490201 SE Inklusive Zugänge zum Fachunterricht (2017W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.09.2017 10:00 bis Mo 25.09.2017 12:00
- Abmeldung bis Mo 16.10.2017 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
11.10.
15:00 - 16:30
Studierzone
Mittwoch
18.10.
15:00 - 18:15
Studierzone
Mittwoch
25.10.
15:00 - 16:30
Studierzone
Mittwoch
08.11.
15:00 - 20:00
Studierzone
Mittwoch
22.11.
15:00 - 18:15
Studierzone
Mittwoch
29.11.
15:00 - 18:15
Studierzone
Mittwoch
13.12.
15:00 - 18:15
Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
16.01.
15:00 - 18:15
Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Im Sinne inklusiver Didaktik explorieren die Studierenden Lerninhalte und setzen sich unter Einbeziehung von entsprechender Literatur und Gruppengesprächen aktiv damit auseinander. Ziel ist das Verfassen eines Papers mit Peer-Review.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Mitarbeit und Auseinandersetzung mit Texten, selbständige Literaturrecherche, Verfassen eines Papers und eines Peer-Review (Überprüfung durch Upload auf Moodle)
Prüfungsstoff
LV-Inhalte und Literaturstudium
Literatur
wird im Seminar vorgestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
Diese einführende Lehrveranstaltung dient der inhaltlichen und wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit vielfältigen Unterstützungsmaßnahmen, dem Menschenbild von Mündigkeit und Selbstbestimmung sowie Barrierefreiheit. In praktischen Übungen erlangen die Studierenden Kompetenzen, die zum Erkennen und Setzen von individuellen Unterstützungs- und Förderschritten hilfreich sind. Als erster Teil eines semesterübergreifenden Lehrveranstaltungspakets stellt das Seminar die Grundlage für die, in einem zweiten Semester zu absolvierende Praxis in Form individueller Studierendenunterstützung mit begleiteter Supervision, dar. Nähere Details zur gesamten Lv-Kombination finden Sie auch unter http://slw.univie.ac.at/studieren/isu/
Um diese Form der Praxis auf Ebene des Peer Learning wählen zu können, bedarf es der Teilnahme an diesem vorgeschalteten Seminar, in dem auch bereits das Matching mit den zu unterstützenden Personen vorgenommen wird. Dieses Angebot richtet sich u. a. auch an alle Studierenden, die bereits an einer Schule unterrichten und für die die Absolvierung der Praxis zur vorgegebenen regulären Unterrichtszeit eine Schwierigkeit darstellt.
Auf Basis der Inputs der LV-Leiterin erleben die Studierenden in Übungen, unterschiedlichen Kommunikationssettings, reflexiven Arbeitsaufträgen und kolaborativen Arbeiten inklusive Zugänge für die eigenen Unterrichtsfächer. Die aktive Auseinandersetzung mit entsprechender Literatur und Literaturrecherchen zum gewählten Unterstützungsbereich ergänzen den methodischen Aufbau diese Seminars.