Universität Wien

490192 UE Exemplarische Gestaltung inklusiver Lernumgebungen (2022W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 09.11. 16:45 - 20:00 Digital
  • Mittwoch 30.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Mittwoch 07.12. 16:45 - 20:00 Digital
  • Mittwoch 14.12. 16:45 - 20:00 Digital
  • Mittwoch 11.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Mittwoch 18.01. 16:45 - 20:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Studierende lernen anhand von teilweise selbst entwickelten Gestaltungselementen, Prinzipien inklusiver Lernumgebungen näher kennen, können diese kritische einordnen und erlernen Kompetenzen diese weiterzuentwickeln.

Inhalte:
Ausgehend von bisherigen Praxiserfahrungen der Studierenden, der Vertiefung theoretischer Rezeption und Erfahrungen aus wissenschaftlichen Kooperationsprojekten der LV-Leiterinnen werden Beispiele der Gestaltung inklusiver Lernumgebungen analysiert, kontextualisiert, kritisiert, evaluiert, bearbeitet und weiterentwickelt.
Zentrale Themen werden dabei Nachhaltigkeit, Demokratisierung und Umsetzbarkeit sein.

Methoden:
Gruppenarbeit, gemeinsame Lektüre und multimodale Inputs.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mehrere Teilleistungen:

- Aktive Teilnahme am Seminar (Anwesenheit bei allen Seminarblöcken)

- Kritische Bewertung und Einordnung ausgewählter Beispiele inklusiver Lernumgebung (min. 3 Seiten gefolgt von einer 5 minutigen mündlichen Präsentation, 20 Punkte)

- Abschlusspräsentation und -arbeit zu Entwurf und Gestaltung eines frei zu wählenden Beispiels inklusiver Lernumgebung (15 Minuten Präsentationszeit; Material im Umfang von mind. 10 Seiten oder Äquivalent in Form von Dokumentation der Erstellung, Umsetzung und Überarbeitung eines Beispiels, 30 Punkte)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Zeitgerechte Abgabe der oben gelisteten Teilleistungen (Vereinbarung zu Deadlines im Seminar) via moodle, Überprüfung via TURNIT-IN.

Notenskala:
0 bis 25: 5
> 25 bis 31: 4
> 31 bis 38: 3
> 38 bis 44: 2
> 44 bis 50: 1

Prüfungsstoff

Siehe Abschnitte "Art der Leistungskontrolle" und "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab": Prüfungsrelevant sind alle Inhalte des Seminars, Wissen über zur Verfügung gestellte Lektüre und den selbst gewählten theoretischen Fokus.

Literatur

Wird gemeinsam mit den Studierenden erarbeitet und laufend auf Moodle erweitert.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28