490158 UE Adaptierte pädagogische Methoden (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2018 10:00 bis Mo 26.02.2018 12:00
- Anmeldung von Fr 02.03.2018 12:00 bis Fr 09.03.2018 12:00
- Abmeldung bis Fr 16.03.2018 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Teilnahme am 1. LV-Termin ist verpflichtend!
- Montag 09.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Montag 16.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Montag 23.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Montag 30.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Montag 07.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Montag 14.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Montag 28.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Montag 04.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Montag 11.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Montag 18.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Montag 25.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Übung versteht sich als Ergänzung zur und Vertiefung der Vorlesung "Beeinträchtigungen der kognitiven und motorischen Entwicklung". Ziel der Übung ist das Identifizieren und Analysieren von Herausforderungen im Bereich der Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften in inklusiver Schule sowie Personen mit Behinderungen im Bereich der kognitiven und motorischen Entwicklung. In weiterer Folge sollen theoriegeleitet mögliche Vorschläge für einen für alle Beteiligten gelingenden Unterricht erarbeitet werden.Die Übung wird durch Gastvortragende begleitet und unterstützt; die Kooperation mit diesen Personen zum Zweck der Erfüllung der Leistungsanforderungen wird vorausgesetzt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Dokumentation von und Teilnahme an selbstständig zu organisierenden Paar- bzw. Gruppendiskussionen
- Erarbeiten von theoriegeleiteten Vorschlägen für einen gelingenden Unterricht für alle daran Beteiligten in schriftlicher Form (und unter Einbezug der Gastvortragenden)
- Verfassen eines theoriegeleiteten Reflexionspapiers zur Lehrveranstaltung auf der Basis der zuvor erbrachten Teilleistungen
- Erarbeiten von theoriegeleiteten Vorschlägen für einen gelingenden Unterricht für alle daran Beteiligten in schriftlicher Form (und unter Einbezug der Gastvortragenden)
- Verfassen eines theoriegeleiteten Reflexionspapiers zur Lehrveranstaltung auf der Basis der zuvor erbrachten Teilleistungen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Um die LV positiv abschließen zu können, müssen mindestens 60% der Leistungsanforderungen erfüllt werden.Die Anwesenheit in der LV mit zumindest 80% wird vorausgesetzt.
Prüfungsstoff
Literatur
Wird laufend in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.Vorab dringend empfehlenswert ist:
Flieger, Petra & Müller, Claudia (2016): Basale Lernbedürfnisse im Unterricht: Ein Praxisbericht aus der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt
Flieger, Petra & Müller, Claudia (2016): Basale Lernbedürfnisse im Unterricht: Ein Praxisbericht aus der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39