490192 UE Exemplarische Gestaltung inklusiver Lernumgebungen (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 27.09.2022 16:00 bis Mo 03.10.2022 09:00
- Abmeldung bis Mo 17.10.2022 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.11. 16:45 - 20:00 Digital
- Mittwoch 30.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Mittwoch 07.12. 16:45 - 20:00 Digital
- Mittwoch 14.12. 16:45 - 20:00 Digital
- Mittwoch 11.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Mittwoch 18.01. 16:45 - 20:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mehrere Teilleistungen:- Aktive Teilnahme am Seminar (Anwesenheit bei allen Seminarblöcken)- Kritische Bewertung und Einordnung ausgewählter Beispiele inklusiver Lernumgebung (min. 3 Seiten gefolgt von einer 5 minutigen mündlichen Präsentation, 20 Punkte)- Abschlusspräsentation und -arbeit zu Entwurf und Gestaltung eines frei zu wählenden Beispiels inklusiver Lernumgebung (15 Minuten Präsentationszeit; Material im Umfang von mind. 10 Seiten oder Äquivalent in Form von Dokumentation der Erstellung, Umsetzung und Überarbeitung eines Beispiels, 30 Punkte)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zeitgerechte Abgabe der oben gelisteten Teilleistungen (Vereinbarung zu Deadlines im Seminar) via moodle, Überprüfung via TURNIT-IN.Notenskala:
0 bis 25: 5
> 25 bis 31: 4
> 31 bis 38: 3
> 38 bis 44: 2
> 44 bis 50: 1
0 bis 25: 5
> 25 bis 31: 4
> 31 bis 38: 3
> 38 bis 44: 2
> 44 bis 50: 1
Prüfungsstoff
Siehe Abschnitte "Art der Leistungskontrolle" und "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab": Prüfungsrelevant sind alle Inhalte des Seminars, Wissen über zur Verfügung gestellte Lektüre und den selbst gewählten theoretischen Fokus.
Literatur
Wird gemeinsam mit den Studierenden erarbeitet und laufend auf Moodle erweitert.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28
Studierende lernen anhand von teilweise selbst entwickelten Gestaltungselementen, Prinzipien inklusiver Lernumgebungen näher kennen, können diese kritische einordnen und erlernen Kompetenzen diese weiterzuentwickeln.Inhalte:
Ausgehend von bisherigen Praxiserfahrungen der Studierenden, der Vertiefung theoretischer Rezeption und Erfahrungen aus wissenschaftlichen Kooperationsprojekten der LV-Leiterinnen werden Beispiele der Gestaltung inklusiver Lernumgebungen analysiert, kontextualisiert, kritisiert, evaluiert, bearbeitet und weiterentwickelt.
Zentrale Themen werden dabei Nachhaltigkeit, Demokratisierung und Umsetzbarkeit sein.Methoden:
Gruppenarbeit, gemeinsame Lektüre und multimodale Inputs.