Universität Wien

490128 VU Theorien zur Analyse von Lern- und Entwicklungsprozessen und deren Bedeutung für Inklusive Pädagogik (2023S)

6.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 100 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Wenn Sie bereits die VO oder das Guided Reading vor dem WiSe 2020 absolviert haben, müssen nur noch die verbleibenden Teilleistungen erbracht werden - melden Sie sich bitte VOR dem 1. LV-Termin bei der LV-Leitung und beim SSC (beratung.inklusivepaedagogik@univie.ac.at) mit dem Betreff: Teilleistung VU! Nur so kann Ihre Teilleistung bestätigt werden.

Vorlesungsteil: jeweils von 15:50 - 18:10
07.03.2023 PH Wien 1.0.019 (Stufenhörsaal)
21.03.2023 PH Wien 1.0.019 (Stufenhörsaal)
28.03.2023 PH Wien 1.0.019 (Stufenhörsaal)
18.04.2023 PH Wien 1.0.019 (Stufenhörsaal)
25.04.2023 digital per Zoom
02.05.2023 digital per Zoom
09.05.2023 digital per Zoom
16.05.2023 digital per Zoom
06.06.2023 digital per Zoom
13.06.2023 PH Wien 1.0.019 (Stufenhörsaal) - Prüfung

Übungsteil: jeweils von 18:30 - 20:00 digital per Zoom
22.03.2023
29.03.2023
19.04.2023
26.04.2023
03.05.2023
10.05.2023
17.05.2023
07.06.2023
Von diesen acht Terminen müssen sechs besucht werden.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Studierende kennen wissenschaftlich fundierte Theorien sowie deren zentrale Begriffe und Konzepte, die von förderlichen und belastenden Erfahrungen im Lebenslauf und deren Folgen für schulische Leistungen sowie weitere Lern- und Entwicklungsprozesse handeln. Sie sind in der Lage, in diesem Kontext vielfältige biographische Verläufe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nachzuvollziehen und in Hinblick auf die Genese, Bearbeitung und Überwindung von Lern- und Entwicklungsbarrieren zu diskutieren, die schulische Bildungsprozesse sowie die nachhaltige Entfaltung von Partizipationsmöglichkeiten zu behindern drohen. Studierende können konkret vorliegende Lern- und Entwicklungsgeschichten analysieren und pädagogische Maßnahmen erarbeiten.
Auf der Grundlage einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Begriff „Lernbehinderung“ werden Meilensteine der „Schule für Lernbehinderte“ auf dem Weg zur Inklusion sowie wissenschaftstheoretische Positionen skizziert. Die Beschäftigung mit einzelnen relationalen Aspekten wie Bindung, Flucht und Trauma sollen dazu beitragen, hemmende Lern- und Entwicklungsverläufe zu identifizieren und unterstützende pädagogische Angebote zu entwickeln. Darüber hinaus wird auf schulorganisatorische Maßnahmen und Möglichkeiten, Transitionsprozesse zu begleiten eingegangen.
Neben Inputs der LV-Leiterin im Rahmen der Vorlesung finden im Übungsteil Flipped-Classroom-Elemente und unterschiedliche sozial-kooperative Arbeitsformen Anwendung.

Organisation:
Der Vorlesungsteil findet an zehn Terminen lt. LV-Beschreibung statt.
Für den Übungsteil steht in acht Wochen jeweils ein Termin digital per Zoom zur Verfügung. Davon müssen sechs in verschiedenen Wochen besucht und die dazugehörige Aufgaben auf Moodle hochgeladen werden.

Voraussetzung für den Besuch dieser LV (Vorlesungs- und Übungsteil) ist eine technisch funktionierende Ausstattung (Audio + Video).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

In dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung werden die Inhalte der Vorlesung (unter Einbeziehung der Pflichtliteratur) in Rahmen einer schriftlichen Prüfung in dem lt. Stundenplan vorgegebenen Fenster (letzter Vorlesungstermin) geprüft.
Die Prüfungsnote der Übung ergibt sich aus den mit den Inhalten der Vorlesung assoziierten Aufgaben, die in einem Portfolio zusammengefasst werden und der proaktiven Mitarbeit im Rahmen von digitalen Übungsterminen.
Für die Benotung der VU werden beide Teilleistungen herangezogen.
Da die VU eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist, gibt es für den Vorlesungsteil nur einen möglichen Prüfungstermin. Es besteht für beide Teile (Vorlesungs- und Übungsteil) Anwesenheitspflicht. Bei negativer Benotung des Übungs- und/oder des Vorlesungsteils muss die komplette Lehrveranstaltung wiederholt werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

In der VU können insgesamt 100 Punkte erreicht werden, die sich aus max. 50 Punkten für den Test des Vorlesungsteils und max. 50 Punkten aus der Übung zusammensetzen. Für einen positiven Abschluss der LV müssen in beiden Teilen (VO und Übung) jeweils mehr als die Hälfte der Gesamtpunkte erreicht werden.
Voraussetzungen für einen positiven Abschluss des Übungsteils:
• Anwesenheit und Mitarbeit bei sechs Übungsterminen in unterschiedlichen Wochen (6 Punkte)
• zeitgerechte Abgabe aller Aufgaben auf Moodle (6x5 Punkte), die (möglicherweise überarbeitet) in einem Portfolio zusammengefasst werden (14 Punkte)

Für eine positive Beurteilung des Vorlesungs- bzw. des Übungsteils sind 26 Punkte erforderlich:
1 (sehr gut) 50 - 44 Punkte
2 (gut) 43 - 38 Punkte
3 (befriedigend) 37 - 32 Punkte
4 (genügend) 31 - 26 Punkte
5 (nicht genügend) 25 - 0 Punkte

Für eine positive Beurteilung der VU (Punkte aus der Prüfung + Punkte aus dem Übungsteil) sind 52 Punkte erforderlich:
1 (sehr gut) 100 - 88 Punkte
2 (gut) 87 - 76 Punkte
3 (befriedigend) 75 - 64 Punkte
4 (genügend) 63 - 52 Punkte
5 (nicht genügend) 51 - 0 Punkte

Prüfungsstoff

Im Rahmen der Vorlesung werden die vorgetragenen Inhalte (zusammengefasst auf Folien, die auf Moodle abrufbar sind) sowie die angegebene Pflichtliteratur geprüft.

Literatur

Die Pflichtliteratur und weiterführende Literaturhinweise werden im Laufe der LV bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 28.06.2024 00:34