Universität Wien

490161 SE Inklusive Zugänge zum Fachunterricht (2023S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Freitag, jeweils von 10:35 - 12:55

10.03. 2023 digital per Zoom
17.03.2023 digital per Zoom
24.03.3023 Exkursion zu LifeTool
31.03.2023 digital per Zoom
21.04.2023 PH Wien Raum 4.2.049
05.05.2023 PH Wien Raum 4.2.049
12.05.2023 PH Wien Raum 4.2.049
19.05.2023 digital per Zoom
02.06.2023 PH Wien Raum 4.2.049
16.06.2023 Exkursion Schulzentrum Ungargasse


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Unter der Prämisse eines ressourcenorientierten Heterogenitätsbegriffs werden im Kontext von Bildungsgerechtigkeit inklusive didaktische Zugänge zum Lernen in den Fächern thematisiert und reflektiert (Universal Design, Digitale Inklusion, Adaptiver Unterricht) die in ausgewählten Feldern inklusiver Didaktik (Sprachsensibler (Fach-)Unterricht, gestaltete Umgebung, sozial-kooperative Lehr-Lernformen u.a.m.) eine Konkretisierung erfahren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Auseinandersetzung mit den in der Lehrveranstaltung bearbeiteten Inhalten und mit der angebotenen Literatur sowie zeitgerechte Erfüllung der damit assoziierten Aufgaben. Erarbeiten von einzelnen Themenbereichen auch digital als Gruppen- bzw. Partnerarbeit und als Präsentation. Zusammenführung der Arbeitsaufträge in einem Lern- bzw. Entwicklungsportfolio, welches auch die durch die LV gewonnene Erweiterung der eigenen pädagogischen Kompetenzen abbildet.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen:
Anwesenheitspflicht (Fernbleiben max. 2 Termine mit nachvollziehbarer Begründung, z. B. Krankheitsattest)
Zeitgerechte Erfüllung der Arbeitsaufträge.
Beteiligung bei den Diskussions- und Gruppengesprächen.

Beurteilungsmaßstab:
6 Arbeitsaufträge, die dann zu einem Portfolio zusammengefasst werden: jeweils max. 10 Punkte
1 Präsentation + Handreichung (Gruppenarbeit): max. 20 Punkte
Portfolio inkl. Reflexion: max. 20 Punkte

1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Prüfungsstoff

Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 28.06.2024 00:34