490198 PR Begleitete Schulpraxis (2017W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.09.2017 10:00 bis Mo 25.09.2017 12:00
- Abmeldung bis Mo 16.10.2017 12:00
Details
max. 10 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Besprechungen:
24.10.2017 - 14 - 16.30, KPH Wien, Mayerweckstraße 1, Seminarraum 1.15
05.12.2017 - 14 - 16.30, KPH Wien, Mayerweckstraße 1, Seminarraum 1.15
16.01.2018 - 14 - 16.30, KPH Wien, Mayerweckstraße 1, Seminarraum 1.15
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Studierenden dokumentieren ihre Praxiserfahrungen systematisch und verfassen bzw. sammeln Hospitationsprotokolle, schriftliche Unterrichtsplanungen und Reflexionen in einem Portfolio.
Die Studierenden
- beobachten und analysieren den Unterricht.
- assistieren in der Klasse.
- führen unter Begleitung selbst geplante Unterrichtssequenzen inkl. der Erstellung von Unterrichtsmaterialien in möglichst variablen Lernsettings auf die jeweilige Zielgruppe sowie auf Individualisierung und Differenzierung zugeschnitten selbstständig bzw. alleine und im Team durch.
- konzipieren und reflektieren in vorbereitenden bzw. nachbereitenden Lehrveranstaltungen ihre Unterrichtssequenzen.
Zudem führen sie einen Praktikumspass, der sich als Orientierungshilfe für das Fachbezogene Schulpraktikum versteht.
Die Studierenden
- bringen ihre Beobachtung und diagnostischen Kompetenzen ein.
- zeigen ihre Kompetenzen in Perfomanz und Dokumentation.
- vernetzen fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Kompetenzen.
Die Studierenden
- beobachten und analysieren den Unterricht.
- assistieren in der Klasse.
- führen unter Begleitung selbst geplante Unterrichtssequenzen inkl. der Erstellung von Unterrichtsmaterialien in möglichst variablen Lernsettings auf die jeweilige Zielgruppe sowie auf Individualisierung und Differenzierung zugeschnitten selbstständig bzw. alleine und im Team durch.
- konzipieren und reflektieren in vorbereitenden bzw. nachbereitenden Lehrveranstaltungen ihre Unterrichtssequenzen.
Zudem führen sie einen Praktikumspass, der sich als Orientierungshilfe für das Fachbezogene Schulpraktikum versteht.
Die Studierenden
- bringen ihre Beobachtung und diagnostischen Kompetenzen ein.
- zeigen ihre Kompetenzen in Perfomanz und Dokumentation.
- vernetzen fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Kompetenzen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Prüfungsstoff
Wird am Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Literatur
Thomas Hennemann und Gino Casale, Emotionale und soziale Entwicklung In: Hedderich, Biewer, Hollenweger, Markowetz (Hrsg.); (2016): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik, UTB, Stuttgart (Seite 208 - 213)
Weitere Literatur wird im Rahmen der ersten LV bekannt gegeben.
Weitere Literatur wird im Rahmen der ersten LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
Studierende beobachten und begleiten Schülerinnen und Schüler in sonderpädagogischen, integrativen und inklusiven Settings in vielfältigen Unterrichtssituationen und sammeln unterrichtliche Erfahrungen.