Universität Wien

490183 UE Guided Reading: Emotionale und soziale Entwicklung (2017W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Teilnehmer/innen sollen angeleitet Texte, die wichtige Theorien sowie zentrale Begriffe und Konzepte in Bezug auf den Einfluss unterschiedlicher Aspekte des außerschulischen und schulischen Umfeldes auf Prozesse der sozialen und emotionalen Entwicklung beschreiben und deren Einfluss auf Erleben und Verhalten sowie Interaktion und Kommunikation darstellen, lesen und verstehen können.
Sie finden eine zur Thematik passende Fragestellung (z.B. Bedeutung der Unterrichtsgestaltung, Beratung) und verfassen darüber eine Seminararbeit, die wissenschaftlichen Kriterien entspricht. Studierende sollen darin zeigen, in wie weit sie die in der zu bearbeitenden Literatur dargestellten konflikthaften Beziehungsgestaltungen von Kindern und Jugendlichen mit Erwachsenen bzw. Peers nachzuvollziehen in der Lage sind - einerseits in Hinblick auf die Genese andererseits auch im Aufzeigen von Überlegungen zur Überwindung von emotionalen und sozialen problemhaften Verhaltensweisen, die schulische Bildungsprozesse sowie eine nachhaltige Entfaltung von Partizipationsmöglichkeiten zu behindern drohen.
Methoden: Diskussion über Textinhalte in Verknüpfung mit in Praktika Beobachtetes. Selbststudium – Bearbeiten von Texten; Schreiben der Seminararbeit. Gruppenarbeit – Bildung von Diskussionsgruppen/Gegenleser_innen der Seminararbeit. Lehrendenvortrag - Theorieinput.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Diskussionsbeiträge - sinnvolle Bezugnahme auf Fachliteratur/Konzepte 25%
Lesen der Literatur und Bearbeitung diesbezüglicher Arbeitsaufgaben 25%
Seminararbeit 50%

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit
Lesen der vorgegebenen Literatur zu den jeweils vorgegebenen Terminen zu bestimmten Fragestellungen
termingerechte Abgabe der Arbeitsaufgaben
Verfassen einer themenbezogenen Seminararbeit

Prüfungsstoff

Literatur

wird im Kurs auf die Thematik abgestimmt auf moodle hochgeladen

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32