Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490163 VO Wege zur inklusiven Schule (2021W)
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Donnerstag 27.01.2022 15:00 - 19:00 Digital
- Mittwoch 16.03.2022 17:00 - 20:00 Digital
- Donnerstag 28.04.2022 15:00 - 19:00 Digital
- Mittwoch 22.06.2022 17:00 - 20:00 Digital
Lehrende
- Franziska Felder
- Julia Hafenscher (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Vorlesung wird online über zoom stattfinden. Der Link zur Vorlesung finden Sie auf Moodle. Die Vorlesung (exkl. der Diskussionsteile) werden aufgezeichnet und sind als Link spätestens eine Woche später ebenfalls auf Moodle zu finden. Achtung, die Vorlesung beginnt erst in der zweiten Semesterwoche!
UPDATE 08.11.2021: Die Prüfung findet mündlich über Zoom statt und dauert 15 Minuten. Sie werden für einen Zeitslot eingeteilt, der Ihnen vorab mitgeteilt wird. Halten Sie sich dennoch den gesamten Zeitraum der Prüfung frei.1. Prüfungstermin:DO 27.01.2022, 15-19 Uhr, Ort: Online via Zoom. Anmeldungen sind von 30.12.2021 10:00 Uhr bis 20.01.2022 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 25.01.2022 22:00 Uhr über u:find möglich.2. Prüfungstermin:
MI 16.03.2022, 17-20 Uhr, Ort: Online via Zoom. Anmeldungen sind von 16.02.2022 10:00 Uhr bis 09.03.2022 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 14.03.2022 22:00 Uhr über u:find möglich.3. Prüfungstermin:
DO 28.04.2022, 15-19 Uhr, Ort: Online via Zoom.Anmeldungen sind von 31.03.2022 10:00 Uhr bis 21.04.2022 10:00 Uhr über u:find möglich. Abmeldungen sind bis 26.04.2024 22:00 Uhr über u:find möglich.4. Prüfungstermin:
MI 22.06.2022, 17-20 Uhr, Ort: Online via Zoom. Anmeldungen sind von 25.05.2022 10:00 Uhr bis 15.06.2022 10:00 Uhr über u:find möglich. Abmeldungen sind bis 20.06.2022 22:00 Uhr über u:find möglich.Eine Teilnahme an der Prüfung erfordert ein aufrechtes Masterstudium der Spezialisierung Inklusive Pädagogik. Ein Umgehen der Voraussetzungen durch eine Anmeldung über das Interessensmodul ist nicht legitim.Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können. Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/
- Montag 11.10. 18:30 - 20:00 Digital
- Montag 18.10. 18:30 - 20:00 Digital
- Montag 25.10. 18:30 - 20:00 Digital
- Montag 08.11. 18:30 - 20:00 Digital
- Montag 15.11. 18:30 - 20:00 Digital
- Montag 22.11. 18:30 - 20:00 Digital
- Montag 29.11. 18:30 - 20:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mündliche Prüfung zu drei Fragekomplexen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Jede Frage ergibt max. 10 Punkte. Für eine positive Beurteilung sind mindestens 12 Punkte erforderlich.
Beurteilungsmaßstab:
1: 26-30 Punkte
2: 21-25 Punkte
3: 16-20 Punkte
4: 12-15 Punkte
5: 0-11 Punkte
Beurteilungsmaßstab:
1: 26-30 Punkte
2: 21-25 Punkte
3: 16-20 Punkte
4: 12-15 Punkte
5: 0-11 Punkte
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff wird in der ersten Stunde (zusammen mit einer Literaturliste) bekannt gegeben.
Literatur
Die Literatur wird in der ersten Stunde bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27
Ziele: Sie wissen, inwiefern Schule eine Institution und eine Organisation ist und inwiefern Schule an Politik und Wirtschaft gebunden ist. Sie verstehen, warum Schule und Teams entwickelt werden müssen und was Ihr Gestaltungsraum dabei ist. Sie wissen, was bei Team- und Fallbesprechungen beachtet werden muss. Sie können argumentativ darlegen, warum multiprofessionelle Zusammenarbeit wichtig, aber auch störanfällig ist und was ihre grössten Herausforderungen sind. Sie wissen, was der zentrale Unterschied zwischen einem Dilemma und einem Problem ist und können dies an praktischen Beispielen erläutern. Sie wissen, was ein Ethos der Schule ist und wie er die Schule und Unterricht beeinflusst.
Sie wissen, inwiefern Entwicklunsprozesse auf systemischer und individueller Ebene verknüpft sind und sich wechselweise beeinflussen.