Universität Wien FIND

Auf Grund der COVID-19 Pandemie kann es bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen auch kurzfristig zu Änderungen kommen. Informieren Sie sich laufend in u:find und checken Sie regelmäßig Ihre E-Mails.

Lesen Sie bitte die Informationen auf https://studieren.univie.ac.at/info.

Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490149 PS Kommunikation und Interaktion (2020S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 22 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

jeweils Montag 10:35 bis 12:55
Pädagogische Hochschule Wien, Raum 1.1.087 (Eingang Ettenreichgasse 45a)
1. Termin: 12.10.2020


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Interaktionsprozesse und Gruppendynamik; Kollegialität und Teamarbeit; Diagnose, Analyse und Förderung von Sozialbeziehungen; Beratung; Umgang mit Kommunikationsstörungen; gewaltfreie Kommunikation; wahrnehmen, beobachten und dokumentieren von Gesprächssituationen in Praxisklassen; Beobachten - Interpretieren - Gestalten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

prüfungsimmanent, aktive Teilnahme, Gruppendiskussionen (Lesen der Pflichtlektüre), Gesprächssituationen wahrnehmen, beobachten und dokumentieren; Proseminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

80% Anwesenheit im Seminar, aktive Teilnahme, Erbringung der Teilleistungen (siehe Art der Leistungskontrolle), ; Abgabe einer schriftlichen Arbeit

Prüfungsstoff

prüfungsimmanent, Pflichtlektüre, Dokumentation der virtuellen Unterrichtsbeobachtungen, Verfassen einer schriftlichen Arbeit auf Basis der Seminarliteratur und der virtuellen Beobachtungen

Literatur

Orth, Gottfried, Fritz, Hilde: Gewaltfreie Kommunikation in der Schule. Wie Wertschätzung gelingen kann. Junfermann Verlag, 2013
Standop, Jutta, Jürgens Eiko: Unterricht planen, gestalten und evaluieren, UTB, 2015 (Kapitel 4)
Schulz von Thun, Friedemann: Miteinander reden 1.Störungen und Klärungen: Allgemeine Psychologie der Kommunikation.Rowohlt, 2015.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 25.06.2021 01:56