490200 PS Schulwelten (2019W)
Emotionen und Widerstand im Unterricht aus pädagogischer Perspektive
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2019 09:00 bis Mo 16.09.2019 09:00
- Anmeldung von Do 19.09.2019 09:00 bis Di 24.09.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.10.2019 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 14.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Montag 28.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Montag 11.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Montag 02.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Montag 16.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Montag 20.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Teilnahme (100 % Anwesenheit) und aktive Mitarbeit, Planung und Umsetzung einer praktischen Gruppenübung zum Thema „Umgangsmöglichkeiten mit Widerstand und emotionale Befindlichkeiten in der Schule“; Schriftliche Lernentwicklungskontrolle [50%]
Planung, Durchführung und Analyse eines Expert*innen-Interviews zum Thema Emotionen und Widerstand in Schulentwicklungsprozessen; Dokumentation unter Bezugnahme wissenschaftlicher Theorien [50 %]
Planung, Durchführung und Analyse eines Expert*innen-Interviews zum Thema Emotionen und Widerstand in Schulentwicklungsprozessen; Dokumentation unter Bezugnahme wissenschaftlicher Theorien [50 %]
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
siehe Art der Leistungskontrolle
Prüfungsstoff
Details werden in der LV bekannt gegeben
Literatur
Hascher, T. (2016): Emotionen im Schulalltag: Wirkungen und Regulationsformen. In: Zeitschrift für Pädagogik 51 (5). S. 610-625.
Huber, M. / Krause, S (2018): Bildung und Emotion. Wiesbaden Springer.
Mayring, P. (2016): Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativen Denken (6. Aufl.). Weinheim/Basel: Beltz.
Schroll, C. (2019). Emotionen und Bildungswiderstand in schulischen Entwicklungsprozessen. In Juen-Kretschmer, C., Mayr-Keiler, K., Örley, G. & Plattner, I. (Hrsg.). Schule 21st – Perspektiven der Schulentwicklung im 21. Jahrhundert (4) (S. 88-94). Bad Heilbrunn: Kinkhardt.
Schroll, C. (2019). Die Bedeutung von Emotionen für das Lernen und Lehren am Beispiel der Grünen Pädagogik Eine Projektskizze. In Kirner, L. & Stürmer, B. (Hrsg.). Agrar- und Umweltpädagogik (1) (S. 93-105). Innsbruck: Studienverlag.
Handouts und weiterführende Literatur wird in den LV bekannt gegeben
Huber, M. / Krause, S (2018): Bildung und Emotion. Wiesbaden Springer.
Mayring, P. (2016): Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativen Denken (6. Aufl.). Weinheim/Basel: Beltz.
Schroll, C. (2019). Emotionen und Bildungswiderstand in schulischen Entwicklungsprozessen. In Juen-Kretschmer, C., Mayr-Keiler, K., Örley, G. & Plattner, I. (Hrsg.). Schule 21st – Perspektiven der Schulentwicklung im 21. Jahrhundert (4) (S. 88-94). Bad Heilbrunn: Kinkhardt.
Schroll, C. (2019). Die Bedeutung von Emotionen für das Lernen und Lehren am Beispiel der Grünen Pädagogik Eine Projektskizze. In Kirner, L. & Stürmer, B. (Hrsg.). Agrar- und Umweltpädagogik (1) (S. 93-105). Innsbruck: Studienverlag.
Handouts und weiterführende Literatur wird in den LV bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
Grundlagen und bildungstheoretische Aspekte zu Emotionen und Widerstand im Bildungskontext
Funktionen und Wirkungen von Emotionen in Lehr- und Lernprozessen
Möglichkeiten des Umgangs mit emotionalen Widerständen in Lehr- und Lernprozessen
(Selbst-)Reflexive Methoden und Übungen zur Nutzung emotionaler Befindlichkeiten im Prozess des Lehrens und Lernens
Ziele: Die Studierenden
kennen ausgewählte Ansätze der aktuellen Emotionsforschung und erarbeiten Möglichkeiten des Transfers in den schulischen Kontext.
erweitern das Theorie-Praxis-Wissen in Bezug auf theoretische Aspekte von Emotionen und Widerstand.
entwickeln Maßnahmen hinsichtlich eines bewussten Umgangs und der Nutzung von Emotionen bzw. Widerstand in schulischen Lebenswelten.
erproben didaktische Bausteine der (Selbst-)Reflexion zum Umgang mit Widerstand und Emotionen im Kontext von Lehr- und Lernprozessen.
Methoden:
Selbstgesteuerte und -organisierte Lernmethoden
Persönlichkeitsentwickelnde Teamarbeit
Selbstreflexive Einzel- und Gruppensettings
Prozess – Theorie – Praxisorientierung