 % Befriedigend
50 - 62,99 % Genügend
0 - 49,99 % Nicht genügend

Diese Lehrveranstaltung kann insgesamt dreimal wiederholt werden, der letzte Antritt ist kommissionell.

Prüfungsstoff

Test 1: Inhalte und Texte der ersten fünf Lehrveranstaltungen (siehe Moodle)
Test 2: Inhalte und Texte der siebenten bis elften Lehrveranstaltung (siehe Moodle)
Portfolio: Einleitung mit rotem Faden, der Hausübungen und Reflexionen sowie Peerfeedback verbindet; Fazit (siehe Moodle)

Beiträge bitte zeitgerecht hochladen.

Literatur

Literatur wird auf der Moodle-Plattform bekanntgegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 28.06.2024 00:34