490182 SE Und was hat das mit mir zu tun? (2016W)
Politische Partizipation durch praxisrelevante Politische Bildung in der Schule fördern.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2016 12:00 bis Mo 26.09.2016 12:00
- Anmeldung von Do 29.09.2016 00:00 bis Mo 03.10.2016 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2016 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Arbeit, Präsentation in der LV, Mitarbeit, Anwesenheit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
schriftliche Arbeit, Präsentation in der LV, Mitarbeit, Anwesenheit
Prüfungsstoff
Literatur
• Besand, Anja et al.: Konzepte der politischen Bildung. Eine Streitschrift. 2011
• Besand, Anja/Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch Medien in der Politischen Bildung. 2010.
• Döngens, Christoph/Hilpert, Wolfgang/Zurstrassen, Bettina (Hrsg.): Didaktik der inklusiven politischen Bildung. 2015.
• Hellmuth, Thomas/Hladschik, Patricia: Inhalte, Methoden und Medien in der Politischen Bildung. 2014.
• Kohl, Wiebke/Seibring, Anne (Hrsg.): „Unsichtbares“ Politikprogramm? Themenwelten und politisches Interesse von „bildungsfernen“ Jugendlichen.
• Lösch, Bettina/Thimmel, Andreas: Kritische politische Bildung. Ein Handbuch. 2011.
• Sander, Wolfgang (Hrsg): Handbuch politische Bildung. 2014.
• Sander, Wolfgang et al. (Hrsg): Was ist gute politische Bildung. 2016.
• Weißeno, Georg et al.: Konzepte der Politik – ein Kompetenzmodell. 2010.
• Weißeno, Georg/Buchstein, Hubertus (Hrsg.): Politisch Handeln. Modelle, Möglichkeiten, Kompetenzen. 2012.
• Besand, Anja/Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch Medien in der Politischen Bildung. 2010.
• Döngens, Christoph/Hilpert, Wolfgang/Zurstrassen, Bettina (Hrsg.): Didaktik der inklusiven politischen Bildung. 2015.
• Hellmuth, Thomas/Hladschik, Patricia: Inhalte, Methoden und Medien in der Politischen Bildung. 2014.
• Kohl, Wiebke/Seibring, Anne (Hrsg.): „Unsichtbares“ Politikprogramm? Themenwelten und politisches Interesse von „bildungsfernen“ Jugendlichen.
• Lösch, Bettina/Thimmel, Andreas: Kritische politische Bildung. Ein Handbuch. 2011.
• Sander, Wolfgang (Hrsg): Handbuch politische Bildung. 2014.
• Sander, Wolfgang et al. (Hrsg): Was ist gute politische Bildung. 2016.
• Weißeno, Georg et al.: Konzepte der Politik – ein Kompetenzmodell. 2010.
• Weißeno, Georg/Buchstein, Hubertus (Hrsg.): Politisch Handeln. Modelle, Möglichkeiten, Kompetenzen. 2012.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
- Österreichisches Kompetenzmodell der Politischen Bildung kennen und anwenden können
- Politische Partizipation als Grundlage einer demokratischen Gestaltung kennen und umsetzen können
- Grundlegende Begriffe und Methoden der Politikdidaktik kennen und anwenden können
- Politische Bildung in anderen Fächern implementieren könnenInhalte:
- Grundlagen der Politischen Bildung in der Schule
- Zentrale Themenfelder der Politischen Bildung
- Didaktische Grundsätze
- Methoden der Politischen BildungMethoden:
- Gemeinsame und individuelle Erarbeitung von Inhalten, Methoden und Grundlagen der Politischen Bildung