Universität Wien

490135 UE Ausarbeitung eines individuellen Entwicklungsplans, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern (2020W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

07.10.2020 10:00 13:30 Digitale Lehre
21.10.2020 10:00 13:30 Digitale Lehre
04.11.2020 10:00 13:30 Digitale Lehre
18.11.2020 10:00 13:30 Digitale Lehre
16.12.2020 10:00 13:30 Digitale Lehre
13.01.2021 10:00 13:30 Digitale Lehre


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- theoriegeleitete Erstellung individueller Entwicklungspläne basierend auf eigenen Beobachtungen
- Hospitationsmöglichkeiten an Schulen (https://spz-franklinstrasse.schule.wien.at/zis-ii/ ) - wenn möglich
- Theoretische Inhalte: ICF-basierte Arbeit in einer inklusiven Schule;
- Datensammlung und Auswertung anhand von Diagnosematerialien
- Theorie der Erstellung individueller Entwicklungspläne

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Dokumentation von und Teilnahme an selbstständig zu organisierenden Paar- bzw. Gruppendiskussionen
- Erarbeiten eines ind. Förder- & Entwicklungsplan im Rahmen schulischer Hospitation (falls möglich)
- Verfassen eines theoriegeleiteten Reflexionspapiers zur Lehrveranstaltung auf der Basis der zuvor erbrachten Teilleistungen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Um die LV positiv abschließen zu können, müssen mindestens 60% der Leistungsanforderungen erfüllt werden.

Die Anwesenheit in der LV mit zumindest 80% wird vorausgesetzt.

Prüfungsstoff

Erarbeitung eines fallbasierten Entwicklungsplans

Literatur

WHO, ICF–CY: Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen (Deutsch), hogrefe, 2017
Matthes, G.; Förderkonzepte - einfühlsam und gelingend: Psychologische Grundlagen und Methoden der Entwicklung individueller Förderkonzepte, modernes lernen, 2019

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32