Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle.

Regelungen zum Lehrbetrieb vor Ort inkl. Eintrittstests finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490130 PS Kommunikation und Interaktion (2021W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHTPH-NÖ

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die analoge oder digitale Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich!
Die Termine finden je nach COVID-19 Situation in folgenden Abhaltungsformen statt:
Mi, 13.10.2021, 8:30-13:00: Analog (PH NÖ, HOG213) oder Distance Learning (Link zur Teilnahme wird kurz vorher per Mail bekanntgegeben)
Mi, 20.10.2021, 8:30-13:00: Analog (PH NÖ, HOG213) oder Distance Learning
Mi, 10.11.2021, 8:30-13:00: Distance Learning
Mi, 1.12.2021, 8:30-13:00: Hybride Lehre oder Distance Learning
Mi, 12.1.2022, 8:30-13:00: Analog (PH NÖ, HOG213) oder Distance Learning

Mittwoch 20.10. 08:30 - 13:00 Seminarraum - INTELLEGENTIA (Baden), Mühlgasse 67
Mittwoch 10.11. 08:30 - 13:00 Seminarraum - INTELLEGENTIA (Baden), Mühlgasse 67
Mittwoch 01.12. 08:30 - 13:00 Seminarraum - INTELLEGENTIA (Baden), Mühlgasse 67
Mittwoch 12.01. 08:30 - 13:00 Seminarraum - INTELLEGENTIA (Baden), Mühlgasse 67

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Die Studierenden erweitern in enger Verknüpfung mit den eigenen schulpraktischen Erfahrungen ihre Kenntnisse zur Unterrichtsgestaltung und setzen sich mit ausgewählten, auf die unterschiedlichste Bedingungen und Gestaltungsparameter des Unterrichtens bezogenen Aspekten der Kommunikation und Interaktion auseinander. Die Teilnehmer/innen verfügen nach Abschluss des Moduls über vertieftes Wissen zu bedeutsamen Dimensionen des Unterrichtsgeschehens (z.B. Gruppendynamik). Sie können auf aktuellen Forschungsergebnissen basierend die eigene Unterrichtsgestaltung in Bezug auf Kommunikations- und Interaktionsprozesse kritisch reflektieren.

Inhalte:
+ Kommunikationstheorien (Watzlawick, Schulz von Thun)
+ Interaktion und Kommunikation in Gruppen
+ Soziometrie (Gruppenstrukturen, gruppendynamische Prozesse)
+ Diagnose, Analyse und Förderung von Sozialbeziehungen
+ Interpersonelle Kommunikation und Lernen (Classroom Management)
+ Beziehungsorientierung und Kollegialität (Kooperation und Konflikt in Schulklassen, mit Eltern und im Kollegium)
+ Methoden und Übungen des sozialen Lernens
+ Möglichkeiten der Förderung von personalen und sozialen Kompetenzen (Teamfähigkeit)

Methode:
Theoretische Inputs werden vorweg übermittelt (Inverted or Flipped Lecturer Room, E-Learning), um in den analogen Lehrveranstaltungen Raum und Zeit für Fragen, Diskussionen, Projekte und praktische Übungen zu haben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Über formale Bedingungen zur positiven Absolvierung der Lehrveranstaltung werden Sie online informiert.
+ Ausreichende Mitarbeit
+ Aktive Teilnahme am Distance Learning
+ Abfassung eines Prozessportfolios

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen: 100% online/analoge Anwesenheit
Beurteilungsmaßstab: 40% schriftliche Dokumentation (Prozessportfolio, elektronisch) jeweils zum vereinbarten Termin, 40% individueller Beitrag, 20% konstruktive Mitarbeit
1% = 1 Punkt
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punke

Prüfungsstoff

Die Prüfungsinhalte werden online bekannt gegeben (alle Inhalte der Lehrveranstaltung, insbesondere auch die fachlichen Themen und Überlegungen der im Online-Seminar diskutierten und/oder gestalteten Beiträge).

Literatur

Ergänzungen und Handouts werden online bzw. in der ersten LV bekanntgegeben

Schulz von Thun, F. (2010). Miteinander reden 1 - 3. Hamburg: Rowohlt. E-books
Watzlawick, P., Beavin, J.H., Jackson, D.D. (2000). Menschliche Kommunikation. Formen – Störungen – Paradoxien. Bern: Huber
Wellhöfer, P. (2012). Gruppendynamik und soziales Lernen. Konstanz/München: UVK Verlagsgesellschaft. 4. Auflage.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 27.09.2021 16:16