Universität Wien

490209 PS Lehren und Lernen (2019W)

Lehren und Lernen unter besonderer Berücksichtung der Chancen und Probleme fächerübergreifenden Unterrichts

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 09.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Donnerstag 24.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Donnerstag 07.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Donnerstag 14.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Donnerstag 21.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Donnerstag 28.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Donnerstag 05.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Erkennen von kollegialer Kooperation als professioneller Kompetenz, Einsicht in wissenschaftstheoretische Zusammenhänge von Interdisziplinarität und fächerübergreifenem Unterricht, Wissen um den Einfluss innerkollegialer Faktoren auf die Lernleistung von SchülerInnen.

Inhalte:
Zentrale Fragestellung des Seminars ist, welche Kompetenzen seitens der Lehrpersonen und welche Voraussetzungen seitens der Lernenden und der zusammenzuführenden Fächer gegeben sein müssen, um sinnvollen, das heißt wissensgenerierenden fächerübergreifenden Unterricht halten zu können.
Fächerübergreifender Unterricht ist eng an interdisziplinäre Vorhaben gekoppelt; daher soll theoretischen Fundierungen interdisziplinären Forschens, Lehren und Lernens auf universitärer Ebene nachgegangen werden.
In diesem Zusammenhang wird auch das Verhältnis von Inter- und Transdisziplinarität sowie sich daraus ergebende Folgerungen für fächerübergreifendes Unterrichten zu klären versucht..
Davon ausgehend wird thematisiert, inwieweit solche theoretische Fundierungen in wissenschaftstheoretischer und didaktischer Hinsicht in die fachdidaktische Literatur und Praxis eingeflossen sind.
Weiters wird in der Lehrveranstaltung dem wissenschaftstheoretischen und professionellen Selbstverständnis von Praktiker/-innen, welche fächerübergreifende Projekte betreuen, nachgegangen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Qualifizierte Beiträge im Seminar, Präsentation und Diskussion eines ausgewählten Themas zum Forschungsgegenstand, Seminararbeit

Prüfungsstoff

Literatur

Argyris, C. & Schön, D. A. (2008). Die Lernende Organisation. Grundlagen, Methode, Praxis (3. Auflage). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag. (Original 1996).

Combe, Arno & Helsper, Werner (1996). Einleitung: Pädagogische Professionalität. Historische Hypotheken und aktuelle Entwicklungstendenzen. In: Dies. (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt/Main, S. 9 - 48.

Defila, Rico; Di Giulio, Antonietta; Scheuermann, Michael (2006). Forschungsverbundmanagement: Handbuch für die Gestaltung inter- und transdisziplinärer Projekte. Zürich: vdf Hochschulverlag an der ETH Zürich.
Flick, U. (2007). Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung. Rowohlt Verlag.

Heckhausen, H. (1987). Interdisziplinare Forschung zwischen Intra-, Multi- und Chimärendisziplinarität. In: Kocka, Jürgen (Hrsg.): Interdisziplinarität. Praxis-Herausforderung-Ideologie. Frankfurt: Suhrkamp.

Krainz, U., Feichter, H. J. (2016). Organisationskompetenz als Voraussetzung für die Autonominierung von Schulen und zentraler Bestandteil pädagogischer Professionalität. In: Was Schulen stark macht. Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule (S. 221-249). Graz: Leykam.

Lortie, D. C. (1975). Schoolteacher A Sociological Study. Chicago: University Press.

Mittelstrass, Jürgen (2003). Transdisziplinarität wissenschaftliche Zukunft und institutionelle Wirklichkeit. Konstanz: Konstanzer Universitätsreden 2014.

Perrig-Chiello, P., Arber W. (2002). Interdisziplinäres Lehren und Lernen. Zwischen akademischem Anspruch und gesellschaftlichem Bedürfnis, Lausanne: Réalités sociales.

Scheerens,J./Thomas,S.M. & Glas, C.A.W.(2003). Educational Evaluation, Assessment and Monitoring A systematic Approach (Contexts of Learning). Lisse, Swets&Zeitlinger.

Schrittesser, Ilse, Fraundorfer, Andrea & Krainz-Dürr, Marlies (2012). Innovative Learning Environments. Fallstudien zu pädagogischen Innovationsprozessen. Wien: facultas.wuv.

Terhart, E., Klieme, E. (2006). Kooperation im Lehrberuf: Forschungsprobleme und Gestaltungsaufgabe. Zur Einführung in den Thementeil. Zeitschrift für Pädagogik 52, S.163-166.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39