Universität Wien

490158 UE Adaptierte pädagogische Methoden (2018S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Teilnahme am 1. LV-Termin ist verpflichtend!

  • Montag 09.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Montag 16.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Montag 23.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Montag 30.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Montag 07.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Montag 14.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Montag 28.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Montag 04.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Montag 11.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Montag 18.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Montag 25.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Übung versteht sich als Ergänzung zur und Vertiefung der Vorlesung "Beeinträchtigungen der kognitiven und motorischen Entwicklung". Ziel der Übung ist das Identifizieren und Analysieren von Herausforderungen im Bereich der Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften in inklusiver Schule sowie Personen mit Behinderungen im Bereich der kognitiven und motorischen Entwicklung. In weiterer Folge sollen theoriegeleitet mögliche Vorschläge für einen für alle Beteiligten gelingenden Unterricht erarbeitet werden.

Die Übung wird durch Gastvortragende begleitet und unterstützt; die Kooperation mit diesen Personen zum Zweck der Erfüllung der Leistungsanforderungen wird vorausgesetzt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Dokumentation von und Teilnahme an selbstständig zu organisierenden Paar- bzw. Gruppendiskussionen
- Erarbeiten von theoriegeleiteten Vorschlägen für einen gelingenden Unterricht für alle daran Beteiligten in schriftlicher Form (und unter Einbezug der Gastvortragenden)
- Verfassen eines theoriegeleiteten Reflexionspapiers zur Lehrveranstaltung auf der Basis der zuvor erbrachten Teilleistungen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Um die LV positiv abschließen zu können, müssen mindestens 60% der Leistungsanforderungen erfüllt werden.

Die Anwesenheit in der LV mit zumindest 80% wird vorausgesetzt.

Prüfungsstoff

Literatur

Wird laufend in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Vorab dringend empfehlenswert ist:
Flieger, Petra & Müller, Claudia (2016): Basale Lernbedürfnisse im Unterricht: Ein Praxisbericht aus der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39