Universität Wien

490198 PR Begleitete Schulpraxis (2017W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 10 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Besprechungen:
24.10.2017 - 14 - 16.30, KPH Wien, Mayerweckstraße 1, Seminarraum 1.15
05.12.2017 - 14 - 16.30, KPH Wien, Mayerweckstraße 1, Seminarraum 1.15
16.01.2018 - 14 - 16.30, KPH Wien, Mayerweckstraße 1, Seminarraum 1.15


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Praktikum dient der angeleiteten wissenschaftlich orientierten Verarbeitung und Umsetzung von Theorien, Methoden, Konzepten und Inhalten aus den Begleitveranstaltungen der einzelnen Handlungsfelder.
Studierende beobachten und begleiten Schülerinnen und Schüler in sonderpädagogischen, integrativen und inklusiven Settings in vielfältigen Unterrichtssituationen und sammeln unterrichtliche Erfahrungen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Studierenden dokumentieren ihre Praxiserfahrungen systematisch und verfassen bzw. sammeln Hospitationsprotokolle, schriftliche Unterrichtsplanungen und Reflexionen in einem Portfolio.
Die Studierenden
- beobachten und analysieren den Unterricht.
- assistieren in der Klasse.
- führen unter Begleitung selbst geplante Unterrichtssequenzen inkl. der Erstellung von Unterrichtsmaterialien in möglichst variablen Lernsettings auf die jeweilige Zielgruppe sowie auf Individualisierung und Differenzierung zugeschnitten selbstständig bzw. alleine und im Team durch.
- konzipieren und reflektieren in vorbereitenden bzw. nachbereitenden Lehrveranstaltungen ihre Unterrichtssequenzen.
Zudem führen sie einen Praktikumspass, der sich als Orientierungshilfe für das Fachbezogene Schulpraktikum versteht.
Die Studierenden
- bringen ihre Beobachtung und diagnostischen Kompetenzen ein.
- zeigen ihre Kompetenzen in Perfomanz und Dokumentation.
- vernetzen fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Kompetenzen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Prüfungsstoff

Wird am Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Literatur

Thomas Hennemann und Gino Casale, Emotionale und soziale Entwicklung In: Hedderich, Biewer, Hollenweger, Markowetz (Hrsg.); (2016): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik, UTB, Stuttgart (Seite 208 - 213)
Weitere Literatur wird im Rahmen der ersten LV bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32