Universität Wien

490176 SE Inklusive Fachdidaktik 1 Schwerpunkt Sprechen, Lesen und Schreiben (2023S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Alle Termine finden über Zoom statt!
Ausnahmen sind:
19.4.2023 und der 26.4.2023. Diese Termine finden in den angeführten Räumlichkeiten der Pädagogischen Hochschule Wien statt.
Näheres dazu in der ersten Einheit der Lehrveranstaltung.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar beschäftigt sich mit der Schaffung von Lehr-Lernumgebungen zu den Themenbereichen: Lesen, Schreiben und Sprechen und Modellen der Lese-, Schreib- und Sprachentwicklung und deren Erfassung und Maßnahmen im Unterricht. Die Lehrveranstaltung ist fallbezogen, ressourcenorientiert und interdisziplinär konzipiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Arbeitsaufträge in Form von Aufgabenstellungen:
- Lesen und Aufbereiten von Pflichtlektüren
- Ausarbeitung eines Unterrichtskonzepts
- Ausarbeitung einer Fallvignette
- Textanalyse
- Präsentation eines individuellen Themenschwerpunkts im Kontext der LV

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen:
Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen einmal unentschuldigt fehlen.
Die Arbeitsaufträge (siehe Art der Leistungskontrolle) und die Präsentation sind verpflichtend durchzuführen.

Beurteilungsmaßstab:
Arbeitsaufträge in Form von Einzel- und Gruppenarbeiten: 60 Punkte
Präsentation eines individuellen Themenschwerpunkts im Kontext der LV: 20 Punkte
Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Beteiligung an den Diskussionen): 20 Punkte

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Prüfungsstoff

Literatur

Ayres, J. A. (2016). Bausteine der kindlichen Entwicklung. 6. Auflage. Berlin, Heidelberg: Springer Verlag.
Heimlich, U. & Wember, F. B. (2020). Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten. Ein Handbuch für Studium und Praxis. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Mußmann, J. (2020). Inklusive Sprachförderung in der Grundschule. 2. Auflage. München: Ernst Reinhardt, GmbH & Co KG Verlag.
Paudel, F., Hager, B. & Hofmann, R. (2019). Heterogenität im Schriftspracherwerb. In Paier, A. (Hrsg.): Sprach[]räume
eröffnen-gestalten-erleben: Sprachheilpädagogik aktuell – Interdisziplinäre Einblicke und Ausblicke, S. 83-96. Wien: Lernen mit Pfiff.
Wolfram, J. (2018). Schreibförderung von mehrsprachigen Lernenden unter Berücksichtigung der Herkunftssprachen. ÖDaF-Mitteilungen 2/2018, Jg. 34.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 28.06.2024 00:34