490205 PS Lebenswelten (2017S)
Konsequenzen soziokultureller und sprachlicher Vielfalt für den Lehrberuf
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 27.02.2017 14:00 bis Mo 06.03.2017 12:00
- Abmeldung bis Mi 24.05.2017 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 20.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 27.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 03.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 24.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 08.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 15.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 22.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 29.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 12.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 19.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 26.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar soll die Studierenden für die Heterogenität der Lebenswelt Schule sensibilisieren und es ihnen ermöglichen, in ihrer zukünftigen Schullaufbahn differenzierter mit u.a. sozialer, kultureller und sprachlicher Diversität umzugehen. Die zentralen Themen der LV, Interkulturelles Lernen und Bildungsarmut, werden sowohl anhand ausgewählter Fachliteratur als auch durch praktische Übungen vertieft. Neben der Beschäftigung mit zentralen Begriffen wie u.a. Identität und Kultur, ist es vorgesehen, die Studierenden in einführender Weise mit Unterrichtemethoden, Möglichkeiten der Krisenintervention und Gesprächsstrategien im Umgang mit SchülerInnen und Eltern vertraut zu machen. Wichtig ist hierbei, dass diese nicht nur theoretisch reflektiert, sondern auch praktisch erprobt werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Durchgängige und aktive Anwesenheit im Seminar- Gruppenrecherche in der Fachbereichsbibliothek Bildungswissenschaft zu ausgewähltenFachbegriffen- Lektüre einschlägiger Fachliteratur- Abfassung einer Seminararbeit in Einzelarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Gesamtnote setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen20% Gruppenrecherche20% Mitarbeit im Seminar (inkl. etwaiger Arbeitsaufträge)60% SeminararbeitDie Seminararbeit muss positiv sein, um das Seminar erfolgreich abschließen zu können
Prüfungsstoff
Lektüre von Basistexten, Gruppenrecherche, aktive Mitarbeit, Seminararbeit
Literatur
Auswahl:AUERNHEIMER, Georg (2016): Einführung in die Interkulturelle Pädagogik. Darmstadt: WBGAUERNHEIMER, Georg (2007): Interkulturelles Lernen. Ein Aufruf zur pädagogischen Bescheidenheit. In: Göhlich, Michael/ Wulf, Christoph/ Zirfas, Jörg (Hg.): Pädagogische Theorien des Lernens. Weinheim/ Basel: Beltz Verlag, S. 153-162.ELLINGER, Stephan (2013): Förderung bei sozialer Benachteiligung. Stuttgart: Kohlhammer.FECHLER, Bernd (2003): Dialog der Anerkennung ; Möglichkeiten und Grenzen der Mediation bei interkulturellen Konflikten in der Schule. In: Kloeters, Ulrike/ Lüddeke, Julian, /Quehl, Thomas (Hg.): Schulwege in die Vielfalt. Handreichung zur Interkulturellen und Antirassistisch Pädagogik in der Schule. Frankfurt a.M: IKO, S. 103-148.KRUMM, Hans-Jürgen (1998): Grenzgängr. Zur Rolle von Lehrerinnen und Lehrern für eine Interkulturelle Schule. In: Eichelberger, Harald /Elisabeth Furch (Hg.): Kulturen, Sprachen, Welten: die Herausforderung (Inter)-Kulturalität. Innsbruck,/Wien: Studienverlag, S. 143-159.MECHERIL, Paul (2014). Die Illusion der Inklusion. Bildung und die Migrationsgesellschaft. In: Zotta, Franco (Hg.): Vielfältiges Deutschland. Bausteine für eine zukunftsfähige Gesellschaft , Gütersloh: Bertelsmann, S. 200-216STING, Stephan (2007): Überleben lernen. In: Göhlich, Michael/ Wulf, Christoph/ Zirfas, Jörg (Hg.): Pädagogische Theorien des Lernens. Weinheim et al.: Beltz Verlag, S. 176-187.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39