Universität Wien

490175 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research (2020S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

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Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Seminar geht es um die Methode Beobachtung im schulischen, unterrichtlichen Kontext. Die Auseinandersetzung unterschiedlichen Formen der Beobachtung (standardisierte Beobachtung, nicht teilnehmende Beobachtung, ethnographische Beobachtung) ist dabei ebenso Inhalt wie die sprachliche Darstellung, Analyse und Reflexion pädagogischer Situationen. Dabei soll auch das Fallverstehen als Mittel der Professionalisierung von Lehrkräften und die Auseinandersetzung mit Antinomien des Lehrerhandelns bearbeitet werden.
An Beispielen bestehender Untersuchungen werden spezifische Fragestellungen u.a. mit Bezug zur Literatur diskutiert: Welche „Verhaltensempfehlungen“ für die Forschung lassen sich beispielsweise der ethnographischen Literatur zur Schulforschung entnehmen? Worauf richtet sich die Aufmerksamkeit von Beobachter*innen in Interaktionssituationen? Worin unterscheiden sich Beobachtungsprotokolle und deren Interpretation?

Zielsetzung des Seminars ist es, (ethnographische) Beobachtung als qualitative Forschungsmethode kennen zu lernen, für ihren Einsatz im Kontext Schule zu sensibilisieren und Beobachtungskompetenz sowie reflexives Denken als Grundlagen professionellen Lehrerhandelns zu schulen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Der Leistungsnachweis für die Lehrveranstaltung besteht aus mehreren Teilleistungen, die sich u.a. auf folgende Aspekte beziehen:
• Im ersten Teil wird der Fokus auf die schriftliche Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Beobachtungsmethoden gelegt, diskutiert und reflektiert.
• Im zweiten Teil soll anhand vorliegender Beobachtungsprotokolle u.a. der Detaillierungsgrad, Gemeinsamkeiten und Unterschiede erarbeitet und reflektiert werden.
• Im dritten Teil werden individuelle Auswertungsprozesse an bereits vorliegendem Datenmaterial literaturgestützt und methodengeleitet durchgeführt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen:
- Kontinuierliche Erledigung der Arbeitsaufträge im Distance-Learning

Beurteilungsmaßstab:

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
- 1 (sehr gut) -- 100-90 Punkte
- 2 (gut) -- 89-81 Punkte
- 3 (befriedigend) -- 80-71 Punkte
- 4 (genügend) -- 70-60 Punkte
- 5 (nicht genügend) -- 59-0 Punkte

Prüfungsstoff

Literatur

Beck, Gertrud/Scholz, Gerold (1995): Beobachten im Schulalltag. Cornelsen Scriptor
Beck, Gertrud/ Scholz, Gerold: Teilnehmende Beobachtung von Grundschulkindern. In: Friederike Heinzel (Hg., 2000): Methoden der Kindheitsforschung. Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive, 147-170
Breidenstein, Georg/Meier, Michael/Zaborowski, Katrin Ulrike: Die Ethnographie schulischer Leistungsbewertung – Ein Beispiel für qualitative Unterrichtsforschung. In: Ackermann, Friedhelm/Ley, Thomas/Machold, Claudia/Schrödter, Mark (Hg., 2012): Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden, 157-175.
De Boer, Heike/Reh, Sabine (Hg., 2012): Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen. Springer VS
Dick, Michael/Marotzki, Winfried/Mieg, Harald (Hg., 2016): Handbuch Professionsentwicklung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt
Friebertshäuser, B. / Langer, A. / Prengel, A. (2010): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft
Lüder, Christian: Beobachten im Feld und Ethnographie. In: Flick, Uwe u.a. (Hg, 2008), Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg, 384-401.
Rosenthal, Gabriele (2015): Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. Juventa Verlag
Wiesemann, Jutta: Ethnographische Forschung im Kontext der Schule. In: Moser, Heinz (Hg, 2011): Forschung in der Lehrerbildung. (Grunder, H.U./ Kansteiner-Schänzlin, K./ Moser, H., Hg, Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer, Band 10. Hohengehren, 167-185.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32