Universität Wien

490182 SE Und was hat das mit mir zu tun? (2016W)

Politische Partizipation durch praxisrelevante Politische Bildung in der Schule fördern.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

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Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dem Begegnen politischer Theorien sollte in der schulischen Politischen Bildung auch immer der Praxisbezug entgegengestellt werden. Das Österreichische Kompetenzmodell Politische Bildung versucht durch ausgewiesene Teilkompetenzen, die auch in den Lehrplänen des Faches (SEK I und SEKII) abgebildet sind, den Zugang junger Menschen zu politischen Inhalten zu unterstützen. Exemplarisches Lernen an Beispielen der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen soll die Entwicklung eines Politikbewusstseins verstärken, was wiederum als Grundlage für eine spätere politische Partizipation angesehen wird. Der oft zitierten Politikverdrossenheit bei Jugendlichen kann entgegnet werden, wenn die Einsicht entstehen kann, dass im kleinen Rahmen Veränderungen (politisch) erreicht werden können. In diesem Seminar sollen praxisrelevante Inhalte präsentiert und gemeinsam erarbeitet werden, die zukünftige Lehrer/innen befähigen sollen, schulische Politische Bildung in den Klassenräumen umzusetzen.

Ziele:
- Österreichisches Kompetenzmodell der Politischen Bildung kennen und anwenden können
- Politische Partizipation als Grundlage einer demokratischen Gestaltung kennen und umsetzen können
- Grundlegende Begriffe und Methoden der Politikdidaktik kennen und anwenden können
- Politische Bildung in anderen Fächern implementieren können

Inhalte:
- Grundlagen der Politischen Bildung in der Schule
- Zentrale Themenfelder der Politischen Bildung
- Didaktische Grundsätze
- Methoden der Politischen Bildung

Methoden:
- Gemeinsame und individuelle Erarbeitung von Inhalten, Methoden und Grundlagen der Politischen Bildung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Arbeit, Präsentation in der LV, Mitarbeit, Anwesenheit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

schriftliche Arbeit, Präsentation in der LV, Mitarbeit, Anwesenheit

Prüfungsstoff

Literatur

• Besand, Anja et al.: Konzepte der politischen Bildung. Eine Streitschrift. 2011
• Besand, Anja/Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch Medien in der Politischen Bildung. 2010.
• Döngens, Christoph/Hilpert, Wolfgang/Zurstrassen, Bettina (Hrsg.): Didaktik der inklusiven politischen Bildung. 2015.
• Hellmuth, Thomas/Hladschik, Patricia: Inhalte, Methoden und Medien in der Politischen Bildung. 2014.
• Kohl, Wiebke/Seibring, Anne (Hrsg.): „Unsichtbares“ Politikprogramm? Themenwelten und politisches Interesse von „bildungsfernen“ Jugendlichen.
• Lösch, Bettina/Thimmel, Andreas: Kritische politische Bildung. Ein Handbuch. 2011.
• Sander, Wolfgang (Hrsg): Handbuch politische Bildung. 2014.
• Sander, Wolfgang et al. (Hrsg): Was ist gute politische Bildung. 2016.
• Weißeno, Georg et al.: Konzepte der Politik – ein Kompetenzmodell. 2010.
• Weißeno, Georg/Buchstein, Hubertus (Hrsg.): Politisch Handeln. Modelle, Möglichkeiten, Kompetenzen. 2012.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54